19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Das ist alles richtig.

Nur ist das große Problem, dass die AfD-Wähler nunmal da sind und sich leider nicht einfach auflösen lassen.

Die einzige Lösung ist also, zu versuchen, die Leute irgendwie wieder in die Mitte zurück zu holen. Und das schafft man nur, wenn man mit den Leuten redet, ihre (zum Teil vielleicht sogar berechtigten) Sorgen ernst nimmt und nicht, indem man sie pauschal als dumm und rassistisch bezeichnet. Denn damit radikalisiert man sie nur noch weiter.

Man muss den Menschen klar machen, dass die AfD-Spitze gefährlich, teilweise klar fremdenfeindlich ist und in vielen Bereich ihrer Hauptklientel stark schaden würde, aber man darf nicht jede Aussage von Höcke und von Storch auf alle paar Millionen AfD-Wähler projezieren.

6 „Gefällt mir“

Das sind, wenn man mal bei Twitter(einziges Medium wo es mir auffällt) schaut, oft einfach irgendwelche Bots oder Fakeaccs. Gerade bei Twitter hast du das dann, das da jemand ist, der paar Tausend Follower hat, ein paar Tausend folgt, aber eben kein Profilbild(nicht mal nen Scherzbild) hat und dann aber nur retweets oder so als “Tweets” hat. Daran erkennt man dann sofort, dass es sich um einen Bot handelt.

So kommen eben auch die Likes und Disslikes auf anderen Plattformen zustande.

Bei SPON laufen doch erstaunlich viele AFD Symphatisanten rum, was mich bei einer eher linken Platform schon manchmal wundert. Auch viele Trump Fans sind da unterwegs

“Zynisch und menschenverachtend” – Facharbeiter landet viralen Hit mit Brief an CDU zu Leiharbeit.

3 „Gefällt mir“

Das scheint mir stark ideologisiert. Demokratie muss nicht nett sein, oder auf einem ethischen Konsens basieren. Klassische Demokratie heißt nur, dass ein Teil des Volkes die Macht über die weitere Gestaltung der Politik in irgendeiner Weise innehat. Vergiss das nicht, wenn Du Leute als antidemokratisch abstempeln willst, nur weil sie auf diese oder jene ethische Konvention, der Du anhängst, pfeifen.

Angenommen Menschen stimmen der Aussage zu dass die Juden auch nicht ganz unschuldig am Krieg waren. Dann ist das schlicht Dummheit und gehört auch so genannt. Oder wenn einen Menschen entsorgen wollen würde. Dann ist das schlicht menschenfeindlich.
Es nützt auch nichts das nicht auch genauso zu nennen. Es hilft doch niemanden wenn man denjenigen im Glauben lässt dass es in Ordnung wäre.

Und bei der AfD gibt es zahlreiche solcher Aussagen von Vorsitzenden.

Es gibt Aussagen bei denen es vielleicht ein “Übersehen” geben kann. Aber doch nicht mehr hier. Die Aussagen von vielen Parteivertretern, nicht nur irgendwelchen Mitgliedern, sind so drüber dass einem nichts mehr einfällt. Was soll noch kommen wenn der Chef einer Landesfraktion 1000 Jahre Deutschland schreit, dessen Kontext jedem bekannt ist?

Nein ich will nicht in einem Deutschland leben in dem Juden, Ausländern, Migranten oder sonstigen Minderheiten menschenfeindlich Parolen entgegengeschleudert werden (egal von wem, gerade Antisemitismus kommt auch aus der religiösen Ecke, vornehmlich von Muslimen)

Ob man aktiv dagegen Vorgehen müsste, durch Aufklärung, Uberzeugung etc ist die eine Sache. Aber diese Parolen und denen die diese Parolen goutieren muss gesagt werden was für Dummheiten es sind. Es wäre geradezu höhnisch es nicht zu tun. Zudem muss erklärt werden warum es Dumme Aussagen sind.

2 „Gefällt mir“

Einen kleinen Einblick wie diese AfD-Bots funktionieren, hat ja (wieder mal) die Partei vor kurzem gezeigt, in dem sie zahlreiche geheime AfD-Facebook-Seiten gekapert hat:

Solche geheimen Gruppen gibt es auch auf anderen sozialen Netzwerken, wie z.B. Whatsapp, Weil das komplett außerhalb der Öffentlichkeit statt findet werden ganz viele Menschen in eine Blase gezogen werden, was es extrem gefährlich macht.

