einfach nicht zusammen. du wiederlegst dir deine behauptung quasi selbst.
allerdings könnte wir auch anfangen darüber zu reden, was andere parteien in der bauwirtschaft so erreicht haben. die SPD z.b. die zuvor fünf jahre für das resort zuständig war. natürlich kommen die städtischen wohnungsbaugesellschaften dann nicht nach, wenn die planung zuvor für die katz war, denn neue anlagen plant man nicht im monatsrahmen
von CDU und FDP (der markt regelt sich selbst!!1!11!!) brauchen wir ja gar nicht erst reden…
Ich finde es amüsant das man hier jetzt eine unbeliebte rot rot grüne Regierung hat. Und irgendwie nun keiner es gewesen sein wollte der sie gewählt hat. Zumindest kenne ich keine Person.
Edit: zumindest hab ich die berliner gefunden. Die Linke hat ja im Osten Berlins ja knapp 10% mehr Stimmen als in Westen. Dort werden die 10% zwischen grüne und FDP aufgeteilt.
Die einzigen größeren Schwankungen die ich sehe sind bei der fdp.
Außerdem widerlegst du meine Aussage nicht: ich hab nicht gesagt das es nicht viele Wähler gibt sondern das ich niemanden kenne der dazu steht.
Kann aber auch an dem sozialem Umfeld liegen. In meinen Freundeskreis sind halt neben Selbstständige auch Beamte öffentlicher Dienst pharma usw. Und nicht die kassierin von aldi.
Sollte es nicht.[quote=„Tojan, post:11244, topic:16436“]
siehst du und mein umfeld ist eher akademisch / links und rate mal mit wem wir eher probleme haben
[/quote]
Ich verstehe dieses “das sind dann Eigentumswohnungen” geheule nicht. Solange wie neuer Wohnraum geschaffen wird sinken die Preise, denn das Angebot steigt bei c.p. gleicher Nachfrage.
Der soziale Wohnungsbau hingegen sorgt für falsche Anreize, indem der Markt umgangen wird und politisch privilegierte Gruppen bevorzugt werden.
Und das Grund Problem in Berlin ist ein weiterverbreiteter NIMBYism der einer weiteren Verdichtung der Wohnräume entgegensteht - zusätzlich zur vollkommen unfähigen Verwaltung.
Du bist echt immer für ne lacher gut, aber naja bei manchen dauert es länger zu verstehen, das man eben nicht immer und überall Marktgrundsätze anwenden kann.
Weil besonders die teuren neu gebauten Eigentumswohnungen als Spekulationsobjekte herhalten und es dabei irrelevant ist ob die vermietet werden oder nicht.
Sprich, lieber keine Wohnungen und leerer Bauraum, als Objekte die Leerstehen weil sie sich keiner leisten kann, aber auch nicht billiger werden und der Bauraum ist erstmals versperrt.
Sind die Wohnungen erstmal gebaut ist die Fläche verbraucht.
Verhindert man den bau kann man eventuell noch irgendwie die Bauherren überzeugen normale Wohnungen zu bauen oder zumindest einen Teil davon normale Wohnungen zu haben und den Rest dann eben “meine Heizrechnung ist höher als deine Miete” Lofts mit 5 Meter Deckenhöhe und co.
Ja nämlich die Geringverdiener, ALG2 Empfänger jenseits der 50 und alleinerziehende Mütter. Dazu noch Menschen mit Erwerbsminderung. Rückkehrer oder Ehegattinnen aus nicht EU-Ländern müssen Vermögen zur Selbstversorgung mitbringen. Und diese Wohnungen sind keine 100qm Wohnungen in Innenstadt Lage.
Dazu kommt noch die Sozialtarifbindung des Bundeslandes oder Landkreises. Vergeben wird nach unabhängig von Herkunft denn jeder hat die gleichen Chancen eine zu bekommen
Und wer sich finanziell verbessert wird verlangt sich eine neue Wohnung zu suchen.
