19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

stimmt sogar an mich :facepalm:

Alte Menschen raus 1111elf
umkurz den alten post zu erklären
Btw die Zahlen waren falsch weil ich mich um ne 0 vertan hab auf wikipedia.
Aber nvm ich denke du siehst das aus der Lupe von heute, zwar wurden auch normale Menschen überwacht, aber die Möglichkeiten damals waren deutlich stärker beschränkt als damals und somit wurde man auch nicht automatisch unterdrückt, wenn man den Parteien nicht beigetreten ist, das ist nur passiert wenn man eine verfolgte minderheit war oder aktiv gegen das Regime gearbeitet hat. Deshalb seh ich die Parteimitglieder, selbst die Unwichtigen als Opportunisten. Ein Regime in unseren Breitengraden und technischen Möglichkeiten wäre etwas komplett anderes.

„Anonyme Großspender“ und die CDU und FDP so :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ich find ihn super :grin:

Wieder mal schön entlarvend, dass der Spruch Sonneborns über Helmut Kohl kritisiert wird und nicht der über die Toten im Mittelmeer.

Geil. Für solche Scheiße bekommt der Geld und die gesamte Partei auch.

Find den Gedanken der Partei Die Partei schon lange nicht mehr lustig. Das ist Steuergelder fressen unter dem Deckmantel der “Satire”.

1 „Gefällt mir“

War auch irgendwie abzusehen, dass die AfD viel anonymes Geld bekommt.

Stimmt, zu Glück passiert das in den anderen Parteien nicht. Da werden die Steuergelder einfach so, ohne Deckmantel gefressen :thumbsup:

Du finanzierst mit deinem Steuergeld übrigens auch solche Typen:

DAS ist die Daseinsberechtigung dieser Partei? “Die anderen verschwenden auch Gelder!”? Ehrlich? Das ist wirklich das einzige was ich immer höre wenn ich mich darüber aufrege.

Im Endeffekt machen Parteien wie CDU, SPD, Linke und Grüne trotzdem Politik. Die halten dieses Land trotzdem noch am Laufen auch wenn sicher nicht alles sauber läuft.

Im Gegenzug macht Die Partei NICHTS außer sich auf den Steuergeldern auszuruhen und mal ein paar lustige Sprüche zu klopfen. Könnte man diese Sprüche nicht auch als reine Satirepartei außerhalb der Politik bringen? Neee. Denn dann müssten Leute wie der Herr Sonneborn wirklich arbeiten. Wäre ja fatal für den Humor.

Ist Whataboutism in Reinkultur. Wenn ich jetzt rausgeh und jemanden zusammenschlage und am Ende “Praaaaank” schreie bin ich dann wirklich besser als die Leute die einfach so Leute vermöbeln? Rechtfertigt das mein Handeln?

Die Partei hatte ihre Berechtigung als sie neu war und hat dann ihren Spaß gehabt. Mittlerweile ist es wirklich nur noch ein Haufen von Leuten die zu faul für wirkliche Politik sind und zu unlustig um Witze für den Böhmermann zuschreiben.

3 „Gefällt mir“

Er ist Parlamentarier und trägt dem Parlament seinen Standpunkt zur Frage vor. Mehr wird von ihm in diesem Kontext nicht erwartet und mehr tun andere auch nicht. Dass er dabei zusätzlich noch zynischen Humor in seiner Rede verbaut, berüht nicht, dass er einen inhaltlichen Beitrag in seiner Funktion geleistet hat.
Und zum Thema wirklich arbeiten: Er nimmt an Sitzungen und Abstimmungen teil und bringt Redebeiträge, um andere Parlamentsmitglieder von seinem Standpunkt zu überzeugen. Was fehlt Dir denn noch, was andere Politiker ihm voraushaben?

2 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht, warum du dich jetzt so beschwerst, außer dass du die PARTEI an sich nicht magst? Der Vortrag hier ist bissig, zynisch und mit echten Inhalten (Kritik) gespickt.

1 „Gefällt mir“

Und wie ist das Verhältnis? Was hat es ihm gebracht außer der Arsch zu sein? Lustige Tweets von Leuten die eh nicht wählen gehen?

Wenn er doch an sich Politik machen könnte, wozu dann auf diese Weise?

Weil es das einzige ist was sie können. Zynische Sprüche reißen und sagen “ja so benehmt ihr euch auch. Nur nicht so direkt!”. Wow. Für sowas muss man Steuergelder kassieren?

Können die nicht einfach eine Show starten und dann auf Tour gehen?

1 „Gefällt mir“

Immerhin versuchen sie, Politik interessant zu machen - im Gegensatz zu allen anderen Parteien, die das Klischee des korrupten, langweiligen Parlamentariers geradezu kultiviert haben und die den Wahlkampf so oberflächlich führen, dass ich mich mit niemandem tatsächlich identifizieren kann und will. Die PARTEI nimmt Humor als Wahlkampfmittel hingegen ernst, wie auch der Journalismus immer mehr mit satirischen Mitteln arbeitet. Kann man alles gut oder schlecht finden, aber es ist zumindest ein anderer Ansatz als hohle Phrasen auf Wahlplakaten. Wie sich das realpolitisch auswirkt oder auswirken würde, ist dann erstmal eine andere Frage; wie sagte Müntefering sinngemäß so schön: Es ist unfair, einen Politiker nach der Wahl daran zu messen, was er vor der Wahl versprochen hat.

