19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Deshalb auch hier nochmal an alle AFD Wähler: Dringend den Stimmzettel unterschreiben um einem Wahlbetrug vorzubeugen!

2 „Gefällt mir“

Wenn ich an mein 15-jähriges Ich denke bin ich froh dass ich da noch nicht wählen dürfte…

@Lassic Mit 14 ist man geistig noch nicht reif und gefestigt genug einen Thriller zu schauen, aber wählen geht in Ordnung?

1 „Gefällt mir“

also mit den 50-70 Jugendlichen zwischen 14 und 20 mit denen ich täglich bei der Arbeit zu tun hat, haben vielleicht 5 tatsächlich nen bisschen Interesse und Ahnung von Politik. Klar ich hab ohnehin mit den weniger gebildeten Jugendlichen zu tun aber die würden echt so “guck mal der heißt Otto !!” ankreuzen.

und auch ich war in dem Alter bei weitem noch nicht soweit wirklich ne überlegte Stimme abzugeben.

Glaub mir, ich kenn Personen denen trau ich das zu, mit Ende 20.

@Lassic
Dass Bildung nicht zwangsläufig mit Intelligenz Hand in Hand geht, ist mir klar. Aber ca. 5 Sekunden nachdem ich deinen Beitrag gelesen hab’, kam auf N24 diese Grafik :sweat_smile:

Vielleicht sollte man 14-Jährigen (oder allgemein die Bürgern) mehr über Politik informieren anstatt sich immer nur darüber zu beschweren, dass sie nicht “reif” genug sein eine Entscheidung zu treffen? Wie gesagt man erklärt die Personengruppe für unmündig, ohne auch nur zu versuchen etwas an diesem Zustand zu ändern. Und wenn die Jugendlichen dann aus Sicht der etablierten Parteien “falsch” wählen, dann ruft man nur “HA! ich hab’s euch ja gesagt!”.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte in dem Alter politikunterricht. Hat mich aber nicht interessiert. Hätte ich mit 15 wählen dürfen wäre ich entweder nicht gegangen oder ich hätte gewählt was meine Eltern wählen oder irgendeinen Quatsch (vermutlich Richtung NPD). Da hat auch der Geschichts- und Politikunterricht nichts dran geändert.

Ich musste als ich den Wisch erhielt, mir erstmal genau durchlesen, wie ich denn jetzt abstimme. Mein Problem war dabei, die unglaublich lange Formulierung auf der einfach nur ein „JA ( )“ oder „NEIN ( )“ folgte. Ich wusste schon im Vorraus für was ich abstimmen wollte und hab auch den Text vollends verstanden, allerdings find ich das wirklich frech, einen so verklausulierten Text so kurz und fast schon uneindeutig beantworten zu müssen. Da braucht man sich heute in Berlin nicht wundern, dass der Wahlgang etwas länger dauert, wenn jeder erstmal seine Zeit in der Kabine braucht und den Text+Antwort zu verstehen. Ich hätts zumindest besser gefunden, wenn als Antwortoptionen „JA, für Tegel als Alternative“ und „NEIN, gegen die Kostenschleuder Tegel“ gestanden hätte :ugly:

:rolling_eyes:
Mal abgesehen davon, dass wieder dieses „Ja aber bei mir war das so und so“ Argument ist, sprach ich von MEHR nicht einfach weiter das selbe wie bisher.

1 „Gefällt mir“

Mit 14 Jahren habe ich noch nicht mal Macht über mein eigenes Leben, aber soll schon die Macht haben über die Zukunft Deutschlands zu bestimmen?

1 „Gefällt mir“

Würdest du dann auch das Jugendstrafrecht abschaffen? Da du ja davon ausgehst, dass 14 Jährige schon voll verantwortlich handeln können.

Mit 14-Jahre sind die nächsten 4 Regierungsjahre ziemlich relevant für dich. Als 96-jähriger vielleicht nicht mehr. Ist die selbe schwachsinnige Argumentationsschiene.

e: „Mit 16 kann ich mit legal ins Krankenhaus besaufen aber darf nicht mal wählen???“

Nö und nö tu ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich kann allerdings nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Und die Leute mit denen ich damals rumhing hätten ganz genauso gehandelt.

Wie willst du sie denn besser informieren? Was willst du ihnen noch erzählen? Wie willst du nen 14-jährigen dazu bringen die Tageszeitung zu lesen, sich über Wahlprogramme zu informieren und sich ne fundierte politische Meinung zu bilden auf deren Grundlage man eine überlegte Wahl treffen kann? Das klappt ja bei einigen 20-jährigen noch nichtmal.

Äh, nein? Kannst du nicht.

Also ich durfte mit 16 wählen.

https://youtu.be/d3ayOcCwlRA

Schaut euch das doch mal an.

Wenn diese Menschen wählen dürfen, warum sollten dann nicht auch zB 16-Jährige wählen dürfen? Oder Affen? Wie wärs mit Süßkartoffeln?

Ganz ehrlich: wenn ihr die Urteilsfähigkeit des durchschnittlichen 16-Jährigen für zu schwach einordnet, überschätzt ihr die Urteilsfähigkeit des durchschnittlichen Wahlberechtigten maßlos.

Außerdem glaube ich, dass 14-18 Jährige deutlich mehr Stimmen für Grüne und Linke verwenden würden als für die AfD.

2 „Gefällt mir“

Wenn sie da nicht gerade Weed legalisieren, hat eine Bundesregierung keine Auswirkung auf mein Leben gehabt. Meine Eltern haben jedenfalls Lohnsteueränderungen nie an mein Taschengeld weitergegeben.

1 „Gefällt mir“

Das allein darf aber kein Argument sein, auch wenn mir das gefallen würde.

Unterschied ist: Mit 18 bist du halt rechtskräftig erwachsen. Dieses Recht kann dir niemand nehmen!

Seh nicht wozu man dann noch mehr Idioten zur Wahl zulassen sollte. Lass die 18 werden und dann ist gut.

Und das mit “14-18 Jährige wählen sicher eher Grün und Links” halte ich für seeeeeehr gewagt.

Das war auf einen Beitrag weiter oben bezogen, indem es sinngemäß lautete, dass „Jugendliche auch gerne mal aus Spaß die AfD wählen“ würden.

Einen eigenen Unterricht der sich komplett nur mit dem deutschem politischem System beschäftigt. Eventuell noch kombiniert mit Medienkunde (Was sind seriöse Quellen was nicht und lehren einer anständigen Diskussionskultur)

Bier und Wein darf man aber 16 kaufen :wink:

Zum Glück ist Bildung, besonders Studium und Ausbildung, kein Thema im Wahlkampf. :rolling_eyes:

Müsste man halt Mal ne Umfrage machen ob die 14 jährigen überhaupt gründsätzlich an Politik interessiert sind und bereit wären sich bei entsprechenden Angeboten mehr damit zu beschäftigen.
Meine Erfahrungen lassen das ziemlich unwahrscheinlich erscheinen.