19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

ach komm, natürlich hat da keiner von den Eltern was gesagt, denn wenn sowas von der KITA Leitung kommt, weiß man als Eltern dass wenn man sich dagegenstellt, das eigene Kind mit Pech schlechter behandelt, oder sonstwie ausgegrenzt wird.

1 „Gefällt mir“

Indianer

Du meinst wohl das I-Wort. Sowie N-, Z- und E-Wort.

Steht doch im letzten Zitat. Die Vorsitzende räumt sogar ein, dass man das definitiv so verstehen kann und dass sie es persönlich anders gemacht hätte.

@Angrist Was hat dein Kommentar jetzt mit dem Artikel und meinen Zitaten zu tun?
Und das ist mal wieder ne super Behauptung von dir aus dem nichts. Bravo.

naja, wenn du das postest mit “wenn jemand als Indianer gekommen wäre, wäre nichts passiert” und nichts groß dazu schreibst, gehe ich schon davon aus das das deiner Meinung mit entspricht und habe es kommentiert,

Es war also effektiv doch ein Verbot, das aber, nachdem es in die Kritik gekommen ist, kein verbot mehr ist und es galt eigentlich auch nicht für Indianer Kostüme, sondern für die bei Kindern beliebten Baströckchen und Bananen im Haar?

Zumal sowohl der Indianer als auch der Scheich als Kinderkostüm positiv konnotiert sind. Es verkleidet sich doch kein Kind als etwas, was es doof findet.

1 „Gefällt mir“

Sind Stereotype Verkleidung per se Rassistisch, oder zumindest diskriminierend?

1 „Gefällt mir“

Ich hab wiedergegeben, was die Frau gesagt hat. Kommunikationsfehler - kein Verbot.
Du drehst gleich auf 180 auf und stellst direkt die Behauptung auf, dass die Kinder sofort benachteiligt werden würden.

Da kannst du das Stereotyp streichen, da alle Verkleidungen Stereotypen darstellen indem sie auf markante Charakteristika eingehen und diese betonen.

1 „Gefällt mir“

:thinking:

Müssen sich 3 Jährige jetzt an die Political Correctness halten ? Ernsthaft, ist es schon soweit?

Die Erzieher in dieser Kita sind ganz offensichtlich Flachpfeifen. So sorgt man natürlich dafür, dass die Reputation des Berufes “Erzieher” noch weiter gen Null geht.

2 „Gefällt mir“

naja, dann solltest du evtl mal ein paar Worte mehr schreiben statt nur 2 Zeilen, damit klar wird was du sagen willst (nicht böse gemeint)

Nicht böse gemeint, aber dann solltest du meinen Beitrag auch lesen. Ich habe auf MrsRosa geantwortet. Es ging nur um das Wort “Verbot”.

Merkst du die Ironie immer noch nicht?

11 „Gefällt mir“

Siehst du irgendeine Verbindung zwischen einer Büttenrede (Satire) und einem haltlosen Kostümverbot für Kleinkinder.

Wenn ja, WOW.

Nein, ansich nicht.

Kostüme bedienen sich eben immer Stereotypen, sonst würden sie ja so nicht funktionieren. Aber es gibt eben Bereich wo, wie das Indianer Kostüm, wo man schauen muss, in wie weit man ein völlig realitätsfernen Idealbild fördert.
Oder wie ein Kumpel gestern sagte, würde man Kindern die reale Geschichte der Indianer erklären, würden viel weniger als Indianer gehen wollen.
Und ich glaube auch das viele Leute die leichtfertig sagen, das doch nichts dabei ist, nur wenig über die Geschichte der Nativs wissen.

3 „Gefällt mir“

Gleiches gilt dann für Piraten, Hexen usw.

1 „Gefällt mir“

Dann nennt man die Kostüme eben nicht Indianer sondern First Nation oder Inuits oder Ureinwohner.

Der Quatsch erreichte sogar den Kindergarten unserer Kinder. Seit ich versuche sie über die echten Nordamerikaner aufklären will unsere vierjährige im Sommer unbedingt in ein Tipi Park.

Und wenn jemand als Azteka/Maja/Inka zur Fasent geht regt sich auch keiner auf.

2 „Gefällt mir“

Die Gesellschaft wandelt sich, und dazu gehören auch solche Dinge wie Karneval/Fasching/Fastnacht. Unabhängig vom konkreten Fall ist es gut das solche Traditionen überdacht werden. Deswegen würde ich da nicht von Quatsch reden.

3 „Gefällt mir“

Es ist Quatsch.

3 „Gefällt mir“

Ja man möchte ja schließlich nicht die „spenden“ aus der paketbranche verlieren :smirk: