Martin Schulz ist durch seine häufigen Auftritte im TV den Deutschen doch schon sehr bekannt. Er ist auch laut Umfragen der beliebteste SPD-Politiker nach Steinmeier. ̶n̶̶o̶̶c̶̶h̶̶m̶̶a̶̶l̶ den Gabriel ins Rennen zu schicken, wäre meiner Meinung nach ein Fehler, da er selbst in der SPD nicht wirklich unumstritten ist. Einen besseren Kandidaten als Schulz sehe ich weit und breit leider nicht. Dass Schulz die SPD zu einem Wahlerfolg führt, halte ich aber dennoch für äußerst Unwahrscheinlich.
gabriel ist (zum glück) noch nie angetreten, sonst hätte die SPD wohl an der 10 % hürde gekratzt.
[quote=“oldeuboi, post:81, topic:16436”]Martin Schulz ist durch seine häufigen Auftritte im TV den Deutschen doch schon sehr bekannt. Er ist auch laut Umfragen der beliebteste SPD-Politiker nach Steinmeier.
[/quote]Ich habe ihn zuletzt bei Precht gesehen. Ansonsten schaue ich kein TV bzw. habe seit 2002 keins. Für die SPD wäre es gut, wenn ich falsch läge und seine Beliebtheit hat er zur Zeit zurecht. Aber im Wahlkampf könnten Gegner die Strategie fahren, zu zeigen, dass Schulz die EU übers Vaterland stellt. Und dass das vlt. sogar nötig wäre, will dann schon keiner mehr hören. Wir sind uns aber einig, dass die SPD nix reißen wird. Meiner Meinung nach deshalb, weil sie zu lange mit der CDU zusammen war.
Kleiner Tipp aus Österreich:
Vergesst Wahlumfragen. Vor allem die Rechten werden dort immer viel zu niedrig geschätzt.
Gibt einfach zu viele Menschen, die sich Angst machen lassen von solchen Leuten.
Und auch im Amerika hat man gesehen, dass die Umfragen Trump komplett unterschätzt haben.
In Österreich war es Hofer, der in den Umfragen vorm ersten Wahlgang nicht als stärkster Kandidat gesehen wurde.
Den rechten Parteien in Deutschland (also vorrangig der AfD) fehlt im Gegensatz zu den von dir genannten Beispielen allerdings Führungspersonal, das Ausstrahlung hat und Leute für sich einnehmen kann.
Vor allem Trump hat das geschafft, aber auch Le Pen, Hofer und Wilders sind in dieser Hinsicht deutlich besser als die ziemlich blasse Führung der AfD.
Das wird den Erfolg der Rechten deutlich eingrenzen (sollte es nicht zu irgendeiner Ausnahmesituation kommen).
Was ist mit Frau Petry?
Finde ich jetzt nicht so mitreißend (unabhängig vom Programm). Sie wird auch nicht alleinige Spitzenkandidatin, sondern es gibt ein ganzes Führungsteam für den Bundestagswahlkampf.
Merkel tritt erneut an. Die Frage ist erhöht das jetzt die Chancen der CDU oder werden sie eher gesenkt?
Definitiv ersteres, die CDU hat niemanden, der den Job anstelle von Merkel machen könnte.
Würde sagen und denken weder noch, aber es wird mehr Leute zu konservativeren Parteien treiben, da sie ihre konservativeren Ansichten weiterhin nicht ausreichend vertreten sehen. Sprich die AfD wird stärker sein, als ohne Merkel bzw. als mit einem anderen konservativeren? Kandidaten.
Jup, sehe ich ähnlich. Selbst mit Merkel wird die CDU vermutlich ordentlich Stimmen verlieren. Ahoi große Koalition…
oder eben rot rot grün…
Wer soll denn die zweite rote Partei in der Koalition sein? Doch nicht etwa die SPD?
Ich glaube nicht mal dass die CDU soooo viele Stimmen verliert, ich denke eher, dass der Anteil dieser Stimmen prozentual sinken wird, da die Wahlbeteiligung höher ausfallen dürfte. Dieses Mehr an Stimmen wird, denke ich, allerdings größtenteils zur AfD gehen und dazu kommen dann natürlich noch die Stimmen, die bei den anderen Parteien abgegraben werden.
nja noch ist die parteifarbe ja rot und wenn schulz anstatt gabriel antritt trau ich ihnen sogar nen halbwegs sozialdemokratisches programm zu.
mit gabriel geb ich dir allerdings uneingeschrenkt recht, aber dann wirds auch nicht für ne große koalition reichen.
Auch wenn man es vorahnen konnte bin ich maßlos enttäuscht, das Merkel nochmal antritt. Die CDU wird für mich so, zumindest momentan, beinahe unwählbar. Naja erstmal schauen was die nächsten Monate so bringen aber momentan hat man das Gefühl von Stillstand.
hatte man bei der CDU jemals ein anderes gefühl?
Böhmi hat zu Merkels Kandidatur einen ganz netten Facebook-Post verfasst:
@anon30974211 Ehrlich gesagt fand ich ihr “Wir schaffen das” in der Flüchtlingskrise gegen alle Widerstände ganz sympathisch.
nja aber wiegt eine gute aktion 12 jahre stillsitz- und lobbypolitik ohne eigene idee auf?
Könntest du davon einen Screenshot machen oder so. Hab kein Facebook und auch keine Lust mir extra dafür einen Account zu machen.