19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Ich arbeite nicht gleichzeitig in der Buchhaltung von mehreren Unternehmen, falls du das wissen willst.

Wusste gar nicht, dass das Betriebssystem nicht bezahlt werden müsste und deswegen aus den Kosten rausgerechnet werden kann. Wieder was gelernt. :upside_down_face:

Habe ich zum Glück nicht. Aber anstatt dich rauszureden und andere irgendwelche Aussagen unterzuschummeln, könntest du auch einfach zugeben, dass du unrecht hattest :wink:

Das läuft eher so ab:
Wenn du nur wenige Mitarbeiter hast, reicht ein 10€-Key der Standard-Version pro Mitarbeiter.
Wenn das Unternehmen dann aber wächst, merkst du, dass das so nicht sinnvoll zu warten ist. Also installiert man eine Server-Struktur, die zentral gewartet werden kann. Dazu braucht es dann noch einen geschulten Mitarbeiter, der sich Vollzeit darum kümmert, während das vorher einer von den paar Mitarbeitern nebenbei gemacht hat. Man stellt also einen Mitarbeiter ein, der ausschließlich dafür da ist, zu sorgen, dass die anderen Mitarbeiter arbeiten können.
Und jetzt erkläre mir, dass das pro Kopf billiger ist als der 10€-Key.

Habe ich oben schon mal geschrieben. :wink:

Bin mir nicht ganz sicher um was es bei der Polizei Maschinenpistolen Diskussion ging. Ich will noch mal festhalten, dass der Unterschied zwischen Polizei und Militär ist. Die Polizei ist eine lebenserhaltende Einheit, das heißt, dass man einen Warnschuß abgeben muss. Wenn man vom GSG 9 überwältigt wird ist deine Überlebenschance sehr hoch. Wenn du das KSK die gleiche Aktion durchzieht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du ohne Vorwarnung eine Kugel in den Kopf bekommst sehr hoch.

Das ist so korrekt, aber hier geht es weniger um die Unterscheidung von Polizei und Militär (die sehr eindeutig ist), sondern darum, dass letzteres als Vergleich herangezogen wird, um die eigene Aussage überzudramatisieren.

1 „Gefällt mir“

Da der ganze Zweck vom Betriebssystem aufm Amt is, die Verwaltungssoftware zu ermöglichen, kannste aber Deinen Arsch drauf verwetten, dass das so ist. Niemand bezahlt Migration/Lizenzen und Training, wenn dann nicht gleich die komplette Aufgabenerledigung mit drin is. Gab doch grad 'ne Reportage darüber, dass Microsoft mit allen Regierungen Europas (EU, Nationen, Gemeinden) Knebelverträge hat, die die an MS-Office ketten. In München ja zum Beispiel dank dem arschkriechenden Lobbyisten der SPD, der da regiert und mit dem Club Süddeutscher Unternehmer beschlossen hat, bereits ausgegebene Entwicklungskosten komplett durch Rückkehr zu Windows (=zus. neue Kosten) zu vernichten.

Linux ist natürlich auch nicht umsonst, da sind ebenfalls Einrichtungs-, Trainings- und Supportkosten bei.

Die SPD-Politikerin Gabriela Heinrich sagte im Bundestag: „Ich höre immer wieder: Wenn der Pakt nicht verbindlich ist, wofür brauchen wir ihn dann?“ Sie antwortet dann immer: „Schauen Sie auf die Erklärung für Menschenrechte – sie ist auch nicht verbindlich.“

Die Frage habe ich verstanden, die Antwort leider nicht. Aber das liegt sicher an meinem Lesevermögen.

Schöner Kommentar.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre ein bisschen vorsichtig damit, den Arsch zu verwetten.^^
Microsoft selber ist nicht auf Verwaltungstools spezialisiert. Die kommen eher von Unternehmen, wie z.B. SAP oder IBM.
Ich kenne zufälligerweise jemanden, der im öffentlichen Dienst arbeitet. In dessen Amt wurde vor ein paar Jahren eine neue Software eingeführt, mit der die meiste Arbeit erledigt wird. Diese Software wurde speziell für diese Aufgaben angefertigt und vom Staat in Auftrag gegeben. Die war sicher nicht beim Betriebssystem dabei.^^

Ich habe mich nicht wirklich mit den Details dieses Pakts auseinandergesetzt.

Aber mich stört auch, dass die erste Antwort auf Kritiker immer sofort ist “Ja aber dieser Pakt ist doch gar nicht verbindlich/einklagbar/betrifft Deutschland gar nicht”.

Was soll das? Entweder man ist wirklich überzeugt davon und setzt das dann auch um mit allen Konsequenzen - oder man unterschreibt so einen Wisch erst gar nicht.

Hatte München nicjt mal vor Linux, als System für die Verwaltung zu verwenden und hat es dann wieder zurückgezogen?

Der Staat gibt aber immer Aufträge ab, die auf seine Infrastruktur zielen. Unter Notaren ist DSGVO-konforme Notarssoftware zwingend, dreimal kannste raten, ob’s die für was anderes als Windows gibt.
Frag Deinen Bekannten doch mal, ob er sein Programm auf Unix oder Linux portieren könnte.

Nein. München hatte die Verwaltung schon (seit vier Jahren, meine ich) komplett auf Linux umgestellt und dann hat der neue SPD-Bürgermeister Reiter das alles erneut auf Microsoft umbauen lassen, weil er zu faul war, drei Klicks anders machen zu müssen, und weil Microsoft Deutschland dafür im Gegenzug mit der Geschäftszentrale aus Unterschleißheim nach München gezogen is.

Dass manche Programme auf ein OS limitiert sind, hat doch nichts damit zu tun, ob das Programm mit Windows direkt mitgeliefert wird, sondern nur mit der Entscheidung, welches OS man verwendet.

3% von den Grünen. Ob das schon der Akk-Effekt ist?

Wundert mich jetzt auch, denke mal, dass die auch schnell wieder zu den Grünen abwandern, falls AKK es schafft, dass die Migrationsfrage nicht das Harz IV der CDU wird.

Würde mich ehrlich gesagt wundern. AKK ist jetzt nicht wirklich für ihre Umweltpolitik bekannt.

Man muss der CDU anerkennen, dass sie es, entgegen aller Erwartungen, geschafft haben, einen offenen, demokratischen, fairen Wahlprozess auf die Beine zu stellen.

Eigentlich hatte jeder gedacht, dass das Machtvakuum, das Merkel hinterlässt, dazu führen würde, dass sich die Partei gegenseitig zerfleischt. Das ist (bis jetzt) nicht passiert.

Schon bezeichnend, dass ausgerechnet die CDU sowas geschafft hat, während in anderen, vermeintlich demokratischeren, Parteien alles ausgemauschelt wird und einzelne Personen von vorneherein den Platz für sich beanspruchen (ja, ich meine Frau Nahles).

4 „Gefällt mir“

:confused: warum auch nicht

Was genau meinst du?

Nichts in der CDU hätte dafür gesprochen das sie kein Fairenprozess anstreben. Also wenn eins klar war, das sie die CDU in der Hinsicht sehr Professionell verhält.