Die sollten von Anfang an besser verhandeln und nicht DANACH Änderungswünsche haben.
Weniger werbend äußerte sich CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt in der selben Zeitung: SPD-Chef „Martin Schulz muss jetzt zeigen, dass die SPD ein verlässlicher Koalitionspartner sein kann und er den Zwergenaufstand in Griff bekommt.“
Söder kritisierte zugleich die Gegner einer großen Koalition in der SPD. „Sie schmoren offenkundig lieber im eigenen Saft, anstatt sich um die Anliegen der Menschen zu kümmern. Es mag sein, dass einige Funktionäre im Elfenbeinturm sich mehr Ideologie gewünscht hätten, aber der frühere klassische SPD-Wähler kann mit dem Ergebnis zufrieden sein“, sagte er. „Wer Angst vor der eigenen Verantwortung hat, der wird auf Dauer beim Wähler nicht erfolgreich sein.“
Wie viel Prozent hat die CSU gleich nochmal verloren bei der Bundestagswahl? Unfassbar wie verstrahlt diese Typen sind. Die SPD versucht mit solchen Aussagen natürlich Leute dazu zu bewegen für die Koalitionsverhandlungen zu stimmen aber ich frage mich, wo dieser Vertrauensvorschuss herkommen soll, wenn man sich die letzten Monate und Jahre anschaut.
Das wird der SPD-Führung bestimmt helfen, die Mitglieder mit Bedenken zu überzeugen, wenn der Koalitionspartner ihre Kritik einen “Zwergenaufstand” nennt^^
Die werden schon dem ganzen zustimmen, diese 7 Delegierten von 600, die möglicherweise nein sagen werden stellen jetzt auch nur ca. 1% dar. Diese Regierung mit Ihrer knappen Mehrheit von nur wenigen Sitzen tut sich damit nur keinen Gefallen.
Ich habe schon von ein paar SPD-Abgeordneten gelesen, die sich klar gegen die Koalition positionieren. Theoretisch bräuchte es 44 Abweichler, das ist wahrscheinlich utopisch…
Also als ich das gestern gelesen hatte mit dem Nein zur GroKo aus Sachsen war ich echt buff, ich mein gerechnet hätte damit wohl niemand. Finde es aber sehr sehr gut, klar ist das nicht bindend, doch die Delegierten wissen schon was mit Ihnen ist, wenn sie entgegen des Landesparteitagsbeschlusses am 21.1 stimmen werden.
Ich hoffe es werden sich dem ganzen noch mehr Landesverbände anschließen, denn was ich so höre, rumort es doch in einigen weiteren Verbänden.
Und ich finde es übrigens richtig, sollen erst mal die Delegierten abstimmen ob sie überhaupt einen Koalitionsvertrag machen wollen und am Ende stimmt die Basis über diesen ab.
Hmm finde diese Befragungen nicht so geil. Man wählt ja nicht umsonst, seine Parteifunktionäre. Die sollen ihre Arbeit machen und fertig. Diese Befragungen machen den ganzen Regierungsbildungsprozess nur noch langwieriger.
Es macht das ganze mehr Basisdemokratischer, daran kann ich nichts verkehrtes entdecken. Ja dann dauert es eben etwas länger, stört mich aber auch nicht.
Das Problem ist, dass ja zum Beispiel kaum auf die Jugend innerhalb der Partei Seitens der Parteifunktionäre gehört wird, also ist es gut, dass es eine Befragung der Basis gibt und so die Jugend auch die Möglichkeit hat gehört zu werden.
Außerdem sind die Delegierten oft Funktionäre, deren Job direkt oder indirekt von der Partei abhängt. Die Basis ist da wesentlich unabhängiger.
Du kannst den Lauf einer FAMAS in das G36/M16 usw einsetzten da alle Gewehre der NATO die gleichen Standarts haben. Genauso wie bei den Magazinen und Läufen. Die Munition 5.50 müssen alle NATO Staaten haben.
Daran wird es nicht scheitern. Bei der Artillerie oder Marine ist es wohl das gleiche.
Das Problem ist die Gewährleistung. Sobald du verschiedene Herstellerteile nutzt und es zu Fehlfunktionen oder Gewährleistungsansprüchen kommt, kommst du juristisch in Teufels Küche, da der Käufer dann in der Beweislast steht klar nachzuweisen, dass der Schaden nicht auf Grund des uneinheitlichen Einsatzes zustandegekommen ist.
Schon lustig das die SPD Führung intern eine soviel bessere Wahlkampfstrategie fährt als bei “normalen” Wahlen. Jetzt ködert man die Delegierten mit der Möglichkeit von Nachverhandlungen, verpackt als Forderung der Partei Linken, damit dann im zweiten Schritt die konservativere Basis der SPD den endgültigen Koalitionsvertrag abnickt, auch um nicht die Führung und den Mittelbau der Partei zu demontieren.
Am Ende rettet Schulzi sich dann in ein gemütliches Ministeramt - so ähnlich wie er es schon bei der EP-Groko gemacht hat.
Wenn dann bitte 5,56 mm.
Aber es geht ja schon bei dieser Europaarmee darum, dass alle die gleiche Technik nutzen, um Rüstungsprojekte billiger zu machen und das wird ein großer Kampf werden, weil ja auch jeder Staat seine eigene Rüstungsindustrie möglichst am Leben erhalten will.
Faktisch ist das ja nicht mehr so.
Wenn man sich da mal den Markt anguckt ist das größte Hindernis für eine einheitliche Armee Frankreich und Deutschland. Die meisten anderen Länder kaufen von diesen beiden Staaten. Der Leopard 2 ist de facto schon ein Europäischer Standardpanzer. Genauso wie das G36.
Deswegen wäre es erstmal immens wichtig das Deutschland und Frankreich vereinheitlichen. Was sie ja auch wollen. Der rest Europas muss dann quasi nachziehen, es sei denn sie kaufen von den Amis.
Man fragt sich wirklich was größer ist.
Die Arroganz der Union oder der Wankelmut der SPD…
Ein kleines bisschen Resthoffnung habe ich, dass sie sich wirklich noch verkrachen.
Ich versteh nicht wieso sich die CDU/CSU momentan mit manchen Äußerungen etwas mehr zurückhält… Die wissen doch alle, dass bei der SPD noch die Basis überzeugt werden muss und wenn sie so deutlich machen, dass die SPD nichts zu melden hat, wird das einfach nur jede Woche schwieriger für die Ministergeilen Oberen wirklich ne Koalition durchzuboxen.
So deutlich wie die CDU/CSU die SPD als Idioten darstellt muss einem als SPD´ler doch bald mal der Hut hochgehen.
selbstverliebte abgehobene gockel die glauben sie wären bei der wahl trotz 10% verlusten erfolgreich gewesen…oder sie kennen die spd einfach und wissen das sie es sich leisten können
Die CDU’ler und CSU’ler wollen sich auch irgendwie profilieren und zeigen. Wenn Mutti Merkel aufhört, muss das große schwarze Loch, welches hinterlassen wird, gefüllt werden… Haha. Das wird noch lustig.
Aber ich kann da die CDU/CSU verstehen, ein Deal ist ein Deal.
Steam kann doch auch nicht nach einen Sale zu mir kommen und sagen: “lieber DJ du hast zwar das Spiel für 5 Euro gekauft, aber eigentlich sind wir doch der Meinung, dass es 10 Euro wert ist, da müssen wir nochmal nachverhandeln.”