19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Die sind überhaupt nicht komplett unterschiedlich. Beide Parteien sind Mitte-Rechts (Die CSU etwas mehr rechts), haben aber viele Gemeinsamkeiten.

In der AfD schlummern sich auch zwei gegensätzliche Ansichten. Der gemäßigte Teil und der rechtsaußen Teil.

Ich hoffe immer noch auf den Tag, an dem die CSU mal an der 5%-Hürde scheitert :grin:

1 „Gefällt mir“

Genau. Aber Regieren dürfen halt beide.

Dann könnten sich ja die Grünen mit den Linken zusammenschließen. Und zack wären die bei 20 % . Irgendwie komisch. Naja ist halt nun so ^^

Vielleicht gibs ja bald die AsD (Alternative statt Deutschland). wer weiß? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Äh, ja das nennt man Koalition. Die CSU ist immer mit am Tisch, wenn die Regierungsgespräche geführt werden.[quote=„Marcey747, post:7099, topic:16436“]
Ich hoffe immer noch auf den Tag, an dem die CSU mal an der 5%-Hürde scheitert :grin:
[/quote]

Gilt für die CSU nicht Minderheitenschutz wie für den SSW?

Das ist totaler Quatsch. Nur weil beide Parteien linke Ziele verfolgen, wäre es dämlich, sie als eine Partei zusammen zu fassen. Die Grünen verfolgen andere Ziele als die Linken, während die CDU und CSU fast deckungsgleich sind.

Wenn man ehrlich ist gibt es doch auch bei der Sicherung der EU-Grenzen eine Groko von FDP bis SPD. Schulz hat den italienischen Deal mit Libyen in der Klartext Sendung verteidigt und will sicherlich auch nicht, dass die Balkanroute wieder geöffnet wird.

Im Gegensatz zur CSU waschen die CDU und SPD ihre Hände nur gerne in Unschuld.

und weniger als 3 Direktmandate in Bayern gewinnt? Glaube nicht das du das erleben wirst.

Was ist eigentlich die max. Grenze die die CSU erreichen kann? wenn niemand mehr die CDU wählen würde weil sie zu links ist. würde doch die CSU aufgrund der vielen Wähler in Bayern immer noch 20% erreichen können, oder?

Und Frau Merkel würde dann trotzdem der Bundeskanzlerkandiat sein, oder müsste die CSU dann explizit einen aus der CSU stellen?

Wir können davon ausgehen, dass jede deutsche Partei sich Grundrechtskonform verhält und verhalten wird.

Die Afd an sich hat aktuell noch nichts rassistisches oder grundrechtswidriges an sich.

Die Gefahr die besteht ist aber, dass die Afd sich durch die bewusste Bedienung an einer Rechtsextremen Wählerschaft weiter radikalisiert.
Das ist nicht verboten aber durchaus kritikwürdig.

Die Afd macht dadurch, dass sie sich bewusst an der Grenze zur Rechtswidrigkeit und Rassismus bewegt ebendiesen wieder salonfähig.

Man sollte nicht per se gegen die Afd schießen.
Man sollte vielmehr die konkreten kritikwürdigen Punkte kritisieren, dabei aber nicht in Floskeln wie “rassistisch” “rechtswidrig” etc verfallen. Denn das ist die Afd (zumindest bisher) nicht.

5 „Gefällt mir“

Bayern hat 9,3 Millionen Wahlberechtigte, Deutschland ungefähr 60 Millionen. Kannst du dir selber ausrechnen, wie viel möglich ist.

In Bayern kann man nicht die CDU wählen, sondern nur die CSU.

Auf Bayern bezogen bekommt die CSU meist irgendwas zwischen 50 und 60%, was aktuell, weil Bayern so bevölkerungsreich ist, ausreicht um deutschlandweit auf ca 7% zu kommen.

Ja ok :smiley: danke. Ging mir aber eher dann um die Kanzlerfrage. Aber wenn das nur 9.3 mio Einwohner sind, erübrigt sich das mit der Kanzlerschaft.^^

hat sich also erledigt

Mit Stoiber haben sich CDU und CSU ja schonmal auf einen gemeinsamen Kanzlerkandidat aus der CSU geeinigt. Möglich ist das schon.

