2. Bundesliga Saison 2022 / 2023

Das kommt so eigentlich Recht häufig vor. Annehmender Verein sagt „Entweder ihr nehmt das Angebot bis XX an, oder es ist nichtig“. Die müssen ja auch wissen, ob sie sich um einen anderen Spieler kümmern müssen.

Wenn der Spieler erst Ende August kommt, dann ist er halt nicht mehr so hilfreich wie ein knapp dahinter liegender, der ähnlich viel Talent und Leistung zeigt, der aber die Vorbereitung mitmachen kann. Vorallem will man ja nicht dann, dass man komplett zu spät auf dem Markt aktiv wird, weil der VfB sie zu lange hinhält, dann absagt und man dann erst nach Alternativen schaut.

Ist doch wie bei einem WG-Casting wo man sagt, ok bitte entscheide dich bis Ende der Woche, wie es weiter geht, sodass man weiß, dass man weiter schaut, und sicherstellen kann, dass die Wohnung bis zum Monatsanfang vergeben ist.

Beste Nachricht zum Start der Saison:

Ich würde da gern mal die Staatsanwaltschaft geprüft sehen für die Zusammenarbeit mit der Bild und die riesige Verschwendung von Steuergeldern.

1 „Gefällt mir“

Da zum Ende der Woche die Saison schon wieder los geht und bei mir die Vorfreude relativ hoch ist, habe ich mich mal an eine kleine Prognose gewagt:

Aufstieg:
Natürlich stark von der Fan Brille geprägt, aber ich sehe den HSV als Kandidaten Nr. 1. Die Argumente sind eine gute Rückrunde, zum ersten Mal kein Wechsel beim Trainer zur neuen Saison, keine Abgänge in der Stammformation, Rückkehr von Verletzten und Leihspielern, tolle Transfers und sehr starke Vorbereitung.

Danach wird es schon schwieriger die Kandidaten zu bennen weil potenziell so viele in Frage kommen. Ich würde aber stand heute davon ausgehen, dass Bielefeld, Darmstadt, Nürnberg und Kiel oben mit dabei sind.

Nürnerg und Darmstadt wirken einfach sehr stabil und gerade Darmstadt hat schon länger eine Konstanz sodass sie die letzten drei Jahre oben mit dabei waren. Bei Bielefeld wird sich jetzt glaube ich zeigen wie sehr ihr Torwart fehlen wird, aber grundsätzlich immer noch genug Potenziall. Kiel ist mein Geheimtipp für oben, ich glaube die fangen sich wieder und bei Arp platz jetzt zum ersten Mal der Knoten.

Düsseldorf und Hannover werden glaube ich eher enttäuschen. Bei Hannover ist zu viel Veränderung und Unruhe sodass ich nicht glaube dass das sofort zum Erfolg führt. Trotz der guten Rückrunde von Düsseldorf sehe ich bei einem möglichen Abgang von Narey nicht genug offensive Stärke.

Absteiger
Fast schwieriger zu Tippen als die Kandidaten für den Aufstieg. Hier sehe ich Karlsruhe, Jahn Regensburg und Braunschweig. Der KSC hat seine Lebensversicherung im Sturm verloren und ob die neuen Transfers das kompensieren wird schwer. Regensburg hat in der Rückrunde wie ein Absteiger gespielt.

Überraschungen
Das Potenziall zu überraschen haben für mich Kaiserslautern, Magdeburg und Sandhausen. Gerade Sandhausen als 5. der Rückrunde und mit guten Transfers könnte überraschen. Beim 1. FCK könnte eine Welle der Euphorie sie tragen und Magdeburg hat einfach einen super Trainer :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wait what das ist echt früh :smiley:

Ist nur ne Woche früher als letztes Jahr.

Dafür ist man dann aber im November mit der Vorrunde durch und hat dann sogar erst am letzten Januarwochenende wieder im Einsatz. Die erste Liga spielt mit vielen englischen Wochen nur bis zum 15. Spieltag und hat dann eine englische Woche zum Auftakt ab einer Woche vor der zweiten Liga.

Insgesamt finde ich das somit eigentlich in den zweiten Liga besser gelöst. Das werden in Liga 1 einige Mannschaften noch merken, dass quasi nur englische Wochen stattfinden und der Sommerurlaub in diesem Jahr für viele auch nicht so lang war.

Ding ist natürlich, dass 2. Liga ja keine Pokalfinales hat, normalerweise, anders als Erstligisten, national und international, oder Drittligisten auf Verbandsebene. Genauso spielen wenige Zweitligisten in Nationalmannschaften, die ja dann noch einmal 3 Wochen Belastung oben drauf gepackt hat. Da länger Pause zu machen, finde ich macht schonviel Sinn.

