Zu dem Thema…
versteh ich nicht, ALLES was im Land so passiert lässt sich doch auf 2 Sachen zurückführen. “Merkel muss weg” und “Asylanten überfremden uns”
Wenn Merz nun Merkel ablöst und über Asylrecht spricht sind doch alle Probleme sofort erledigt
Na ja ich würde das Problem nicht so abtun. Die AFD hat nicht umsonst bisher so gut abgeschnitten. Ich wäre auch mal für ein geregelte Einwanderung. Das Greencard Modell aus Kanada würde mir da vor schweben. Dazu sollte man es endlich mal asülsuchenden die eine Ausbildung machen die Sicherheit geben nicht abgeschoben zu werden.
Was spricht gegen das Blue Card Modell Europas? Ist doch im Grunde das gleiche. und unser momentanes Problem sind eben nicht die Einwanderer sondern die Asylanten. Wobei sie nur deswegen ein Problem sind, weil sie dazu gemacht wurden.
Bei Asylanten wird ja nicht über Kriegsflüchtlinge gesprochen. Das ist klar, dass die Schutz brauchen und bekommen. Ich muss mir mal das Blue Card Modell ansehen, von dem was du gesagt hast sollte es mal auf Deutschland angewendet werden.
Ein Greencard Modell funktioniert aber nur, wenn du einen Xtausend Kilometer breiten Ozean hast, der verhindert das die Leute sagen “fuck Greencard, geht doch auch so”
Um nach Kanada zu kommen musst du eben entweder durch die USA oder seehr lange Boot fahren oder fliegen.
Im Gegensatz zu den wiederlichen Bootschleusern in Afrika, kann eben kein Schleuser den Leuten glaubhaft machen, er würde sie nach Kanada rüberschippern
Ein Greencardmodell würde evtl. auch funktionieren wenn man es überhaupt mal da breit anbietet, wo die Leute es wollen würden. Aber das wäre ja ein völlig abwegige Idee.
Trotzdem würden 99,X% der Flüchtlinge nicht die Qualifikationen für Greencard erfüllen, plus es würde genau die Leute abziehen aus den Ländern, die man im Land braucht.
Ein guter Ingenieur in Somalia, mit halbwegs okayem Einkommen, mag vielleicht gar keine Lust haben als illegaler Flüchtling sein Leben aufs Spiel zu setzen, aber wenn es legal möglich wäre, würde er das Land wohl verlassen.
Ja gut, dann kann man sich natürlich die Greencard sparen und wird nichts an dem Grundproblem ändern.
Wenn man aber liest was für diese Cardmodelle vorausgesetzt werden soll, wollen sie genau die Leute.
Ich sag ja,
Cardmodelle entziehen Entwicklungsländern die besten Leute, was einfach falsch ist.
Momentan sind diese Leute oft noch im Land mit moderatem bis gutem Einkommen, weil sie eben keinen Bock haben Flüchtling zu sein.
Wenn man aber die Flüchtlinge eindämmen will, muss man mehr Leute ansprechen und eben das Risiko eingehen sie erst Ausbilden zu müssen.
Die unqualifizierten Mehrheit würde weiter versuchen nach Europa zu gelangen, da ändern Greencard Modelle nichts.
Das Problem ist, dass, wenn man einem armen Land hilft und dort Wohlstand einkehrt in der Übergangsphase vermehrt Leute flüchten. Eben weil jetzt das Geld dazu da ist. Bettelarme Flüchtlinge gibt es eben nicht in Europa, wir bekommen schon noch die betuchteren.
D.h. auch die Bekämpfung von Migrationsursachen sorgt kurz bis mittelfristig zu erhöhten Wanderung.
Ich sehe den Punkt deines Arguments nicht, wenn jemand hier eine Greencard bekommt, dann weil er eine sehr gute Ausbildung hat oder weil er eine Ausbildung in einem Bereich hat wo Fachkräfte Mangel herrscht. In beiden Punkten bringt es Deutschland voran.
Na ja, die kann man dann aber auch wieder zurück weisen, wenn sie nicht schutzbedürftig sind.
Eigentlich würde es Deutschland bzw. die ganze Welt voranbringen, wenn es allen Ländern gut gehen würde und nicht nur uns. Momentan arbeiten wir in Sachen Forschung nur bei 1/7 unseres Potenzials.
Ist es nicht jetzt auch schon möglich? Kenn nen Syrer der mit Sprachvisum gekommen ist
Ausbildung in einem Bereich in dem Fachkräfte Mangel herrscht?
Welcher Fachkräftemangel kann denn durch Leute gedeckt werden, die kein Deutsch können, keine Ahnung haben wie Deutschland funktioniert etc. ?
Metzger und Bäcker?
Da liegt es an der miserablen Bezahlung, dass die Bäcker keine Verkäufer oder Gesellen finden
Na ja, man könnte trotzdem noch Menschen aufnehmen, die das Land voran bringen. Ich glaube nicht, das wir mit dem System den geistigen Ausverkauf in Afrika herbei führen. Außerdem schließt das Greencard Modell nicht aus, das Deutschland die Bildung in Afrika fördert. Es könnte auch gut sein, das Menschen die eine Greencard bekommen wieder in die Heimat zurückkehren und das erworbene Know How mitnehmen.
Ich finde Deutsch Kenntnisse finde ich auch wichtig ohne geht es nicht. Es spricht ja nichts dagegen, dass ein Deutschkurs Teil der Ausbildung ist. Mein Vater beschäftigt in seiner Praxis fast nur Mädels die einen Migrationshintergrund haben, weil es die deutschen nicht machen wollen oder zu schlecht sind…
Edit: Die letzte Einstellung war sogar Beckerlerling und hatte noch keine Ausbildung als medizinische Assitentin. Mein Papa meinte nur, wenn du eine Becker Lehre gemacht hast, dann hat man keine Angst vor schwerer Arbeit.