19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Ich sage nicht, dass man nicht in Infrastruktur investieren sollte. Es ist aber nun mal in einem großen Land wie Deutschland nicht möglich, alles auf 100% zu haben. Man braucht eine gute Balance. Da habe ich lieber statt sehr guter „nur“ befriedigende Infrastruktur, wenn diese dafür aber stabil und abgesichert ist und noch genug für andere Themen übrig bleibt. Gerade in der Infrastruktur wird es in Zukunft noch horrende Ausgaben für Ausgaben abseits des Internets geben, um unsere jetzige Infrastruktur sicherzustellen. Bei uns in der Straße gibt es z.B. jedes Jahr einen Rohrbruch. Ein Mitarbeiter des verantwortlichen Unternehmens erzählte uns mal, dass dies auch in Zukunft so weitergehen wird, da die Rohre alle marode sind und niemand Geld in eine Modernisierung stecken will. Da sollte man sich schon gut einteilen, in was man sein Geld investiert. Was bringt dir schnelles Internet, wenn du dafür auf dem Trockenen sitzt, oder die Heizung nicht mehr geht, oder die Straßen unbefahrbar, oder…

Worauf ich hinaus will:
Nur weil man nicht das Maximum im Bereich Internet anstrebt, muss das nicht schlecht sein. Wenn man „nur“ 1b Internet hat, dieses dafür aber stabil anbieten kann, ist das auch schon eine ziemlich gute Sache und lässt noch Spielraum für andere Bereiche.

1 „Gefällt mir“

Was bringt es denn bitte “befriedigende Infrastruktur” aufzubauen, wenn diese absehbar in ein paar Jahren eh wieder veraltet ist und erneuert werden muss? Das ist als würde ich mir eine Playstation 2 kaufen während die Playstation 3 frisch angekündigt wurde.

ich finde es ja immer wieder faszinierend, dass wir immer noch leute wie dich in deutschland haben, die nichts aus dem vectoringdebakel gelernt haben und stattdessen weiter den mobilfunkunternehmen auf den leim gehen, wenn diese anstatt auf die neuste und am weitesten ausgereifteste technologie lieber weiter auf veraltete standards setzen wollen.

Skandinavien zeigt doch das es zu funktionieren scheint.

Und wo soll das der Fall sein, unser Internet ist schon wieder seit Wochen am Limit und alles andere als stabil und ja ich wohne in einer Stadt wo gutes Internet wichtig wäre, aber nicht mal hier klappt es. Und auch so bekommen die wenigsten Leute die Bandbreite die sie bezahlen, wir sind eben Meilen weit von so etwas wie Maximum entfernt.

1 „Gefällt mir“

Dafür ist die PS2 günstig und du bekommst Dutzende Spiele, die dich auf Jahre unterhalten, während du bei der PS3 erstmal auf dem Trockenen sitzt, mehr Geld ausgeben musst und dich mit Bugs rumschlagen musst. :slight_smile:

Jo mit 5 Millionen Einwohnern (Norwegen) und einer starken Währung ist das auch wesentlich einfacher. Die Bildung soll dort auch besser sein. Vergleich es doch lieber mit anderen großen Industrieländern; die haben alle irgendwo Probleme in der Infrastruktur.

Und wenn nicht einmal das aktuelle Technologie-Level richtig umgesetzt werden kann, soll ein Upgrade auf ein anderes Level genau was bringen? Bis 5G in Deutschland flächendeckend ausgebaut wäre, gäbe es schon längst neue Standards und alle würden rumheulen, wieso es kein 6G in Deutschland gibt. Außerdem bedeutet flächendeckend nicht, dass es auch wirklich zuverlässig funktioniert.
Wieso dann nicht stattdessen erstmal bisherige Infrastruktur stabilisieren und dafür sorgen, dass es überhaupt läuft? Lieber funktionierendes 4G als nicht funktionierendes 5G?

weil es nichts bringt eine nicht mehr aktuelle infrastruktur weiter auszubauen. jeder 5G mast unterstützt auch 4G, umgekehrt jedoch nicht. siehe meinen oben angebrachten punkt mit kupferleitungen und vectoring.

