19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Und ich finde Satire immer noch die schönste Form um auf gesellschaftliche oder rechtliche Missstände hinzuweisen. Eben weil in der aktuellen politischen Lage sich alles sehr ernst festbeißt.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hat Die PARTEI 2021 dann auch diesen coolen Calvin Klein Wahlkampf. Der zieht offenbar.

1 „Gefällt mir“

Ich wähle keine Partei weil sie lustig ist. Ich habe auch nie gesagt, dass ich inhaltlich in einer Partei alles gut finden will/muss (das geht eh nicht).

Ich habe auch nicht die Daseinsberechtigung abgesprochen oder ähnliches. Nur weil man Kritik an etwas äußert stellt man doch noch lange nicht deren Daseinsberechtigung in Frage.

Leg mir bitte nicht so viel Zeug in den Mund, das ich gar nicht geschrieben habe. Das nervt und geht am Kernthema vorbei.

2 „Gefällt mir“

Und schon ist das Video veraltet!

Also in etwa so, wie wenn jemand sagt “Egal ob du keine Ahnung hast. Geh einfach wählen.”?
So geschehen in NDA und vielen politischen Diskussionen vor der Wahl.

Du hast auf meinen Beitrag geantwortet. Und ich habe den Strang weitergeführt.

Mein Beitrag bezieht sich ganz klar auf das Thema. Ich habe auch nicht dich gemeint, sondern die Ausgangsthese (“Es ist absurd”). Sonst hätte ich auch geschrieben “von dir absurd” Du hast dich doch dann in das Gespräch eingebracht,. Und da ging es nun mal um deren Daseinsbrechetigung

Erinnerung

Ich finds immer noch unmöglich, dass so ne Partei auf Bundesebene antritt.

Darum ging es die ganze Zeit. Dies war der erste Beitrag hierzu. Und das ist eine Daseinsberechtungsanzweifelung.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich auch gespannt. Es wäre seltsam, wenn sich jetzt auf einmal noch 2 Fraktionen rechts von der CDU einsortieren.
Da fällt mir noch was ein, was ich @ClassifyLP fragen wollte. Findest du auch, dass die CDU zu weit nach links gerückt ist, bzw. deckt sich das mit deinen politischen Ansichten?

Nein ich habe etwas von dir zitiert (das macht für mich einen Unterschied).

Ich habe deinen Satz als Beispiel genommen was mich an PARTEI-Anhängern oft stört bzw. was mich allgemein an DIE PARTEI stört.

Die Daseinsberechtigung wurde von jemand anderen in Frage gestellt. Darum gings in meinem Post nicht.

C&A billigstanzüge sind die offizielle Uniform aber vielleicht kann man sich mit CK auf eine bezahlbare Sonderedition einigen so wie im dritten Reich mit Hugo Boss :3

2 „Gefällt mir“

Darüber kann man jetzt stundenlang diskutieren (wofür ich keine Zeit habe).

Kurz gesagt: Wählen ist wichtig und ich meine sich zu informieren ist auch wichtig. Und dazu reicht es mMn nicht, sich ein paar Plakate anzugucken. Ich weiß, dass das utopisch ist. Aber wo wären wir heute ohne utopische Forderungen :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja und ich habe es doch klar erläutert.

Ich kann verstehen, wenn man das nicht lustig findet. So what. Ist eigentlich unwichtig. Das war zu deinem Einwand.

Aber die Partei hat eine Daseinsberechtigung. Eigentlich hat dies jede Partei sofern sie keinem Verbot unterliegt. Eigentlich ist dies sogar der Grundgedanke unserer demokratischen Willensbildung, dass sich möglichst viele Positionen einbringen. Und wenn die Partei das tut, Wahlkampf führt, dann bringt sie sich ein.

Ich glaube die Darstellung der Politik in einigen Bereichen war, aus Rücksicht auf die SPD als Koalitionspartner, zu weit Links. So kann man sehr gut sehen, das Merkel in der Realität die Forderungen von Seehofer bzw. der AfD nach sicheren Außengrenzen der EU weitestgehend erfüllt hat (Schließung der Balkan-Route, Italienischer Deal mit Libyen).

Bei der CDU ist es einfach etwas schwieriger, die originären Positionen der Partei in der Bundespolitik zu erkennen, da sie nicht so stark wie die SPD dazu neigt, gegen die eigene Regierung Opposition zu machen.

Griechenland 2015 wäre so der einzige Punkt indem ich Merkels Linie nicht mit tragen würde sondern eher bei Schäuble/Lindner gewesen wäre (Grexit) aber ich kann die Argumente für Merkels Linie verstehen und so ganz verkehrt war das auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Brauche ich einen solchen bei meinem Beitritt? Der ist geplant sobald ich wieder in Arbeit bin.

Mir ging es einzig und allein um die Behauptung, dass PARTEI-Kritiker einfach nur nicht intelligent genug sind das zu verstehen. Das habe ich kritisiert. Das hört man leider sehr oft wenn man mit PARTEI-Anhängern redet. Mich stört so eine arrogante Haltung einfach (egal von wem und obs lustig sein soll oder nicht).

1 „Gefällt mir“

Deswegen der Mauerbau und die Bierpreisbremse.

Nö ist natürlich nicht zwingend, zumindest bis zur Machtübernahme so weit ich informiert bin (;

1 „Gefällt mir“

Ach das macht nichts, ich treibe schon etwas auf. Ich will ja einen guten Eindruck machen.

1 „Gefällt mir“

Ein tag nach der BW Wahl schon spalteten sich die blauen im Meck-Pomm. Da geht ja schneller los als erwartet. Und eine gewählte Direktkandidatin die ihr Mandat nicht antreten will. da freut sich der Wähler.

Erst der Eklat um Frauke Petry - und nun verlassen auch noch vier AfD-Landtagsabgeordnete in Mecklenburg-Vorpommern ihre eigene Fraktion. Die AfD-Fraktion sei bereits seit langem zerrüttet, sagt ein Sprecher der Gruppe, die aus der bürgerlich-gemäßigten Ecke der Partei kommt. Im Bundestagswahlkampf habe man „loyal“ zu Fraktionschef Leif-Erik Holm gestanden, nun sei es jedoch Zeit, die Konsequenzen aus den politische Differenzen zu ziehen.

:slight_smile:

So nach der Arbeit direkt geschaut wie unser Wahlkreis gewählt hat und ich bin damit mehr oder weniger zufrieden.

Unser Generalsekretär Hubertus hat den Wahlkreis gewonnen mit 37,8%, dafür die CDU dann mit 36%, Grüne 5,6%, Linke 5,3% die FDP mit schönen 4,8% und dann die AfD 9,9%.

Immerhin blieben auch wir im Norddeutschen Trend, sprich das die AfD es bei uns sehr schwer hat und da bin ich stolz auf mein Norddeutschland, denn in keinem der Bundesländer kam die AfD auf 10%.