19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Wie wäre es wenn erstmal alle 18-29 jährigen wählen gehen, oder zumindest mit einem höheren Anteil als die Gruppe ü60. Wenn man sich die Wahlbeteiligung so anschaut, sieht es nicht danach aus, dass die “jungen” unbedingt wählen wollen.

1 „Gefällt mir“

https://www.u18.org/bundestagswahl-2017/

Bei der U18-Wahl hat die AfD unter 7% bekommen.

1 „Gefällt mir“

Vor allem kann auch der politisch interessierte 14jährige erstmal 2-4 Jahre Erfahrungen sammeln, wie Politik läuft, wie seriös Wahlversprechen sind etc… Aber das haben die ja sicherlich schon mit 10 Jahren gemacht :kappa:

Ergebnisse der Jugendwahl:

Soo dramatisch sehe ich da jetzt nicht. Persönlich könnte ich mit dem Ergebnis sogar besser leben, als mit dem echten, aber das ist natürlich Geschmacksache.

220.000 Kinder. wow.

Beides hatte ich…

Stimmt, an Wein hab ich nicht gedacht. Allerdings würde ich persönlich da eher auf ein heraufsetzen des Alters plädieren. Da das aber eh nichts ändern würde kann man es aber auch lassen wie es ist. Dass Jugendliche mit 16 Jahren aber nicht verantwortungsvoll genug sind sich nicht mit Bier und Wein ins Koma zu saufen ist für mich jetzt auch nicht unbedingt ein Argument für die geistige Reife Jugendlicher.

Ihr habt doch die ganze Zeit geredet von „Ja aber mit 14/16 darf man doch auch dies oder jenes nicht.“ Ich hab das Argument nur gebracht, um aufzuzeigen wie schwachsinnig eine derartige Begründung ist.

Sind mehr als Städte wie Lübeck, Oberhausen, Mainz oder Kassel Einwohner haben. Wenn das nicht repräsentativ ist, dann weiß ich es auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Man könnte es ja auch einfach schrittweise machen. Erstmal alle Komunal- und Landtagswahlen ab 16. Wenn dadurch nicht die Welt untergeht und man feststellen kann, dass das politische Interesse der Jugendlichen dadurch steigt, das ganze auch bei der Bundestagswahl.

Und wenn man damit gute Erfahrungen macht, dann probiert man es in der gleichen Reihenfolge mit 14.

Ja. Du vergleichst Städte mit einem ganzen Land. Sieht nicht sonderlich repräsentativ aus.

Wie lief die Wahl denn ab? Bei uns wurde das damals im Computerraum gemacht.

Wurde das in allen Schulformen gemacht?

Also das Ergebnis halte ich für Augenwischerei. Allein bei mir in der Heimat kenne ich so viele Leute die mit 14 NPD gewählt haben.

wenn die einigermaßen gut verteilt sind, kann das Ergebniss sehr aussagekräftig sein.
Die Stichprobe wäre mehr als ausreichend groß.

1 „Gefällt mir“

Ok. Ich ziehe meine 220.000 Tausend in Deutschland verteilten Jugendlichen zurück, denn du kennst ein paar Knallköpfe.

2 „Gefällt mir“

14 jahre fände ich ganz klar zu jung, ab 16 kann man sich streiten, ich würde sagen das es okay wäre.

1 „Gefällt mir“

Ja wie gesagt:
WO wurde denn gewählt.

Wenn man nur in Gymnasien in Städten wählt kann das Ergebnis durchaus hinkommen.

Wann kann man mit den ersten Prognosen rechnen?

18:00

Hier in Dresden-Cossebaude wurde im örtlichen Jugendhaus gewählt.

18:00 uhr

Ab 18 Uhr. Früher darf nichts gesagt werden, um die Wahl nicht zu beeinflussen.

Danke schön, für die antworten.