19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Jau. 5€

Damit kann ich leben! Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

FDP wird aber bestimmt wirklich gut abschneiden, da die viele Zweitstimmen bekommen werden in der Hoffnung von CDU-Wählern, dass es Schwarz-Gelb gibt, aber hui, 20% bei einer Jodelumfrage hätte wohl keiner gedacht.

Na gut, es gibt viele Pro-AfD Kommentare bei Jodel, weil die AfD in den sozialen Medien offensiv „wirbt“. Gefühlt wird sich da in Facebook-Gruppen verabredet, wo sie grad im Internet massenhaft ihren Senf zugeben müssen. Wenn das paar Dutzend machen mit mehreren Accounts, wirkt das viel. Früher hat die NPD Rechtsrock-CDs auf den Schulhöfen verteilt und nun verteilen AfDler Kommentare im Internet. Ein alter Kindheitsfreund hat es von mir auch schon erwischt. Von politisch total desinteressiert und depressiv durch das Leben wandern zu ständiger Kritik gegen die Bundesregierung/USA/Russlandberichterstattung wechselnd und nun erzählend, was die Allierten für Verbrechen getan hätten im Zweiten Weltkrieg und dass Hilter doch nur Frieden wollte und gar nichts vom Holocaust wusste. Alles gefüttert von rechten Youtubechannels…:confused: Was früher das Radio war, ist heute das Fernsehen und ist morgen oder sogar jetzt schon das Internet. Da müssen die anderen Parteien wirklich aufpassen.

4 „Gefällt mir“

Warum? Weil die FDP allgemein als unwählbar gilt oder weil die Ergebnisse so gar nicht zu… repräsentativeren Umfrageergebnissen passen?

Ernstgemeinte Frage, bis auf den Wahl-o-Mat hab ich mich bisher noch nicht mit den Parteien befasst. (Und dort waren meine Top 3 Die PARTEI, die MLPD und auf Platz drei die Linke :thinking:)

Dann kannst du einfach von den drei Parteien die Parteiprogramme durchlesen :wink:

https://www.mlpd.de/partei/parteiprogramm
https://www.die-linke.de/wahlen/wahlprogramm/
(wusste gar nicht, dass Die Partei linker als die MLPD ist, die nebenbei für eine Weltrevolution ist)

Danke dir, aber ich weiß bereits, wie eine Bundesstagswahl funktioniert, ist bereits meine zweite :sweat_smile:
Nur kann ich mich bis heute nur schwer für allgemein gesellschaftliche Themen interessieren und begeistern, weswegen wohl auch Sozialkunde, Religion und Geschichte meine schlechtesten Fächer waren damals :thinking:
Allerdings kommt nichtwählen auch nicht unbedingt in Frage, das ist für mich auch keine Lösung, nichtmal als Protest.

Bei der MLPD find’ ich bereits die Überschriften der einzelnen Kapitel sehr abenteuerlich und die PARTEI… ist halt die PARTEI, ich finde die und ihre Aktionen teilweise echt sehr amüsant, aber ob sie als Partei im Bundestag zu irgendetwas besonders beitragen würden ist für mich fraglich. (Obwohl sie seit 2014 sogar einen Sitz im Europaparlament haben :smile:)

Die MLPD besteht meiner Erfarung nach aus stalinistischen Spinnern :o

Ich dachte, aus marxistisch-leninistischen :confused:

In der MLPD werden sowohl Marx und Lenin als auch Stalin und Mao verehrt.

Hm naja Stalin hat den begriff “Marxismus-Leninismus” überhaut erst definiert.

Eigentlich beeindruckend, wie ungestraft die MLPD davonkommt. Eine Hitleristisch-Mussolinistische Partei würde wohl weniger unterm Radar fliegen. :nun:

Naja da es nicht so viele sind, muss man halt damit leben, würde auch nur so wenige AfD wähler würden sich auch nicht so viele dafür insetessieren

nja:

aber vllt auch einfach der wolf im scharfspelz :kappa:

Erstens das und zweitens bekommt es die MLPD auch nicht hin so konstant in den Medien zu erscheinen wie die AfD. Ich erinnere mich nur alle vier Jahre, wenn ich in den Wahlomat schaue, überhaupt erst daran dass es die MLPD gibt.

1 „Gefällt mir“

Die stehen bei uns auch ständig rum. Auch außerhalb des Wahlkampfes.

In meinem Wahlkreis haben Mitglieder von denen alle Die Linke Plakate abgehängt XD
Meine Prioritäten wären anders gewesen aber naja, Anzeige ist raus q:

1 „Gefällt mir“

Erstaunlich, obwohl die anscheinend so viele Großspender haben um so große Plakataktionen zu starten.

Hach, wer würde da nicht gleich mit die Internationale anstimmen??

Die haben exakt einen Großspender. Und das ist ein Rentner der viel Geld geerbt hat und alles der mlpd spendet. Soll wohl bald alles gespendet haben.

Bei dieser Wahl hängt wohl auch die PFLP bei der MLPD mit drin.