Da mache ich mir wenig Gedanken. Kapino hat gezeigt, dass er durchaus ein guter Nachfolger ist. Sicher kein Ortega 2.0 aber keiner wo ich mir in der zweiten Liga sorgen machen werde. Allgemein finde ich unsere erste Elf richtig stark. Allerdings fehlt es an der Breite in der Defensive meiner Meinung nach. Ein, zwei blöde Verletzungen auf den Positionen und der Aufstieg wird kein Thema mehr sein. Ich bin bei dem Thema aber sowie so entspannt. Wenn wir es schaffen, geil. Wenn nicht, auch vollkommen okay. Ich schau mir die zweite Liga eh viel lieber an als die erste.

1 „Gefällt mir“

Es hatten ja alle Nationalmannschaften und Jugendnationalmannschaften Länderspiele, da gibt es schon auch einige Zweitligisten mit Nationalspielern die auch die Belastung hatten. Bei der WM im Winter werden wohl weniger Zweitligaspieler dabei sein. Und die haben dann 11 Wochen zwischen 17. und 18. Spieltag. Da bin ich mal gespannt wie die Klubs das regeln. Trotzdem Training? Viele Testspiele? Langer Weihnachtsurlaub?

Hört sich jedenfalls herausfordernd an. Das ist ja länger als ne normale Sommerpause. Da kanns ja sein, dass man da nochmal Trainingslager macht oder sonst was.

Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass der Saisonstart bereits diese Woche ist. Dachte man startet parallel zur 3.Liga nächste Woche

Glaube echt, dass das der Knackpunkt sein kann.
Die Vorbereitungsspiele waren superstark was ich gesehen habe.

Glaube es konnten sich jetzt endlich mal richtige Automatismen bilden, jeder kennt das Walter-System und hat es spätestens jetzt verinnerlicht.

Bin sehr gespannt ob Amaechi und Opoku ihre Chancen bekommen.
Gerade Opoku finde ich irgendwie super spannend ihm zuzuschauen. Wirkt sehr dynamisch.
Und Amaechi findet Walter wohl auch gut :

„Ich werde ihn behalten. Ich glaube, dass er viele Dinge gut macht. Er ist offen und beliebt in der Mannschaft. Nur an seinem Fitnesszustand müssen wir noch ein bisschen arbeiten.“

In der Verteidigung bin ich gespannt ob Ambrosius zu regelmäßigen Einsätzen kommt. Wird sauschwer an Vuskovic und Schonlau vorbeizukommen.

Habe auf jeden Fall Bock auf die neue Saison und bin optimistisch (genau wie die letzten 17 Jahre meines HSV-Fan-Daseins)

Mal gespannt ob der HSV noch neue Trikots veröffentlicht bis Sonntag :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wer landet auf den ersten drei Plätzen?

• Bielefeld
  • Fürth
  • HSV
  • Darmstadt
  • St.Pauli
  • Heidenheim
  • Paderborn
  • Nürnberg
  • Kiel
  • Düsseldorf
  • Hannover
  • Karlsruhe
  • Rostock
  • Sandhausen
  • Regensburg
  • Magdeburg
  • Braunschweig
  • Kaiserslautern

0 Teilnehmer

Wer landet auf den letzten drei Plätzen?

• Bielefeld
  • Fürth
  • HSV
  • Darmstadt
  • St.Pauli
  • Heidenheim
  • Paderborn
  • Nürnberg
  • Kiel
  • Düsseldorf
  • Hannover
  • Karlsruhe
  • Rostock
  • Sandhausen
  • Regensburg
  • Magdeburg
  • Braunschweig
  • Kaiserslautern

0 Teilnehmer

Ich würde auch gerne für den HSV stimmen.
Und die Gegner um den Aufstieg sind sicher auch leichter, als letztes Jahr.

Aber es ist halt wie jedes Jahr :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habs auch gesehen.
Weiße Stutzen?!

Auf das Auswärts und Ausweichtrikot werden wir dann wieder länger warten müssen vermute ich :frowning:

Könnten auch blau sein, bin mir nicht sicher.

So wäre doch ganz nett.
Mein innerer Drang alle 3 Trikots zu kaufen wird eh wieder gewinnen :joy:

Ohh das sähe gut aus!
Habe bisher kein einziges :grin:

1 „Gefällt mir“

Und da ist das Ding, gefällt mir sehr!

grafik

1 „Gefällt mir“