was für eine Arbeit`?
Siehe Edit
In welchem Fantasieland lebst du? Wenn die hier studieren, werden die wenigsten zurückgehen, da sie hier und auch EU-weit weit besser Chancen haben. Einzige Möglichkeit für ihre Heimatländer von dieser AUsbildung zu profitieren ist entweder eine vorher vertraglich vereinbart Rückführungen (Hier lernen, dort arbeiten) oder sie arbeiten und schicken Geld zurück an die Familie. Was trotzdem zum Brain-Drain führt.
In einer nicht ganz so päsimistischen wie du .
Wusste nicht, dass die Frau so emotional werden kann ^^. Der Lacher am Anfang gilt übrigens Alis Weidel.
Sparpolitik at its best. Das selbe ist auch in Berlin zu beobachten wo Nahverkehr und Behörden langsam aber sicher aufgrund von einstellungsstops und verzögerten beschaffungen ausbluten. Hauptsache wir haben die schwarze Null, ob dann noch eine einzige stattliche Aufgabe funktioniert ist vollkommen nebensächlich
Dazu kommt noch der Fachkräftemangel und die Rente mit 63.
Generell ist es irgendwie komisch mit den Eisenbahnern. Welche wir damals von der DDR Reichsbahn übernommen/angeworben haben sind die ersten die früher in Rente gehen wollen.
Der Sparkurs von Bombardier und die Kündigungen sind ein Segen für Bahnzulieferer. Bisher konnten wir einige davon Abstauben und die anderen Dienstleister auch.
dieses neumodische interweb-dingens wird sich eh nicht durchsetzen.
Das Internet? Gibt es diesen Schwachsinn immer noch?
Dann erklär doch mal, wozu man flächendeckend 5G braucht?
Ich lese nur von autonomen Fahren, was ganz weit weg ist und industriellen Zwecken, welche sowieso individueller Förderung bedürfen.
Autonomes Fahren ist bei Leibe nicht “ganz weit weg”, sondern wird doch heute schon von einigen Anbietern genutzt. Außerdem ist G5 ja der quasi Ersatz für Glasfaser, wo wir dank der selben Partei ebenfalls Jahrzehnte zurück hinken.
Das, was Tesla und co. da anbieten, ist bei weitem kein autonomes Fahren. Das sind nur unterstützende Systeme, die die Basics beherrschen, wie z.B. zwischen zwei Linien zu fahren. Sobald da mal eine Markierung fehlt oder die Lichtverhältnisse etwas schwierig sind, geht da gar nichts mehr. Wirkliches autonomes Fahren ist wirklich weit weg, da man immer noch damit beschäftigt ist, diese Basics zuverlässig zu gestalten; die tatsächlichen Hürden für solche System wurden noch gar nicht angegangen.
4G reicht für den Consumer auch als Ersatz für Glasfaser, sofern es wirklich flächendeckend und zuverlässig ausgerüstet wird.
Nur mal ein Beispiel. Autonomes Fahren wird längst genutzt. Und da werden noch mehr Firmen kommen, die das für ihre Zwecke nutzen.
oder hier mal Video von so einem selbstfahrendem Auto:
Vor allem sollte man den Lerneffekt nicht unterschätzen, den solche Maschinen haben. Mit jedem gefahrenem Kilometer wird die KI besser und das System sicherer und irgendwann haben die auch nahezu alles gesehen.
4G-Standard kann bis zu 300MB/s download liefern. Glasfaser liefert bis zu 2,5 GB/s schaffen und kann theoretisch bis zu 50GB/s schaffen. Und wenn man ganz verrückt ist, dass kann man mit Mulit-Core-Glasfaser mit bis zu 250TB/s arbeiten. Das mag für eine Einzelperson nicht auszulasten sein aber für ein ganzes Dorf ist das auf jeden Fall eine relevante Größe. Das schaffst du mit 4G im Leben nicht.