3 „Gefällt mir“

Lel. „Auf dem Trockenen sitzen“, „mit Bugs rumschlagen“. In welcher Welt? Aber meinetwegen dann nehmen wir den Gameboy Advance im Vergleich zum Gameboy. Da hast du Abwärtskompatibilität mit dabei. Und selbst wenn wir beim Playstation-Beispiel bleiben, spielst du dann ziemlich schnell alleine, weil alle deine Freunde Online auf der Playstation 3 zocken.

Wieso nicht einfach ordentliches 5G aufbauen? Woher kommt deine komische Annahme, 5G würde nicht funktionieren? Ob ich jetzt einen 5G oder 4G Masten hinstelle macht einzig und allein in der Reichweite einen Unterschied. Heißt ich muss mehr 5G Masten hinstellen, aber nur weil es 5G ist habe ich dann nicht plötzlich irgendwelche Problem.

Varoufakis tritt auf der Liste einer deutschen Partei für die Europawahl an. Sehr interessant, er könnte es schaffen.

Hier ein gutes und aktuelles Interview mit ihm

Kupferleitung und Vectoring bilden eine Grundlage (Glasfaser bis zum Verteiler) mit der dann später auch Glasfaser zum Haus gelegt werden kann. Ein flächendeckendes 4G-Netz bietet eine Basis, mit der dann in Ballungsgebieten auf 5G ausgebaut werden kann.

Wenn deine Freunde mehr Geld haben oder dafür auf andere Hobbies verzichten, ist das so. :man_shrugging:
Deutschland hat das Geld nicht.

Wenn man es schon nicht schafft genug Masten für 4G aufzustellen, wie soll man dann genug für 5G aufstellen können?

Pfahahahahah. Deutschland ist die 5. Größte Wirtschaftsnation der Welt. Du willst mir wirklich erzählen, wir hätten kein Geld für ordentliches Internet? Bei all den Ländern, die ärmer sind als wird und bessere Glasfaseranbindungen haben?

Man “schafft” es nicht, weil es nicht gewollt ist von Seiten der Telekommunikationsanbieter. Nicht weil es irgendeine physikalische Grenze gäbe.

3 „Gefällt mir“

da hast du die marketingsprüche der telekom ja schön auswendig gelernt, nur pech, das ich mehr ahnung von der materie habe als du :wink:

kupfer-vectoring ist schon lange keine grundlage mehr und der aspekt, dass die telekom noch bis tief in dieses jahrzehnt kupferleitungen anstatt glasfaser verlagt hat, ist der grund, warum die telekom ihre versprochenen bandbreiten nicht halten kann und warum es vor allem so verdammt viel geld kostet jetzt doch glasfaser zu verlegen. wenn man nämlich direkt glasfaser verlegt hätte als man es eh austauschen musste, müsste man jetzt nämlich nicht wieder alles auffreißen/nachbauen. DAS widerspricht nämlich jeglicher logik.

deutschland war schon in den 80er jahren kurz davor komplett auf glasfaser zu wechseln, weil die führenden experten das empfohlen haben und es auch progressive politiker gab, die das umsetzen wollten. nur kahm dann die regierung kohl mit ihren kontakten zur metallindustrie und auf einmal wurden dann doch lieber weiter kupferleitungen verlegt :wink:

2 „Gefällt mir“

Mal ehrlich, flächendeckendes G5 ist mal echt krasses First World Problem… Da höre ich mir lieber Tiraden über Hartz IV an.

Noch ist es ein First World Problem. Wenn Deutschland in 20 Jahren als Wirtschaftsstandort einfach komplett unattraktiv ist, weil das Internet noch in der Steinzeit feststeckt, dann ist es ein sehr reales Problem.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, das wir bis dahin flächendeckend G5 haben :wink:.

es heißt 5G…

Ich bin mir sicher, dass wir es in 20 Jahren noch nicht haben und schätze auf eine flächenmäßige Versorgung auf 10% bei 30% Bevölkerunganschluss

Schmitt hat 1981 einen 30 Jahresplan ausgearbeitet um alle Häuser mit Glasfasern zu versorgen. Aktueller Stand ist glaube ich bei 3 Millionen Haushalten… Danke CDU & Kohl

3 „Gefällt mir“

Time will tell ^^.

G8 war doch schon so ein Disaster. :kappa:

5 „Gefällt mir“

Hihi :smile:!