19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Wenn du deine position sonst nirgendwo repräsentiert siehst, und die politische konkurrenz und die journalisten sich offensichtlich unfair/voreingenommen gegenüber deiner “alternative” verhalten, wird das deine loyalität denen gegenüber einfach steigern und glaubwürdigkeit geben. Wenn du für nichts stehst, musst du ja auch nicht bekämpft werden. Du hast noch nie Leute überzeugt indem du sie zu moralischen unmenschen oder wählern von protofaschisten erklärst. Würde ja auf der linken seite genausowenig funktionieren.

Also eigentlich klappt das mit dem “unmöglich-machen” gegen links doch ganz gut. Wie viele Leute wohl die Linke wählen würde, wenn man sie nicht direkt als Sozialistische Volkspartei gebrannt markt hätte, die für alle Verbrechen der DDR den Kopf hinhalten müssten.

Umgekehrt würde eine Akzeptanz eben dazu führen, dass diese Ansichten als akzeptiert angesehen werden und die Befürworter überhaupt keinen Grund sehen müssten, warum das falsch ist.

2 „Gefällt mir“

Sagen wir so es ist ein Stilmittel, um die Protestwähler, die sich ungerecht behandelt fühlen oder nicht politisch repräsentiert fühlen auf auf ihre Seite zu ziehen ^^.

Da hätte ich gerne aber schon noch eine explizite Erklärung, wie das zusammenhängen soll.

1 „Gefällt mir“

Das irgendjemand die überhaupt noch wählt zeigt doch, dass das nicht funktioniert. Und die SED musst auch nicht den Kopf hinhalten, sie hatte das zu verantworten, weil sie einfach alle die Jahre diktatorische Kontrolle über die DDR hatte. Klar mit Gnaden Moskaus, aber wenn irgendjemand irgendetwas jemals zu verantworten hatte, dann NSDAP und SED als Organisationen. Das Gerede über den Neoliberalismus, Kapitalismus, Antifaschismus und steigende Ungleichheit ist doch der Versuch die Debatte so framen, das der eigene totalitäre Charakter nicht so im Mittelpunkt steht und sich der Wähler als Verfechter der guten Sache sehen kann. Und sie sind ja wieder salonfähig, paar mal den Namen gewechselt und nun sitzen sie beim regieren wieder am Tisch.
Die AFD hat ja ihr hingegen noch gar nichts per regierungshandeln bewiesen und sonst auch nur gezeigt, das es erschreckend viele wirrköpfe gibt und viele Bürger irgendwie gegen Einwanderung und Euro/EU sind. Die Taktik des “unmöglichmachen” wirkt ja nicht nur gegen die ewiggestrigen Wirrköpfe, sondern auch gegen Leute, denen die letzten zwei Dinge Sorgen bereiten. Beides sind Positionen, die man in einer pluralistischen Gesellschaft haben kann. Wenn die jetzt im Parteienspektrum nirgendwo reflektiert wird und immer nur in direkter Assoziation mit Nazis gestellt werden, zementierst du die Loyalität der Leute gegenüber der AfD. Hat ja genug Leute gegeben, die sich nie von der SED gelöst haben, egal oder gerade weil sie mit wieviel Stalin/Mao vergleichen berieselt wurden.

Wo bzw. wie genau hat sich deren totalitärer Charakter denn bisher gezeigt? Besonders in Bezug auf die Regierungen, in denen Die Linke beteiligt ist.

In ihrem Regierungshandeln in der DDR.

Das Regierungshandeln der SED hat aber nichts mit dem der Die Linke zu tun. Oder waren für dich CDU/CSU und FDP nach 1950 weiterhin nationalsozialistische Parteien?

1 „Gefällt mir“

Na ja, um es zu generalisieren es ist die klassische Story von unterdrückten gegen die Untertrücker. Die meisten Protestwähler fühlen sich halt vernachlässigt und nutzen gerne das politische Establishment, als Sündenbock für Ihre Probleme. In Teilen haben die damit recht, weil man sich je nach Regierung mehr oder weniger auf bestimmte Bevölkerungsgruppen fokussiert wird. Zum groß Teil könnten Sie aber vor der eigenen Haustüre kehren. Ist halt nicht so bequem, wie einen anderen für seine Probleme verantwortlich zu machen… Da sucht man sich lieber eine Partei, die einfache Antworten auf komplexe Probleme liefert, in dem Sie die aktuelle Regierung für alles ungemach verantwortlich macht.

Okay aber das hat ja immer noch nichts mit dem ganz konkreten Fall zu tun, dass die AfD-Frau nicht gewählt wurde. All das was du beschreibst sind ja auch Dinge, die anzeigen, dass man grundsätzlich empfänglich für die Positionen der AfD sein muss. Alle die das sind nicht, interessiert es auch nicht, dass die AfD ihre Kandidatin nicht durchbekommt.

