19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Also noch nicht mal in den Schulen? Musste man selbst hingehen? Ok.

Bei uns wurde das wie gesagt in der Schule gemacht und wir mussten wählen.

wie funktioniert das mit den Hochrechnungen eigentlich? ich hab noch nie gerafft wie die das direkt nach Wahlschluss schon “so genau” vorhersagen können

Wie genau läuft die Wahl denn ab? Könnte mir auch gut vorstellen dass bei sowas hauptsächlich Politik interessierte mitmachen.

1 „Gefällt mir“

Exit polls - an bestimmten Wahllokalen steht noch wer von den Umfrageinstituten und bittet Menschen nochmal zu wählen und dann wird das statistisch verwurstet.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ausgewählte Wahllokale, die in der Vergangenheit immer sehr nah an den echten Ergebnissen waren.

Davor hocken dann Leute von den Umfrageinstituten und jeder der aus dem Wahllokal kommt, wird gebeten, da noch einmal anzugeben, was er gewählt hat.

2 „Gefällt mir“

Nicht jeder, ich meine jeder dritte nur, der aus dem Wahllokal kommt.
Meine Mutter wurde bei der Landtagswahl dieses Jahr befragt, mein Vater der zeitgleich rauskam nicht.

Also spd strebt ja auf Bundesebene an in den Krisengebieten direkt zu prüfen ob man ein Bleiberecht hätte, wenn ich mich nicht täusche.
Wenn nur das das Problem ist wähl den direktkandidaten der Partei, der du auch die Zweitstimme gibst.
Freies Mandat läuft im BT komischer weise sowieso nicht.

Nein, die Argumente waren eher mit 14 kann man nicht und nicht mit 14 darf man nicht.

Das würde dann allerdings auch nichts darüber aussagen ob die überhaupt wählen wollen.

Teilweise weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll

Landtags und Kommunalwahlen sind in 10 Bundesländern ja bereits ab 16, weswegen das festhalten an der 18. bei den Bundestagswahlen recht hirnrissig ist.

14 fände ich auch ein wenig zu jung, aber ab 16 sollte man auf auf Bundesebene mitwählen dürfen.

Nö. Würde das auch eher als Stimmungsbild nehmen. Also nicht um zu schauen ob die wählen wollen sondern um zu sehen wie sie wählen würden.

„Ich wähle die AfD. Da ich mich mit Politik nicht so gut auskenne, habe ich im Internet den Wahl-O-Mat gemacht. Der hat die AfD ausgespuckt, deshalb bekommen die jetzt mein Kreuz.“

Aber manche Sachen fand ich auch ganz cool.

Götz Werner (73), DM-Gründer

„Ich wähle die Partei Bündnis Grundeinkommen. Sie setzt sich für das bedingungslose Grundeinkommen ein. Das ist ein Menschenrecht, denn nach Artikel 1 unserer Verfassung hat jeder das Recht auf ein menschenwürdiges Leben.“

4 „Gefällt mir“

(46), Erzieherin: „Ich wähle die AfD. Da ich mich mit Politik nicht so gut auskenne, habe ich im Internet den Wahl-O-Mat gemacht. Der hat die AfD ausgespuckt, deshalb bekommen die jetzt mein Kreuz.“

(29), Hausfrau und Mutter: „Ich wähle die AfD, die haben einfach die besten Argumente. Die tun was gegen Überfälle auf deutsche Frauen. Früher hab ich auch mal NPD gewählt.“

(18), Schülerin: „Ich wähle die Tierschutzpartei, weil sich sonst niemand für die Belange der Tiere einsetzt. Auch wenn ich es riskiere, dass die Partei nicht in den Bundestag einziehen wird.“

wowzer

1 „Gefällt mir“

Das Geheimnis ist, dass sie dich nicht nur nochmal wählen lassen, sondern dich auch nach Alter, Geschlecht (lol) ,etc befragen und dich dadurch dann auch deine Stimme wichten können.

Dabei werden die befragten Personen nach ihrer Wahlentscheidung, aber auch nach sozialstrukturellen Merkmalen wie beispielsweise Alter, Geschlecht, Konfession, Schulabschluss oder Berufsgruppe befragt, um einen möglichst charakteristischen Querschnitt der Gesamtbevölkerung zu erhalten. Daher kann eine Prognose im Gegensatz zur Hochrechnung bereits bei Schließung der Wahllokale (in Deutschland meist um 18 Uhr) veröffentlicht werden, also noch bevor irgendwelche Stimmen ausgezählt wurden.

Warum das Lol hinter Geschlecht?

Fände das dann aber schon sehr verfälscht. Wenn man weiß dass es eh keinen unterschiedmacht und man auch noch gezwungen ist zu wählen wählt man doch erst recht irgend einen Quatsch.

Ich finde es gar nicht schlimm dass da wahrscheinlich nur Jugendliche gewählt haben die auch schon an Politik interessiert sind denn das sind ja dann am Ende auch die die tatsächlich wählen würden.

Der Institutsmitarbeiter steht vor dir und fragt dich, ob du ein Mann bist. Das ist im Normalfall doch sehr ersichtlich. :smiley:

2017? Nope. Da tritt man schnell ins Fettnäpfchen.

Gender mich nicht :<