19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Die gleiche CDU, die nach dem Mauerfall alles staatliche in Rekordzeit und für Rekord-Minimalsummen privatisiert hat? Ich meine auch die Privatisierung von Wasserwerken geht auf ihre Kappe.

3 „Gefällt mir“

Zumindest sind SPD und CDU so nah beieinander das man miteinander ständig regieren kann.^^
Das ist keine Meinung sondern Fakt. :smiley:
War übrigens auch kein Thema als Erika Steinbach noch bei der verfassungsfeindlichen CDU war. XD

Nach dem ich mal staatlichen Kapitalismus gegoogelt habe bin ich überraschender Weise sehr froh, dass er sehr weit zurück gefahren wurde ^^.

Na, das ist doch mal ein Argument… :eddyclown:

Überlebenswichtige Güter, wie Wasserversorgung sollten in Staatshänden bleiben, weil man davon abhängig ist. Auch allgemein Wohnraum scheint leider teilweise in vielen Gebieten nicht so zu laufen das der Markt einen vernünftigen Preis von selbst anbietet.

3 „Gefällt mir“

Hab mal weiter gegoogelt, aber nichts dazu gefunden, dass die Wasserversorgung in Deutschland privatisiert wurde. Hat irgendwer eine oder am besten mehrere Quelle für mich ?

Wenn du uns jetzt noch verrätst was genau du nun meinst, staatlicher Einfluss beim Kapitalismus oder Staatsmonopolistischer Kapitalismus, wissen wir allen um was es genau geht.

Nein, das ist zum Glück noch nicht passiert. Aber wüsste auch nicht das ich das behauptet hätte. :wink:

Hatte @anon12989251 glaube ich behauptet.

Aber warum fragst du dann mich? XD
In anderen Ländern ist dies ja wohl geschehen und die Preise sind rasant gestiegen.
Sollte man tunlichst die Finger von lassen.

So lange, wie wir schon miteinander diskutieren hätte ich gedacht, dass du weißt was von beiden ich meine ^^.

Ich sag mal so, am Keynesianismus kommt man nicht vorbei. Die Idee von Hayek finde ich persönlich sehr schön, ist aber leider genauso an der Realität vorbei wie Kommunismus oder Sozialismus.

Warum nicht ^^? Bin aber auch kein Fan davon, die Wasserversorgung zu privatisieren.

Weil die Erfahrung dagegen spricht. Private Unternehmen müssen Geld machen.

sorry das ich mir nun nicht ständig Gedanken darüber mache was du nun denken könntest, schreib das nächste mal doch einfach genau was du meinst.

Wie war das gerade mit dem genauen benennen, der Mann hat viel gesagt und Theorien aufgestellt, was genau?

danke mir später. übrigens auch so eine „erfolgsgeschichte“ :wink:

was der fall ist, wenn man, wie berlin überschüsse produziert. altschulden (hauptsächlich von der CDU verursacht btw :upside_down_face:) haben nichts damit zu tun, wie man wirtschaftet.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich besteht der Großteil des Threads nur daraus entweder SPD/Grüne/Linke zu bashen, oder CDU/FPD/AFD… Langweilig, geht es doch oft auch nicht einfach um die Sache.

Die Verfassung der Freiheit.

1 „Gefällt mir“

Ah okay, Berliner Regional Politik. War etwas verwirrt, weil ich dachte, dass es eine Deutschland weites Thema sein soll.

Ach gibt schon ein paar User, mit denen man zu einem Konsens kommen kann.

ist es, berlin ist nur das größte beispiel. diverse hoch verschuldete komunen hielten es für eine gute idee ihre stadt- und wasserwerke zu verscherbeln um ein bisschen geld in die kassen zu bekommen.

In Dresden ist man durch den Verkauf der Sozialwohnungen schuldenfrei geworden. Beim Verkauf wurden dem Investor gewissen Regeln vorgeschrieben. Der hat sich nicht dran gehalten. Die Stadt hat 40 Millionen eingeklagt. Und anscheinend hat sich am Problem immer noch nichts geändert, so dass eventuell wieder eine Klage kommt. So kann man auch Einnahmen generieren.

2 „Gefällt mir“