Der Kanzler muss nicht zwangsläufig aus der Partei mit den meisten Stimmen kommen.

Stoiber fand und finde ich wirklich sehr gut. glaube dann hätte ich sogar cdu gewählt :smiley:

Franz Josef Strauß :smirk:

Brrr Seehofer als Kanzler Brr

3 „Gefällt mir“

Korrektur: Die 5%-Hürde entfällt, wenn eine Partei drei Direktmandate bekommt und das schafft die CSU locker :sweat:

Die AfD ist keine Alternative. Die AfD bietet keine Lösungen an, sie tritt nicht in den gesellschaftlichen Diskurs um die derzeitigen Probleme des Landes anzugehen (sie flüchtet eher aus dem Diskurs). Sie möchte nicht den derzeitigen Abgehängten unter die Arme greifen oder Hilfe zur Selbsthilfe leisten.

Die AfD geht vornehmlich mit rechtspopulistischen Plattituden in den Wahlkampf und lässt die Parteimitglieder rechtsextreme Positionen vertreten. Die AfD hofft auf die Beschränktheit des Empfängers der geblendet von dieser Botschaft die Vernunft sein lässt.

DerLandesvorsitzende der AfD trat aufgrund von rechtsextremen Nachrichten zurück. Auch bei der AfD Brandenburg gab es Rücktritte nach immer wieder solchen Aussagen. So einige AfD Kandidaten waren vorher bei der NPD und anderen rechtsextremen Verbünden und wurden erst auf Druck wieder entbunden.
Auf Gemeinderatebene arbeitet die AfD durchaus mit NPD und Konsorten.

Die AfD tritt zurzeit in ihren Aussagen ähnlich wie die NPD bei ihren Anfängen Beginn der 60 er Jahre auf.

Im Baden-Württemberg fragt ein Vertreter ob die Juden nicht auch etwas schuld wären. Hocke vertritt revisionistische Positionen und Storch sondert menschenfeindliche Parolen von sich.

Wer da noch die AfD wählt muss sich als menschenfeindlich oder bestenfalls Dumm bezeichnen lassen.

5 „Gefällt mir“

Das passt gerade vielleicht nicht ganz zu Eurer Diskussion, aber mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass im Kommentarbereich auf Nachrichtenseiten der allgemeine Tenor sehr stark in Richtung Rechtskonservativ und pro AfD geht.
Hier ein Beispiel:

Ich will damit keinem AfD Sympathisanten den Mund verbieten, deshalb leben wir ja in einer Demokratie, in der jeder das wählen kann, was er möchte. Aber mich wundert es, dass die Meinung gerade in diesen Kommentarbereichen ganz anders zugeht, als in anderen Bereichen des Internets. Es ist ein wahrer Circle Jerk, Kommentare, die in irgendeiner Weise pro AfD (sogar solche, die einfach nur gegen Zuwanderung wettern) werden fast schon systematisch geliked, wohingegen Kommentare entgegen dieser Meinung (sofern sie denn existieren) gedisliked (diese Wörter ey…) werden. Neutrale Kommentare werden ebenso neutral behandelt, aber auch eher mit einem dislike versehen.

Wie kommt dieser Kontrast zu anderen Internetplattformen denn zustande?
AfD Facebook Gruppen, die diese Beiträge verteilen? Die eher ältere und konservativere Wählerschaft, die Nachrichtenseiten besucht? Die eher jüngere und vielleicht naivere Wählerschaft, die Seiten wie YouTube etc. besucht?

Krass war es auch, in dem Beitrag zur AfD Frau, die irgendeine Talkrunde währenddieser verlassen hat. Die Kommentare waren voll von Lob und “sowas soll die sich nicht gefallen lassen!”. Ich hab mich allerdings gefragt, wie die Sektion ausgesehen hätte, hätte ein/eine Vertreter/in der Linken einfach eine Talkrunde im TV verlassen.