1 „Gefällt mir“

Naja. Hier spalten sich dann wohl unsere Auffassung von Politik machen.[quote=“Niklas_Schier, post:6903, topic:16436”]
Kann man alles gut oder schlecht finden, aber es ist zumindest ein anderer Ansatz als hohle Phrasen auf Wahlplakaten.
[/quote]

Ja aber was bringt dieser Ansatz denn? Machen sie dadurch irgendwas besser als andere Parteien? Nein. Es ist einfach nur ein Alleinstellungsmerkmal dass man sich wie die Sau im Walde verhält und lustige Sprüche ablässt. Mehr isses halt nicht. Ich persönlich verstehe nicht welchen Sinn es hat als wirkliche Partei anzutreten. Sowas könnte man durch medienwirksame Shows und Postings ebenso erreichen. Aber wie gesagt: Ohne Steuergelder zu kassieren fehlt denen dort wahrscheinlich einfach das Geld.

1 „Gefällt mir“

Ja
https://www.reddit.com/r/the_karamba/

Er macht ungefähr genau das, was andere Politiker auch machen. Das geht vielleicht auch anders. Sicher. Aber erst durch die Partei sind besonders junge Leute auf die Europapolitik und die Arbeit von Parlamentariern aufmerksam geworden. Wie viel Realsatire da eigentlich drin steckt.

Für mich dürfte es auch gern mehr sein als zynische Kommentare (siehe Island), aber so arg verbissen wie du dagegen wetterst.

Auf die Frage, was er bis jetzt erreicht hat (das war 2015):

Genau das, was ich mir vorgenommen habe: absolut nichts. Als einzelner Abgeordneter können Sie in diesem Parlament mit einer Mehrheit aus Konservativen und Nochkonservativeren wenig ausrichten.

Es ist sicher gerechtfertigt zu hinterfragen, ob “Aufmerksamkeit für die Arbeit da” so viel Geld wert ist.

In der Tat.

Ist das nicht ohnehin ein Merkmal von Wahlkampf an sich? Alleinstellungsmerkmale entwickeln und Sprüche ablassen?

Den gleichen, aus dem Menschen ihre „Nachrichten“ aus Formaten wie der Heute Show oder Extra 3 beziehen. Man hat ein parteigewordenes korrektiv der Politik, das die Politik an sich gleich viel unterhaltsamer macht.

Als würde ein Politiker außer Erdogan auf so etwas reagieren. :wink:

Wie jeder anderen Kleinstpartei auch.

1 „Gefällt mir“

Ok hier mal drei Beispiele, wie die Partei “Politik macht” und damit auch durchaus “echte” Steuerverschwendung verhindert:

Durch die Ankündigung im EU-Parlament monatlich zu rotieren und damit möglichst viele Abgeordnetengehälter zu kassieren, wurden die Regeln geändert, so dass auch alle anderen Parteien, die davon profitiert haben, diese Lücke nicht mehr ausnutzen können.

Mit seinen Berichten aus dem EU-Parlament lenkt er den Fokus auf die wirklich hanebüchenen Steuerverschwendungen in der EU, z.B. das hier.

Und durch diese Aktion hat die Partei dafür gesorgt, dass das Gesetz zur Parteienfinanzierung geändert wurde und der AfD eine wichtige Geldquelle weg genommen wurde.

Dazu kommen alle möglichen Berichte, die den Fokus auf Lobyismus und andere Probleme der EU legen.

Er sorgt also dafür, dass Gesetze/Regelungen geändert werden, er lenkt die Aufmerksamkeit auf Themen, die sonst ignoriert werden und er fördert die politische Bildung.

Alles natürlich auf eine indirekte und unkonventionelle Art, aber letztendlich nichts anderes als jede andere Partei auch.

10 „Gefällt mir“

Wie recht der Autor hat, also auf mich macht Merkel da schon den Eindruck, dass sie schlicht und ergreifend Angst hat, dass sie beim 2. Duell verlieren würde, da Schulz bei den Themen einfach besser abschneiden würde.

Achtung, dieser Post könnte einen One Piece Spoiler enthalten. Gerade nur durch Zufall gesehen, dass die FDP dort Werbung geschaltet hat. Fand ich ganz witzig :stuck_out_tongue:

Die Werbung verlinkt direkt auf die FDP Themenseite Digitalisierung.

So, Leute.

Ich habe einen großen Teil der letzten “Diskussion” aus dem Thread genommen. Folgendes ist zu beachten:

• Hier geht’s um den Wahlkampf, nicht um das Auseinandernehmen, Rechtfertigen und Zurechtlegen rassistischer oder diskriminierender Worte und Aussagen.

• Ich komme ebenfalls aus einem kleinen Dörfchen, in dem rassistische Äußerungen gerade bei älteren Leuten oder Kids auf der Tagesordnung stehen. Dies bedeutet nicht und zu keinem Zeitpunkt, dass diese Äußerungen plötzlich nicht mehr rassistisch sind. Oder ein “Insidergag”. Oder in irgendeiner Weise gerechtfertigt. Dies bedeutet lediglich, dass besagtes Dörfchen ein Problem mit beiläufigem Rassismus hat. Ob man dies einsehen mag oder nicht, ist mir an dieser Stelle, in unserem Forum, relativ egal - solche Äußerungen haben hier schlicht nichts zu suchen.

• Allgemein: Begrifflichkeiten ausdiskutieren, nur um des Diskutierens willen, oder um in einer Diskussion irgendwie den “Sieg” davonzutragen, trägt zu keinem Thema irgendetwas bei, und lenkt nur von der eigentlichen Diskussion ab. Und das brauchen wir weder hier, noch in anderen Themen.

So, weiter geht’s. Bitte beachtet aber, dass erneute Abflüge in diese Regionen durchaus verwarnt werden können.

6 „Gefällt mir“