Hi, wenn ich mich bei der Arbeit in mein Mail Postfach einloggen will bekomm ich per app immer nen 6-stelligen PIN aufs Diensthandy gesendet. Ich steh jeden Tag ca. 5 Minuten auf der Straße damit ich erstmal überhaupt Netz finde und dann damit das grandiose EDGE in Superspeed diese 6 Zahlen runterlädt. Manchmal hab ich Pech und es dauert zu lange. Dann muss ich zurück ins Büro, mich wieder einloggen, wieder auf die Straße und wieder warten das es klappt
Es geht gar nicht unbedingt um 5G, nur das die Art und Weise wie das Thema schon seit Ewigkeiten in Deutschland behandelt wird jedes mal nen Schlag in die Magengrube ist, für alle Leute die etwas außerhalb Wohnen/Arbeiten. 5G nicht Flächendeckend anzubieten ist quasi gleichbedeutend damit, dass die nächsten paar Jahre absolut gar nichts in diesen Regionen passiert.
Naja es geht weniger um das Internet, sondern das Verbindungsstück im Internet der Dinge. Durch 5G können Geräte miteinander mit enorm geringer Latenz (also quasi in Echtzeit) kommunizieren. Das ist beim Auto wichtig, aber auch bei AR/VR Geräten.
Hier noch ein paar Infos: https://www.techbook.de/easylife/internet-of-things/5g-mobilfunk-internet
Und wieso sollen denn ländliche Regionen benachteiligt werden? Das ist einerseits ungerecht und andererseits führt es nur weiter dazu, dass noch mehr Leute/Unternehmen die darauf angewiesen sind in die Städte ziehen.
Zum autonomen Fahren: Das ganze Thema könnte schon viel weiter sein würde man in Deutschland endlich die Infrastruktur und die gesetzlichen Regelungen schaffen um es anständig zu testen. Gerade in Californien werden schon seit Jahren autonome Autos sehr erfolgreich getestet. Und je vernetzter die Welt und die Autos sind, desto sicherer wird das Ganze System beim autonomen Fahren.
Es wäre wirklich mal ein großer Schritt in Richtung eines innovationsstarken Landes, aber man sieht ja wie wichtig diese Themen momentan sind. Die Regierung unterstützt die AI Forschung mit 3 Milliarden… das ist wirklich lachhaft. Zum Vergleich: Alleine das Unternehmen VW will 3,5 Milliarden € in die digitale Transformation des Unternehmens stecken.
Wird sich wie dieses Automobil nie durchsetzen.
Darauf verwette ich mein ewiges Deutsches Kaiserreich.
Wilhelm II.
In dem Artikel steht sogar, dass die LKW nur unter sehr begrenzten Bedingungen mit festgelegtem Streckenverlauf fahren. In dem Video sieht man auch nur die immer gleichen modernisierten Straßen. Das sind genau die Basics, von denen ich sprach. Wirklich autonomes Fahren auf beliebiger Strecke hat ein ganz anderes Komplexitätslevel, das weit weg von solchen Bilderbuch-Szenarien liegt.
5G nicht flächendeckend anzubieten, bedeutet nicht, dass 4G nicht ausgebaut werden kann.
@Kaineahnung
Der Artikel ist ziemlich dünn. Da werden im Grunde nur zwei theoretische Beispiele genannt, die auch relativ weit in der Zukunft liegen. Keine wirklich konkreten Anwendungsbeispiele, wo 5G jetzt gebraucht wird. Bis solche Einsatzsituationen Alltag werden, gibt es längst neue Mobilfunkstandards.
Ländliche Regionen werden überall benachteiligt, da es teurer ist, sie zu versorgen. Das hat nichts mit dem Internet zu tun.
Es wäre auch ein toller Schritt, wenn jeder eine Glasfaserleitung ins Haus gelegt bekommt. Kostet aber Geld.
Weder hat der Staat dieses Geld, noch leben wir in einem Land wo alle Unternehmen dem Staat gehören.
