19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Also ich glaube nicht binnen der nächsten 5 Jahre.

1 „Gefällt mir“

okay so langsam wird es echt absurd. Selbst als Grüner weiß ich gar nicht, was die Leute plötzlich an denen (vermeintlich) so geil finden.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich das gleiche Phänomen wie bei Martin Schulz und es ist mehr aus dem Wunsch nach Änderung geboren als aus der wirklichen Identifikation mit den Themen. Obwohl natürlich eine starke Grüne im Kampf gegen den Klimawandel erstmal nicht verkehrt ist (hoffe ich wenigstens).

1 „Gefällt mir“

evtl als bürgerliche alternative für cdu und spd plus eine charismatische und gutaussehende führungsperson und zusätzlich 6 monate 30° ohne regen?

Holy Moly - schade das die Grünen nicht mehr so Links sind, aber wenigstens würde was für die Umwelt getan.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich eine Partei der Mitte. Nicht so “extrem” wie Linke, AfD oder FDP. Stehen aber für etwas, wo man nicht wirklich gegen sein kann und ganz wichtig sind nicht SPD oder CDU.

Dazu werden sie nicht mehr so als Moralaposteln wahrgenommen, sondern schaffen es ihre Themen ernsthaft an den Wähler zu bringen, ohne vor den Kopf zu stoßen, bzw. haben dieses Moralapostel Ding in der Öffentlichkeit stark zurückgefahren.

1 „Gefällt mir“

Vor allem haben die Grünen das geschafft, was ich mir für meine SPD erhoffe. Sie haben Ihre alten Gesichter ala Trittin und Künast abgesägt, diese stehen halt für diese Moralapostengeneration in der Partei.

1 „Gefällt mir“

:confused: haben sie doch gar nicht, beide haben die Konsequenzen aus schlechten Ergebnisen gezogen und Platz für neue gemacht.

Sehe ich genauso.

Ich kenne viele SPD Wähler (die meisten sind Jusos), mich eingeschlossen, die bei Bundestagswahlen momentan die Grünen wählen würden. Die Bundes SPD macht sich einfach nurnoch lächerlich in letzter Zeit. Der Parteivorstand reagiert rein garnicht, geschweige denn wird irgendetwas wehemennt gefordert. Und solange dort nichts passiert wird das so weitergehen :smiley:
Meine gewagte Prognose ist übrigens Neuwahlen 2019 mit Grün-Schwarzer Regierung und Grünem Bundeskanzler.

Dafür muss dann aber Friedrich Merz verlieren, ansonsten machen sich auch die Grünen umwählbar und wählen den gleichen Weg wie die SPD.

Und du meinst das war vollkommen ohne Druck der Partei? Das bezweifle ich dann doch sehr.

Also wenn dann hat man nichts davon mit bekommen, ich kann mich nicht erinnern das das größere Querelen waren. Trittin war nicht angetreten und Künast hat hatte ihre Niederlage akzeptiert.

Wie genau es nun hinter den Kulissen war, weiß ich natürlich nicht.

Mal ne frage, wie ernst ist das mit dem Thema Artikel 13? Muss ich ernsthaft sorgen haben, dass ich bald kein Youtube gucken kann?

Meinst du die Upload Filter?
Umsetzung noch sehr fraglich. Nichts ist geregelt. Man hat im Prinzip nur gesagt man will es machen. Es geht dabei um Urheberschutz, beispielsweise bei Memes.
Man befürchtet dass dann erstmal nichtsmehr hochgeladen/gepostet werden kann wenn die Rechte nicht geklärt sind, da die Internetkonzerne YT/Facebook usw. sich natürlich vor Strafen schützen wollen.

Also besteht die Chance das es hier bald kein Youtube mehr gibt? Ich Blicke da nämlich nicht ganz durch, manche sagen das wäre viel Panik um nix und andere sehen darin eine Zensur das seines gleichen sucht. Was sagen den die Beans dazu?

Es wird wahrscheinlich zu Schwierigkeiten beim Hochladen von Videos kommen, da vor Veröffentlichung die Urheberrechtsfrage geklärt sein muss und YT wahrscheinlich vorsorglich erstmal alles blockt um möglichen Strafen zu entgehen.
Ne anständige Technik für richtige Upload Filter gibts halt noch nicht.

Aber ich rechne nicht damit dass irgendetwas in den nächsten Monaten (vielleicht auch Jahren) passieren wird.

1 „Gefällt mir“

Da fragt man sich doch auch ob UK sich mit dem austritt ein gefallen getan hat xD

Das dauert bei der EU noch eine ganze Weile. Wer weiß schon wie die Regelung aussieht wenn sie in zwei, drei Jahren beschlossen wird.

1 „Gefällt mir“

Ich denke es ist die Flucht der Wähler. Die Grünen haben es ja irgendwie geschafft zwei Profile aufzubauen. Es gibt einen konservativen Teil im Süden z.B. Baden-Württemberg oder Bayern aber eben auch ihren linken Flügel mit Einsatz pro Migration, Anti-Waffen-Export. Somit bilden sie Auffanglager für diejenigen, die die CDU zu sehr nach rechts rutscht bzw für die SPDler, die meinen, ihre Partei stehe für nichts mehr.