Ja insgesamt. Aber es ging ja auch eher um die zugewanderten.
Und da wird das wahrscheinlich nicht immer der Fall sein.
Das sehe ich auch so. Die Grünen haben durchaus einige Protestwähler abgefangen. Denn gegen eine bessere Umwelt haben die wenigstens was, wodurch es für gemäßigte Wähler zumindest attraktiver ist, als die AfD zu wählen. In dieser Gruppe der Protestwähler wird der Protest wohl wichtiger gewesen sein als die Umweltpolitik.
bei denen die jetzt, mehr oder weniger plötzlich, die 20%+ ausmachen sind bestimmt auch viele enttäuschte SPD und CDU Wähler dabei, die Umweltschutz generell nicht abgeneigt sind aber in erster Linie ne ruhige und vor allem stabile Partei der Mitte suchen, die ihnen von den beiden Volkskindergärten nicht mehr geboten wird, weil die ne Regierung durchgedrückt haben und sich seit dem nur mit sich selbst und Kämpfen in den eigenen Reihen beschäftigen.
Doch eigentlich schon, Umwelttheme werde aktuell immer immer wichtiger und die Leute interessiert es immer mehr.
Ich hab eine Freundin die bei nem Umweltprojekt arbeitet und die bekommen seit 2/3 Jahren immer mehr Zulauf. Umweltschutz ist in der Mitte angekommen.
Trotzdem heißt das nicht das alle “Protestwähler“ und zugewanderte das als das wichtigste erachten. Die Frage war ja ob die ganzen neuen Wähler das so sehen. Das sicher nicht.
Aber warum sollten das alles ‘Protestwähler’ sein, es können auch Leute sein die sich sagen, jetzt reichts mir die CDU macht ja gar nichts für die Umwelt, ich geh zu den Grünen.
Mir ging es darum das es halt einfach nicht alle sind.
Und mir das man etwas leicht mit der Floskel ‘Protestwähler’ um sich wirft, das trifft eben nicht immer zu.
Das hat doch nun absolut nichts mehr mit der Ursprungsfrage zu tun.
Doch genau darum ging es doch
Nicht auf die ich geantwortet habe.
Die Frage ist doch eher, was sollten sie bei den Grünen sonst finden? Beim Thema Flüchtlinge oder Gleichberechtigung, wird doch keiner von der CDU zu den Grünen oder andersrum wechseln. Ansonsten gibt es ja nichts, wofür die Grünen noch groß stehen. Ich glaube eher die 3% sind schlicht ein typisches Untersuchungsobjekt für Medien-Wirkungs-Forschung.
E:
Wie ich die Übermedien-Zusammenschnitte einfach liebe
Warum is der Japaner besser als der Chinese? 
Die Grünen stehen aber immerhin für etwas. Klar ist da viel Ideologie dabei, die nicht umsetzbar ist, aber immerhin hat die Partei ein Profil. Für was steht denn die CDU? Sicherheit? Seit 2015 nicht mehr. Bürgerlichkeit? Rentenmäßig passiert nichts. Mittelstand? Wo genau? Sie ist mehr eine “Joa, wie immer halt” Partei, die nicht Fleisch noch Fisch ist. Der SPD hat sie den Boden weggegraben, sodass linke Politik nur jenseits des realistischen Spektrums publikumswirksam geführt wird und durch diese “Mitteruck” rollt man der AfD den roten Teppich aus.
Ja aber inwiefern hat AKK daran irgendwas geändert? Bzw. inwiefern hat sie mit irgendwas was sie getan oder gesagt hat, Leute, die zu den Grünen gewechselt sind, zurückgeholt? Ein anderer Punkt ist glaube ich auch eine Art “Schulz-Effekt”. Der größte Pluspunkt für AKK ist, dass sie nicht Merkel ist.
Für die AfD ist AKK gefährlicher als Merz
https://www.n-tv.de/politik/Fuer-die-AfD-ist-AKK-gefaehrlicher-als-Merz-article20765108.html
Wäre schön, aber glauben tu ich daran nicht.
Gar nichts eben. Ich sehe das ähnlich wie du: da gibt es ein neues Gesicht, aber dahinter steckt das gleiche wie immer. Alter Wein, neue Schläuche und so.
Denke mal, das sie es bis zu den nächsten Landtagswahlen zeigen muss, wo für sie steht. Was ich bisher gehört habe ist, dass die Sicherung der außen Grenzen von Schengenraums eine sehr hohe Priorität hat. Damit der Schengenraum nicjt kollabiert.
“die union kann viel besser mit geld umgehen als die anderen parteien!” tja, scheinbar gilt wohl eher das gegenteil…
Die erste Verteidigungsministerin Deutschlands ist gleichzeitig die schlechteste Person, mit sehr großem Abstand, die diesen Posten jemals ausgeübt habt.
Alle Frauen bedanken sich für dieses Vorbild!