Wieso will es keiner gewesen sein? Ich bin froh dass wir eine RRG-Regierung in Berlin haben und ich meinen Teil dazu beigetragen habe. Und ich bin nicht unbedingt der Kassierer bei Aldi^^
Und die +10% im Osten sind aus meiner Sicht eher historisch gewachsen, versuch den Westlern mal eine Partei schmackhaft zu machen, bei der ihnen immer erzählt wurde, wie schlimm sie sei. Das stirbt sich aus.
Eigentumswohnung sind doch die Wohnungen für ein bestimmtes Klientel, nämlich, diejenigen die es sich leisten können. Billige Wohnungen sind für jeden, teure eben nicht. Und du wirst lachen und die Linke dafür verantwortlich machen, aber die Reichen stellen eben nicht die Mehrheit bei der Wohnungssuche. Also anstelle üppige große Wohnungen für die Reichen zu bauen, lieber kleinere und dafür mehr für den Rest. Es macht eben ein Unterschied ob ich 100qm kaufe oder zweimal 50qm mieten kann.
Früher war ich klar linkseingestellter Sozialdemokrat, heute würde ich mich eher als sozialdemokratischen Linken sehen. Ich war und bin eigentlich immer noch großer Fan der SPD, nur hat sie in der GroKo deutlich zu oft nachgegeben und selbst bei den Punkten, wo sie ganz klar hätten sagen können “Schaut her, diese sozialen Ziele haben wir erreicht” hat sie sich aus Angst vor Gegenwind, hinter der CDU versteckt, die in der letzten Legislaturperiode tatsächlich weit links agiert hat, aber für die Mitte bis weit rechts über das Skalenniveau hinaus, haben die ja die CSU.
Rot Rot ggf. plus Grün wäre schon allein deshalb interessant, weil man dann nicht nur linke (Wahl-)Werbung machen könnte, sondern wirklich linke Politik abliefern müsste. Gleiches gilt auch für Umweltpolitik - leider ist ein großer Teil der Realpolitiker in der SPD einfach nicht willens auf Bundesebene mit den Linken zusammenzuarbeiten. Vermutlich genau, weil sie dann soziale Politik machen müssten.
Passend zum Thema das wir letztens hatten (Polizei kritisieren).
Folgendes ist wohl in Chemnitz passiert:
Nazis schmieren rechte Parolen an die Bäckerei eines kurdischen Bäckers. 6 Überwachungskameras haben das aufgezeichnet. Polizei kam. Redet kurz mit den Tätern. Fährt weg. Täter schmieren weiter.
Und genau solche Fälle sind der Grund warum es auch bei der Polizei sehr wichtig ist genau hinzuschauen und wenn nötig auch zu kritisieren. Ich hoffe man geht dem ganzen nach!
Hey gut dass man die Bilder mit der Polizei sieht, damit auch ein Beweis da ist.
Oh wait…
Nicht dass ich mir sowas nicht vorstellen könnte, aber es ist schon komisch, dass man aus dem gleichen Clip wohl nur das Bild verwenden konnte wo die Beamten nicht zu sehen sind.
Und gegen Kritik an der Polizei hat hier niemand etwas gesagt. Und auch der (eigentlich für solche Gespräche eröffnete, aber erneut ignorierte) Polizei Thread war da der gleichen Meinung. Ich persönlich halte nur nicht viel eine ganze Berufsgruppe aufgrund einiger weniger zu hassen.
Ich geb dir recht. Deshalb habe ich auch länger überlegt das überhaupt zu posten. Doch es kann auch rechtliche Gründe geben warum die Bilder nicht öffentliuch sind. Wenn ermittelt wird, entscheiden ja die Behörden welches Bildmaterial veröffentlicht werden soll und welches nicht.
Und gegen Kritik an der Polizei hat hier niemand etwas gesagt.
Schau mal weiter oben. Genau darum gings bei einer Diskussion gestern oder vorgestern.
Und ich habe auch nicht behauptet, dass ich die Berufsgruppe der Polizei hasse. Wüsste jetzt auch nicht ob das hier überhaupt jemand gesagt hat.
Edit: Mhmm komisch ich finde den Satz nicht mehr. Möglicherweise wurde da was verschoben/gelöscht. Naja was solls.
Ich glaube wir sind uns ja einig, dass ein kritische Auge immer wichtig ist aber das verurteilen von Gruppen falsch ist.