19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Na wenn das dein einziges Problem ist gibt’s viele Möglichkeiten die du wählen kannst. Von NPD über die Rechte Richtung Afd aber auch cdu/CSU und FDP und wahrscheinlich nochmal 20 weitere.

Glaubt eigentlich noch irgendjemand wirklich das Schulz am Sonntag eine Chance hat?

Das wird doch nichtmal mehr Schulz selbst glauben.

Geflügel (und allgemein weniger Fleisch) ist aber auch viel gesünder. Hatten diese beiden Muslimischen Mütter nicht vielleicht einfach nur Gesundheitliche Bedenken?

Ich glaube, dass die aktuellen Umfragen tatsächlich sehr wenig aussagen. Ich meine die Umfrage vom 15.09.2017 hat 28% für SPD in der politischen Stimmung angegeben aber nur 23% in der Projektion. Die AfD wird sicher auch über den Umfragen liegen. Allgemein glaube ich, dass es so einige Überraschungen am Wahlabend geben wird.

1 „Gefällt mir“

Mal schauen.

Aber Schulz als Kanzler halte ich für außerordentlich unwahrscheinlich.

Vielleicht wenn es irgendwie für Rot Rot Grün reicht, aber dran glauben tu ich auch nicht.

Befürchte die AFD als dritte Kraft bei ca 15%…

Am Ende wird es aber wohl wieder die GroKo sfz

Die große Koalition halte ich auch für das Wahrscheinlichste.

Gewagte These :o


Wählt hier wer mit der Erstimme SPD?
Weis nicht ob ich mich dazu überwinden will auch wenns die eizige möglichkeit ist das es kein Direktmandat für die CDU gibt :x

Es ist doch klar wer gewinnt

5 „Gefällt mir“

Ich habe mit der Erststimme SPD gewählt. Weil ich lieber Barley als Vertreter meines Wahlkreises habe als so nen CDU-Vogel

1 „Gefällt mir“

Ich weis nichtmal wer das hier im Wahlkreis ist, grade erst umgezogen und es Hängen hier nur Chulzplakate.
Der CDU Kandiat sieht so aus als würde er ziemlichen Ärger von seiner Mama bekommen wenn er nicht wiedergewählt wird. Wirk einfach schon vom aussehen her so jap der war in der Jungen Union.
Da war Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers (soviel Zeit muss sein) noch sympathischer.

Aber ist das am Ende nicht egal. Durch Überhang- und Ausgleichsmandate ändert das ja nix an der Zusammensetzung im Bundestag. Außer der CDU Kandidat in deinen Wahlkreis ist eine richtige Pfeife und steht unten auf der Parteiliste.
Ziehe ich gerade einen falschen Schluss?

Das glaubst du doch selber nicht.

Ich hab aktuell ne Wette am laufen, dass zwischen spd und CDU maximal 6% unterschied sein werden. Also ja :kappa:

Ich bin auch echt am hadern… Meine Direktkandidatin find ich richtig schlimm…

Könnte doch passen oder hast du CDU/CSU vs SPD gewettet?

Die relative Stimmenverteilung im Bundestag wird nur durch die Zweitstimme bestimmt. Da die CDU aber fast alle Wahlkreise gewinnt, wird es wie du richtig sagst Überhangs- und Ausgleichsmandate geben, was insbesondere zur Folge hat, dass die CDU Liste in vielen Ländern nicht ziehen wird, sodass die Kandidaten nicht abgesichert sind.

Im Zweifel kannst du gegen die CDU votieren um damit den Deutschen Bundestag kleiner zu machen :smiley:

PS: Wenn du willst das deine Region Fördermittel bekommt lohnt es sich aber für den CDU Kandidaten zu stimmen, klingt doof, ist aber so, insbesondere wenn es ein Hinterbänkler ist, die haben häufig nichts anderes zutun und werden innerhalb ihres Kreisverbands daran gemessen, wie viele Fördermittel sie aus Berlin holen - z.B. für schnelles Internet.

1 „Gefällt mir“

Interessanter wäre ja die Wette gewesen, ob es zwischen SPD und AfD mehr oder weniger als 6% Unterschied gibt :smirk:

1 „Gefällt mir“

Das lustige ist, in meinem Wahlkreis müsste ich eine andere Partei als die SPD wählen, um ein Direktmandat für die CDU zu verhindern. (Zumindest, wenn man nach den letzten wählen geht)
Und das trifft auf relativ viele Wahlkreise zu.