19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Warum, weil die CDU da mitorganisiert hat? Die waren jetzt nicht wirklich religös.

Nein, aber die Kirche hat den Demonstranten Zuflucht gewährt.

Frage: Wo seht îhr den “gehobenen Mittelstand”?
Mit einem Einkommen von 1 Mio ist man doch meinem empfinden nach schon deutlich in den oberen 10%

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es gehobener Mittelstand ist, da es sich um den Bruttobetrag handelt und da sicher noch mal ordentlich steuern weggehen. Um es genau zu sagen, müsste ich genau recherchieren, wie viel Steuern er zahlen muss und ob es eine Statistik zu den Einkommen gibt.

Ich glaub die Leute machen ihre “Schicht” nicht umbedingt am Geld fest. Und ist glaub ich eher selten, dass sich jemand als “Ober-” oder “Unterschicht” versteht. Wenn jemand einmal 2 Millionen im Lotto gewinnt, denkst du doch auch nicht gleich er ist auf einmal Oberschicht.

Also laut dem ersten Rechner, den ich im Internet gefunden habe wird so 600.000 Plus kriegen. Die “Reichensteuer” haut halt ganz schön rein.

Wo man diese Grenze setzt ist natürlich subjektiv und klar gibt es Menschen, die durch Firmen Milliarden verdienen. Wenn man diese natürlich als Oberschicht ansieht wäre Merz nur Mittelschicht.

Zusätzlich kommt es dann auch noch auf den Wohnort an. Oberschicht hier im Saarland ist was anderes als Oberschicht in Hamburg/München/New York.

Ich persönlich würde hier im Saarland ab einem Gehalt von 500.000€ bruto im Jahr von Oberschicht reden. Pro Stadt gibts hier vielleicht 30-50 Leute, die so viel Geld verdienen (mal Saarbrücken ausgenommen).

Edit: Habe gerade das hier gefunden und war doch erstaunt.

von Einkommensverteilung in Deutschland – Wikipedia
Das zu versteuernde EInkommen ist nicht brutto, sondern schon mit Abzügen wie Krankenkasse/Rentenbeitrag usw… Hiervon geht nurnoch die Einkommenssteuer (+KiSt + SOli) ab.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich gestern auch überlegt, manche machen die Schichten ja auch an dem Bildungsstand fest und da ist er ‘gehobene Mittelschicht’.

Ja, dann könnte man 6xx.xxx€ im Jahr nach Steuern schon als gehobene als Mittelschicht durch gehen lasse.

Was ich bisher gefunden habe, wird zwischen Mittelschicht in Bezug auf das Einkommen einzelner Personen und Mittelstand in Bezug auf das Einkommen von Unternehmen unterschieden.

Bei Wikipedia gibt es den Verweis auf das Klassensystem, was auch Mittelschicht als Begriff benutzt und die Bildung mit einbezieht.

Mittelschicht ist ein sehr grober Begriff, der auch im Klassensystem keine allzu klare Definition hat.

1 „Gefällt mir“

Er hat sine Zugehörigkeit aber offenbar aufs Geld bezogen. Selbst wenn er “nur” 600.000 Netto bekommt, was ich bezweifel bei den ganzen möglichen Abschreibungen, ist das immer oberhalb von dem was ich als Mittelschicht ansehe. Bitte auch beachten wir reden hier vom Einkommen, nicht Vermögen.
Der Graph oben zeigt doch auch sehr schön, dass es sehr sehr wenige gibt, die über 1 Mio Einkommen haben und damit schon nicht mehr Mittelschicht sein können.

Davon abgesehen, was muss man denn bildungstechnisch machen, damit man Oberschicht wird? Mehr als Studieren + Doktor ist eben nicht drin.

Doktor ist im Bezug auf Bildung schon Oberschicht und man kann zb mehr als ein Doktor machen, und oder ein Professur haben.

foren-mod.

(too much? oder geht noch?)

2 „Gefällt mir“

Ich muss dazu auch sagen, dass ich den ersten Einkommensrechner verwendet Habe, denn ich bei Google verwendet habe. Für mich ist das ganze mehr eine Scheindebate, in der nicht klar definierte Begriffe verwendet werden um Stimmung zu machen.

Politics at it’s best :man_shrugging:.

Ja, von Merz selbst angefangen, indem er sich einer Schicht zugehörig schreibt, der er nicht angehört, um sich anzubiedern. Allein deswegen lohnt es sich schon darüber zu diskutieren.
dazu kommt, dass es eigentlich unerheblich ist, was sein Netto ist, da es aufs Brutto ankommt. Durch Steuer/Abgaben fällt man nicht wirklich durch schichten, da sie ja alle zahlen müssen/sollten

2 „Gefällt mir“

Mal ehrlich, mir ist es ziemlich egal, was er verdient. Mann kann ihm dadurch Nähe zu Wirtschaft nach sagen, aber auch, dass er unabhängig ist, weil er die Kohle nicht braucht. Letzt endlich interessiert mich, das er gute Vorschläge für die Erneuerung der CDU bringt und falls er zum Vorsitzenden gewählt wird, dass er einen guten Job macht.

Dein Weigerung irgendwelche Hinweise auf mögliche Fehlentscheidungen in der Zukunft anzunehmen ist beachtlich. Was hat er denn bisher so gesagt, der gute Herr Merz?
Woher kommt der Glaube, dass Reiche nicht noch mehr Geld wollen? Ich meine sie sind reih geworden, weil sie eben jene Einstellung haben, dass sie viel Geld haben wollen. Merz hatte bereits zu seiner aktiven Phase enge Kontakte und auch Gehälter zur Wirtschaft. Deswegen war er ja damals so schnell weg. Schwanz einkneifen wenn’s eng wird und freudestrahelnd auftauchen, wenns der eigenen Karriere wieder dienlich ist.
Bestimmt wird er die CDU damit gut nach außen vertreten.

3 „Gefällt mir“

Ach und wir anderen Mods sind Unterschicht oder was? :colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja nicht so der Merz Fan, weil ich einer Schwarz-Grünen Koalition etwas skeptisch gegenüber stehe. Außerdem habe ich gesagt, das man die Sache mit dem Geld von zwei Seiten betrachten. Ich werde mir auf jedenfall noch ein paar Regionalkonferenzen auf Phönix ansehen um mir ein eigenes Bild von den drei Kandidaten zu machen.