2 „Gefällt mir“

Natürlich hat es damit was zu tun, weil die SED ja weitergeführt wurde unter anderem Namen. Alle Nachkriegsparteien hatten natürlich ehemalige NSDAP Mitglieder unter sich. Ging ja kaum anders, weil ja, wie bei der SED, alles dafür getan wurde möglichst viele Teile der Bevölkerung einzubinden und zur Loyalität zu indoktrinieren. Die CDU oder die FDP (deren vorgänger genauso unter den Nazis verboten waren die die SPD) sind ja keine NSDAP Nachfolgerparteien und sind auch Ideologisch nicht sehr nah an der NSDAP. Die Linke ist aber Nachfolger der SED und trägt ja den Marxismus/Sozialismus/oderwiemansheute nennt mit allen Sünden munter weiter.

Da weichst meiner Frage aus. Abgesehen davon ist Die Linke auch nicht mehr nahe an der SED. Zumindest nicht näher als die CDU damals an der NSDAP war. Wenn du das anders siehst, dann nenn mir bitte ganz konkrete Beispiel in deren Regierungshandeln oder Parteiprogrammen.

1 „Gefällt mir“

Dein CDU/FPD zu NSDAP Vergleich ist einfach historisch ziemlich blind. Sind ziemlich Welten dazwischen. Die entscheidende Frage ist ja auch nicht, ob sie jetzt schon großes totalitäteres Programm umgesetzt haben oder ob sie das ankündigen. Hat die NSDAP ja am Anfang auch nicht. Die Linke kann das ja auch garr nicht, haben ja keine Mehrheiten wo es Gestaltungsspielraum dafür gibt. Für mich ist die SED Vergangenheit, aber so eine schwere Erbsünde, dass sie sich für mich nicht zu erlassen ist. Bau dir mal das Gedankenbeispiel andersherum: wenn die NSDAP nach dem Krieg nicht verboten worden wäre, wieviel Zeit und Änderung des Parteiprogramms hätten für dich verstreichen müßen, bis du sie wieder mit reinem Gewissen wählbar hälst. Meine Antwort darauf ist niemals. Weswegen ich auch nie eine Partei wählen würde, die sich an der NSDAP Rethorik bedient oder den Kaiser wieder einführen will.

das kannst du ja für dich durchaus gelten lassen. daraus aber abzuleiten, dass die personen, die überhaupt nichts mit der SED zu tun hatten und die die linke heute führen, genau das selbe im schilde führen wie die SED damals ist einfach nicht möglich. weil sie nämlich genau das:

eben mit dem equivalent DDR nicht macht. im gegenteil.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe immer noch nicht, inwiefern das Unmöglichmachen einer Partei nicht funktionieren soll, während du mir haarklein aufzählst wie die Linke unmöglich sein soll, obwohl sie in mehreren Regierungen und über Jahre hinweg gezeigt hat, dass sie eben nicht anders als andere Parteien ist. Da hat es doch bei dir ziemlich gut funktioniert, oder nicht?
Ich kenne auch genügend Sozis, die meinen man könne die Linke auf Grund ihrer Vergangenheit nicht wählen, obwohl sie so ziemlich jeden Programmpunkt unterstützen

2 „Gefällt mir“

Naja.

Ähm, doch. Die NSDAP hat ziemlich genau gesagt, was sie will.

Für mich wählbar? Nie. Aber das ist hier ja auch nicht die Frage. Hier geht es darum, ob die Linke einen totalitären Charakter hat. Und wenn die NSDAP ihren nach 1950 abgelegt hätte, dann wäre es unangebracht selbigen ihr noch zu unterstellen.

Nichts, war nur die Antwort auf deine Fragen, die sich in der weitergehenden Diskussion ergebenen haben :wink:.

Wenn du meinst, ich bin zu dieser Position gekommen durch parlamentarische oder Medientaktik liegst du aber falsch. Wenn es in Deutschland keine Partei geben würde, die sich um die Belange der Schwachen kümmtert, müsst man sie erfinden. Wenn es jetzt keine linke Partei geben würde und eine würde neu gegründet, aber die anderen Parteien schwingen ununterbrochen die Stalinkeule mit journalistischen Beifall dann wär ich genau auf der seite der neugründung. Du hast in der Realität aber heute ganz schön viele Alternativen, wenn du links wählen willst. Auch wenn wir jetzt die Merkel CDU nicht mitzählen(die ja sehr nach links gewander ist, und ja so eben platz für die AfD gelassen hat und die SPD zerquetscht hat), bleiben immer noch die SPD und die Grünen. Du hast aber heute, wenn dir die EU/Euro unheimlich sind und du Einwanderung mistraust, niemanden den du außer der AfD wählen kannst.

nein hast du eben nicht. gerade die spd macht nur noch sehr partiell linke politik und auch die grünen nur in einzelnen teilbereichen.

2 „Gefällt mir“

Zwischen wir wollen die Teilung/Besatzung Deutschland überwinden und wir wollen eine Hegemonie des deutschen Volkes und alle “unwürdigen” Völker unjochen/auslöschen liegen aber Welten.

Für dich ist dann auch ein Zebra ein anderes Tier, wenn man es braun anstreicht? Es ist ja nicht gerade so, dass die SED ihre Ambitionen in diesen Bereich freiwillig abgelegt hätte. Die Macht war einfach weg. Und ob du etwas tun musst, um zu überleben und ob du etwas tust, weil du es für richtig hälst, sind ja ziemliche Unterschiede in der Motivation.