In welchem Universum sind das denn “Basics”? Basics sind, dass das Auto überhaupt fahren, bremsen, nach links und rechts lenken kann. Natürlich funktioniert das bisher nur auf ausgewählten Strecken, weil man es nur dort getestet hat und sich das System an eben jene anpassen konnte. Alles andere ist doch nur noch eine Skalierungsfrage. Lass das System oft genug bei Regen fahren und es wird mit Regen klar kommen. Lass das System oft genug bei Dunkelheit fahren und es wird mit Dunkelheit klar kommen. Und so weiter. Die Basics sind längst geschafft, jetzt ist es nur noch eine Frage der Übung(en).
Das ist nicht so simpel, wie du dir das vorstellst. Ein Auto zwischen zwei weißen Linien fahren zu lassen, ist in der heutigen Welt ziemlich einfach, daher Basics des autonomen Fahrens. Solche Techniken werden daher auch haufenweise in normale Autos reingesteckt.
Wenn du jetzt aber eine Straße ohne Markierung entlang fährst, musst du zwischen grauem Asphalt und grauer Bordsteinkante unterscheiden. Der einzige Unterschied ist vllt. ein minimaler Schatten, welcher auch problemlos mit Schäden am Asphalt verwechselt werden kann. Die Bilderkennung ist noch nicht weit genug, um Muster mit solch minimalen Unterschieden zu erkennen. Zumal dann noch jeder Bordstein anders aussieht.
Ein anderer Aspekt ist z.B. auch, dass die Autos zwar andere Objekte erfassen können, aber keine Ahnung haben, was das eigentlich ist. Das wäre aber nötig, um z.B. beim Umfahren von Bussen und Müllautos vorsichtiger zu sein, oder um das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer zu antizipieren.
Das sind, wie gesagt, Themen auf einer ganzen anderen Ebene als simples entlangfahren eines klaren Pfades.
Und nein, die Basics sind nicht längst geschafft. In der letzten Version von Tesla hat man u.a. daran gearbeitet, dass die Autos in scharfen Kurven (z.B. Autobahnausfahrt) einfach gerade aus gefahren sind - bei klaren Sichtverhältnissen und eindeutigen Markierungen. Es wird also immer noch an den einfachen Problemen gearbeitet.
Mal ein praktisches Beispiel: Ich wohne in einem Vorort von Hamburg und bei mir in der Straße sind noch zwei große freie Wiesen auf der 1000 nachhaltige Wohnungen entstehen werden. Eine große Diskussion war die Frage des Verkehrs.
Unsere Straße ist eine 30er und es passen keine zwei Linienbusse nebeneinander. Die Stadt wollte lange Zeit die Straße verbreitern zu Kosten vieler schöner Bäume und dem Portmonnaie der Anwohner.
Die Lösung werden jetzt selbstfahrende Mini Busse die wohl über ein W-Lan Netzwerk gesteuert werden. Möglich ist das ganze weil wir eine Projekt Stadt waren und schon seit fast 20 Jahren komplett Glasfaser Kabel hier haben.
Bevor du es jetzt auseinander nimmst, das man dafür 5G nicht brauch, geht es in meinem Beispiel darum wie wichtig die Investition in bessere Infrastruktur ist. Man brauch halt oft erst die Infrastruktur um dann die Vorteile und neuen Möglichkeiten zu sehen bzw. möglich zu machen.
Das gleiche sieht man doch bei den E-Autos. Als Auto Nation hätten wir schon seit Jahren ein flächendeckendes System für die Ladestationen haben müssen. Dann bräuchte man wahrscheinlich gar keine Subventionen mehr für die Anschaffung eines E-Autos.
Hier bei uns in der Stadt haben wir so viele Vorteile durch die Glasfasern. Ich weiß gar nicht wie es ist, dass das Internet mal nicht geht oder man Probleme hat.
Edit:
Ich würde bei selbstfahrenden Autos nicht auf Tesla schauen, die sind da nicht so weit. Google ist deutlich weiter und besser mit bereits fahrenden Taxis in Arizona. Tesla macht da eher Mist, da sie ihre Systeme am lebenden Kunden testen.