2. Bundesliga Saison 2022 / 2023

Scherning kommt

Erfahrung: Arminia II Co Trainer
Arminia II Trainer
Paderborn Co Trainer
Osnabrück Trainer

Sorry ich seh aber außer Stallgeruch keinen Grund warum er das wuppen sollte. Erst ein Jahr leitender Trainer und das in der 3. Liga und niemals Westfalen verlassen.

Auch als Spieler maximal dritte Liga gespielt.

Gut unter Baumgart Co Trainer zu sein, ist nicht das schlechteste. Aber halt Cheftrainer zu sein ist halt was anderes als Trainingseinheiten nach Vorgabe zu gestalten. Kommunikation, generelle Ausrichtung, Aufstellung. Das alles schon was anderes. Aber wir werden sehen.

Wie finden wir das @Lumikass ?

Osnabrück ist nicht Westfalen und ob er selbst hoch gespielt hat oder nicht, spielt doch keine Rolle für seine Qualitäten als Trainer.

Für ihn spricht zumindest, dass er den Verein kennt und unverbraucht ist. In Osnabrück hat er ungefähr so abgeschnitten, wie man es bei dem Kader erwarten konnte. Zudem versucht er zumindest einen einigermaßen gepflegten Fußball spielen zu lassen.

Ein Jahr Cheftrainer im Profifußball und fehlende Erfahrung in Liga 2 ist natürlich aber auch ein gewisses Risiko. Gehe dennoch davon aus, dass er die Mannschaft stabilisieren kann und man nicht ernsthaft in Abstiegsgefahr gerät.

1 „Gefällt mir“

In Augsburg wurde gerade ein Trainer mit ähnlicher Vita Erstligatrainer, das ist doch heute keine Seltenheit mehr, auch wenn man die ehemaligen Jugendtrainer, die jetzt im Profibereich unterwegs sind sieht. Die musste man ja irgendwann mal ran lassen.

Enrico Maaßen ist aber auch sein Ruf vorausgeeilt und der war schon seit Jahren ein heißes Eisen auf dem Trainermarkt (wenn auch vielleicht nicht unbedingt so schnell für die Bundesliga).

Bei Scherning bin ich mir nicht so sicher, ob er ohne seine Bielefeld-Vergangenheit jetzt an den Job gekommen wäre.

Der Jean-Luc Dompé Wechsel ist durch. Willkommen in Hamburg.

Ich bin ja immer noch etwas skeptisch was seine Verpflichtung betrifft, aber ich lass mich gern positiv überraschen. Mir gefällt die Doppelspitze der letzten beiden Spiele und weiß nicht, ob wir uns einen gefallen tun, wenn wir auf das 4-3-3 zurück gehen.

Joa, keine Ahnung. Kenn ihn nicht wirklich, wie er als Trainer ist. Auch die zweite Mannschaft in der er damals war hab ich nicht wirklich verfolgt.

Hätte lieber einen erfahrenen Trainer gesehen. Aber auch er kriegt seine faire Chance.

2 „Gefällt mir“

Es kann ja eigentlich nur besser werden :sweat_smile:

Aber irgendwann mal drauf loslassen? Muss man im Falle des GAUs gerade Azubis ausbilden und auch mal ranlassen? Denke nicht, dass eine Übernahme mitten in der Saison für einen Fehlstart für einen Club mit anderen Ambitionen wirklich etwas zum Lernen ist. Aber man kann zum Winter den Trainer ja nochmal wechseln, also ist es wohl ein Freischuss.

Habe jetzt selbst noch mal nachgelesen. In der Frage scheiden sich wohl die Geister. Aber mir war in der Tat nichtmal bekannt, dass das überhaupt diskutiert wird.

Also Abstiegskampf nach <10 Spieltagen ausrufen finde ich etwas übertrieben. Vermutlich wird Bielefeld jetzt nicht direkt als Meister wieder hoch gehen, aber für solides Mittelfeld zum regenerieren solldas alle mal reichen

Svensson in Mainz oder Terzic in Dortmund sind zB doch auch ohne größere Erfahrung während der Saison ins kalte Wasser geworfen worden. Man hätte hier natürlich auch einen erfahrenen Trainer holen können, aber beides kann gut gehen, oder halt nicht. Man kennt den Trainer im Club und umgekehrt, ich denke nicht das man ihn nur geholt hat, um auf Teufel komm raus einen „Jungen Coach mit Stallgeruch“ zu holen, wie man immer so schrecklich sagt, sondern weil man Vertrauen in seine Fähigkeiten hat.

Du hast ja keine Garantie das ein Labbadia oder Weinzierl das nun besser gemacht hätten. Solche Trainer haben auch schon zu Hauf versagt.

Ich kenne wie gesagt wenige Vereine die mit 0 oder 1 Punkt nach 5 Spieltagen nicht abgestiegen sind. Und der einzige Verein, der sich erheblich vom unteren Tabellenrang verabschiedet hat, war Mainz mit einem historischen Ereignis. Der andere Verein war Schalke, der es noch auf Platz 15 schaffte.

Ne, sage auch nicht, dass man die holen hätte sollen. Hätte aber halt eher auf jemanden gesetzt, der die zweite Liga kennt und auch schon dort Abstiegskampf 2,3 mal mitgemacht hat. Denn ich sehe hier die größte Gefahr, dass man den Abstiegskampf verschläft.

Schalke hatte unter Weinzierl die ersten fünf Spiele verloren und 2:10 Tore. Am Ende wurde man Zehnter mit 5 Punkten auf Europa. Da hat man am Trainer festgehalten. Wie man es macht, man weiß nie was die beste Lösung ist.

Die Beispiele gibt es aber sicherlich häufiger, Schalke weiß ich halt aus dem Kopf.

Scherning wird uns zumindest nicht so viel Geld kosten, wie die ganzen anderen gehandelt Trainer

1 „Gefällt mir“

Muss man denn Ablöse an Osnabrück zahlen? Die verlieren im laufenden Betrieb ihren Trainer?

Wahrscheinlich aber dafür wird das Gehalt sehr viel niedriger sein.