Naja, aber mein Eindruck als politisch nicht so interessierter Mensch war bisher schon, dass SPD und CDU eine Fraktion sind und die CSU der aus Not mit reingenommene Koalitionspartner, der sich schonmal lautstark distanziert, damit er nächstes Mal 'ne Chance hat, die CDU zum kleineren Koalitionspartner zu machen.

Nochmal, ich stimme dir mit deinen Aussagen zur Afd und ihrer Gefahr 100%-ig zu.

Nur macht Dummheit, fehlende politische Bildung, Ignoranz oder das Gefühl, zurück gelassen zu werden, einen Menschen noch nicht automatisch zu einem schlechten Menschen.

Aktuell wird den Leuten nur erklärt, dass das was sie machen scheiße und gefährlich ist, aber nicht warum.

Du willst mich davon überzeugen, dass die AfD eine scheiß Partei ist, das musst du aber gar nicht, das weiß ich selbst. Er geht um die Lösung des Problem.

Und da sehe ich halt nicht, wie der aktuelle Weg, einfach alle AfD-Wähler pauschal zu verurteilen, funktionieren soll. Es treibt eher noch mehr Menschen in die Arme der AfD.

Im Prinzip genau das was Schulz aktuell sagt:

Zugleich kündigte der SPD-Chef an, um AfD-Sympathisanten werben zu wollen. “Die Funktionäre der Partei müssen wir bekämpfen, auf die Sympathisanten dürfen wir nicht einprügeln”, sagte Schulz. “Wir müssen den Leuten, die sich zur AfD hingezogen fühlen, zuhören. Da gibt es über- haupt kein Vertun. Man kann sie auch zurückgewinnen.” Es gebe viele Ideologen, so Schulz: “Aber es gibt es auch viele Stille im Land, die denken, ich wähle die jetzt mal, um ein Signal zu setzen. Die dürfen wir niemals aufgeben.

3 „Gefällt mir“

Mit 18 sind die meisten noch Affen und verhalten sich dementsprechend auch so, jeder auf seine Art.

Den Ehrgeiz von Lindner hätte ich mit 18 schon gerne gehabt…

5 „Gefällt mir“

Zum ersten Satz: Volle Zustimmung, deshalb würde ich Lindner auch keinen Schuh daraus drehen. Witzig ist es allerdings schon. Und sehr eklig.

Zum zweiten Satz: Ich nicht. Ich war zwar ein blöder Hängi mit 18, aber das ist mir allemal lieber als so ein dummschwätzender ‘American Psycho’-Angeber.

Um mal RBTV-Bezug herzustellen:

Man kann aber glaub ich grundsätzlich alles, was ein Teenager von sich gibt, erstmal ignorieren.

2 „Gefällt mir“

hach die FDP und der nette herr lidner sind ja so sympathisch und haben aus der vergangenheit gelernt und sind jetzt gänzlich anders als vor vier bzw 8 jahren…

4 „Gefällt mir“

Das tut mir ja richtig weh.
Da denk ich gleich an vor fast 100 Jahren, wo die Werftarbeiter bei sowas gemeinsam auf Streik gingen und Solidarität mit den Sozialisten verkündet haben…zu der Zeit hat sich auch eine neue rechte Partei geformt und international der Hund des Krieges an den Ketten gerasselt.

Es scheint, Geschichte ist wirklich zyklisch.
Ik will minen negesten rum upp de schipbugerbröders drinken… :frust:

“Wir” haben gar nichts zu verantworten. Es ist ein großer und wichtiger Teil der deutschen Geschichte, aber deswegen identifiziere ich mich doch trotzdem nicht mit alldem oder fühle mich gar in irgendeiner Weise verantwortlich bzw. “schuldig”. Wer jemanden heutzutage noch ein Schuldgefühl einreden will, nur weil die andere Person Deutscher ist, der hat offensichtlich einige schwerwiegende Probleme mit sich selbst.

4 „Gefällt mir“

die union besitzt größere kompetenz in sicherheitsfragen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Schuld ≠ daraus lernen und Verantwortung übernehmen, dass es nicht wieder passiert

2 „Gefällt mir“

Mich würde ja interessieren, wie es in den Gruppen weitergeht und vor allem ob die Leute dort jetzt reihenweise austreten oder drin bleiben, wie die ganze Sache kommentiert wurde.

Wobei der “Faktencheck” auch Unsinn ist. Man müsste zum Beispiel auch danach schauen, wie sich die Zahlen unter Unterschiedlichen Regierungen des selben Flächenlandes verändert hat. Und die Musik ist absolut furchtbar.

2 „Gefällt mir“