19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

also die ganze diskussion wegen einer metapher? rly?
interweb in a nutshell, i guess.

2 „Gefällt mir“

Also 2-4mal um die Erde. Kennst du jemanden der diese Strecke absolviert hat? Und wenn ja wie lange hat er dafür gebraucht?

1 „Gefällt mir“

Ne. Die ganze Diskussion, weil @IIIIIIIIII die Behauptung(die ich unterstütze) aufgestellt hat, dass 15.000€ für fast jeden eine erreichbare Summe wären.

Man muss vielleicht abstriche machen. Man muss vielleicht sein Studium abbrechen/unterbrechen und richtig arbeiten. Aber grundsätzlich sind 15.000€ keine Welt

hmm. Ich. ~ 20 Jahre :slight_smile:
Täglich 15-20.000 Meter - Bewegung macht glücklich.

in 20 Jahren schafft auch ein Mensch der an der Armutsgrenze lebt es 15.000€ anzusparen. Ob das Sinn macht oder nicht ist ne andere Frage.

was für ei sinnvoller tipp „du kannst keine 15.000€ ansparen, dann schmeiße dein Studium und arbeitest 20 jahre an der Kasse“ :ugly: ach so du wirst weiterhin in ner WG wohnen müssen und kein Familien gründen könnne, aber ey alles hat sein preis

3 „Gefällt mir“

War vorhin nicht noch die Reden von innerhalb von 12 Monaten? :thinking:

12 Monate für 86% aller deutschen
Der rest dann wohl spätestens nach 20 Jahren.

Jo. Lasst uns alle Minijobber werden.

Siehe oben, wenn man eine Politik macht/vorlebt für 86% (waren es nicht 84% vorhin?), dann braucht man sich über 13% AfD (oder 10% Die Linke um Classify glücklich zu machen) nicht wundern.

1 „Gefällt mir“

tue ich nicht, ich rede die ganze zeit von dem moralischen interessenskonflikt, auch wenn du das bis jetzt immernoch nicht verstanden hast.

darum geht es doch überhaupt nicht? es geht darum, dass er, als vertreter des staates in sachen finanzfragen, mit seinem investment ein beispiel dafür gibt, dass ja bitte nicht der staat das komplizierte steuerrecht vereinfachen soll, sondern die privatwirtschaft, inklusive dazu entstehender gebühren. weitergedacht also: dass nur die von diesen vereinfachungen profitieren sollen, die es sich auch leisten können, die anderen haben pech gehabt.

Oh stimmt ja du hast recht. Diese böööse böse app, die nur den reichen Menschen zur Verfügung steht…
Was? Die App leistet kostenlos?
Was? Nur die Einsendung zum Finanzamt würde je nach Einkommen zwischen 27€ und 87€ kosten?
Ohgott. Heftig…
Achso? Man kann die Datensätze, die kostenlos erstellt wurden auch einfach selber verwenden und einsenden? WOOOOOW

ja, danke, dass du nicht verstanden hast, worum es geht. eine kostenlose aufgabe, für die der steuerzahler die politiker bezahlt, wird privatisiert und kostenpflichtig gemacht :wink:

WAAAS? die Einsendung einer Steuererklärung zum Finanzamt müsste man normalerweise nicht machen?
Nein? achso.

Jetzt mal im ernst.
Du kannst mit der App Rechnungen Fotografieren und die erstellt dir damit eine Steuererklärung. Das ist gratis.
Costa nada.
Nur wenn du zu FAUL bist die auch selbst ans Finanzamt zu senden macht die App das für dich. Für eine Gebühr.

gratis != umsonst :wink:

oder bist du dir sicher, dass die daten nicht anderweitig verwendet werden? :wink:

Bist du dir sicher dass es so ist? denn das solltest du sein, bevor du irgendeinen Mist behauptest.

ansonsten müsste man wohl an spahns finanzieller kompetenz zweifeln, wenn er in ein unternehmen mit einem solch grauenhaften finanzplan investiert :wink:

einfach mal die aussage festhalten :wink:

1 „Gefällt mir“

hätte lassic gesagt ralphs autos sind für jeden lichtjahre entfernt oder 150.000 EUR sind für jeden lichtjahre entfernt hätte ich zugestimmt. aber 15.000 EUR ist das gegenteil von lichtjahre entfernt.

darum die diskussion

Also ich hab noch ne private Haftpflicht für 4€ im Monat! :smiley:

das wären 4 kaffee to go :beanfeels: warum tust du dir das an