Schwarz-Afrikaner hab ich genutzt, um zu zeigen, dass wir beigebracht bekommen haben, dass so zu sagen.
Mir ging es ja nur darum aufzuzeigen, dass den Leuten damals durchaus bewusst war, dass “Neger” abwertend ist, mehr auch nicht.
und da ich in dieser zeit aufgewachsen (geb 72) bin kann ich dir versichern das zumindest hier in der gegend nicht neger negativ gewertet war sondern schwarzer.
Ironie: Schwarzafrika gilt inzwischen als negativer Begriff, von dem abgeraten wird.
Dann war es wohl tatsächlich von der Region usw. abhängig.
@Ghetelen Ja ich weiß, mir wurde es halt nur so beigebracht^^
Das ist doch mal guter Wahlkampf:
Also ich würde ihn gerne einladen, fange nur leider bei mittelscharfem Senf an zu weinen
Und das auch das regional oder innerhalb einzelner Familien extrem unterschiedlich war, ist für dich nicht möglich?
Mein Vater hat ganz lange “Neger” gesagt und immer wenn ich mich aufgeregt habe, dass das nicht geht, hat er gemeint “ich mein das nicht abwertend”. Für den war “Neger” genauso neutral wie “Schwarzer”.
Erst als ich ihm irgendwann mal erklärt habe, dass “Neger” genauso abwertend ist, wie wenn man zu einem Rollstuhlfahrer “Krüppel” sagt, hat er damit aufgehört.
Das mag ignorant gewesen sein und peinlich, war aber halt trotzdem nie rassistisch gemeint.
Du sagst es, ignorant. Da hat man dann einfach die Tatsache, dass es abwertend ist, ignoriert und natürlich kann es regional unterschiedlich sein.
Mag sein das er es nie so gemeint hat, ändert ja aber nichts an der Tatsache.
dass?
Ignorant ist jeder mal im Leben. Du zum Beispiel aktuell auch, weil du deine persönliche Erfahrung auf jeden in Deutschland projezierst, usw…
Das es abwertend ist und man, auch schon damals 45-70 wusste, dass es so ist. Kann da nur aus meinem Bekannten und Familienkreis erzählen und die waren sich dessen damals alle ziemlich genau bewusst. Persönlich glaube ich einfach nicht, dass es tatsächlich Menschen gab, die damals zur Schule gegangen sind und nicht wussten das “Neger” einfach abwertend ist. Also das Fach Geschichte bringt einem das gut bei, auch schon damals.
Ich kenne einfach niemand in dem entsprechenden Alter(wenn wir bei dem Beispiel bleiben) der das nicht gewusst hat, sorry.
Ob das Gesellschaftlich dann anders gesehen wurde, spielt ne andere Rolle.
ich hab gerade nicht auf den Schirm woher du kommst, aber ich wurde auch darin erzogen das man nicht Neger sagt, Thrüringen/DDR
liegt wohl wirklich eher an der individuellen Erziehung
Geboren(1990) und Teilweise aufgewachsen in Hamburg und in der Nähe von Hannover.
Nein er wusste es eben nicht. Keine Ahnung warum? Vielleicht hat er einfach nicht aufgepasst, was weiß ich. Er hat, als ich ihm erklärt habe, warum es so scheiße ist, nicht deshalb aufgehört, damit ich aufhöre zu nerven, sondern weil es ihm sichtlich peinlich war und er hat auch für sich eingesehen, dass es scheiße ist.
Hamburg ist ne Weltstadt, schon immer viel liberaler und aufgeklärter als der Großteil Deutschlands.
Ich komm aus nem Kaff in Baden Württemberg. Unser lokales Bier heißt heut noch “Mohrenköpfle”.
Ich hab noch ein Beispiel von meiner Oma, die mich auch gerne als Zigeunerin bezeichnet hat, könnte man auch fragen wo das Problem ist, klingt doch nett. Arm ende war es aber nicht nett gemeint, sonder sollte mein nonkonformes verhalten unterstreichen, was sie lieber nciht so an mir gesehen hätte.
Ihr Gegenüber hab ich später nie was gesagt, aber mein Cousin der die Bezeichnung/den Namen noch Benutzen wollte, quasi als "Erinnerung"m hab ich ziemlich deutlich gemacht das ich das als beleidigend empfinde
also ich hab jetzt mal bisschen gegraben und das wort neger hat auch keinerlei bezug zum amerikanischen nigger sondern stammt von niger (lateinisch) über negro (spanisch) und nigre (französisch) und übersetzt sich eigentlich lediglich mit “schwarzer”.
neger wurde ganz harmlos zb in kinderbüchern zb pippi langstrumpf oder die kleine hexe verwendet als auch für mehrere süssspeisen, andererseits waren negroide rassen teil der rassentheorie der nazis.
ich denke man sieht recht deutlich das der begriff sehr unterschiedlich genutzt wurde und die einteilung in rassistisch oder nicht lediglich daran lag in welchem kontext man ihn sah (oder sehen wollte).
Für wen oder was tritt der an? Muss ich mich schämen, wenn ich ihn nicht kenne?
MdB
oder vielleicht einfach das du einfach 20 jahre später geboren bist?
ich glaube nicht das @Ansuil ü50 ist, oder hab ich da was verpasst
und ja WTF ich bin so alt, jahrgang 1982
Er hat doch eben geschrieben, dass er Jahrgang 90 ist