Wobei ich mich auch manchmal frage, wie man als Fan denn so reagieren kann?
Klar hat der HSV heute wieder Bockmist gebaut. Aber Heidenheim steht ja nicht umsonst (jetzt) auf Platz 3.
Ist ja nicht so, als hätte man irgendwie total dämlich gegen nen Unterklassigen Gegner verloren. Klar geht einem das auf die Nüsse, solche Nackenschläge.
Aber noch ist ja nix verloren! Ich gehe mal davon aus, dass Bielefeld nächste Woche gut regeneriert ist und dann die Saison vernünftig zuende bringen will und gegen Heidenheim gewinnt.
Der HSV hat auch ne machbare Aufgabe zuhause gegen Sandhausen!
Also falls man als Fan wirklich noch Bock auf erste Liga hat sollte man vielleicht die Mannschaft nicht so verbal niedermachen sondern solange noch alles offen ist eine kämpferische Haltung einnehmen?
Die Kämpferische Haltung hab ich seit über 10 Jahren oft genug gehabt. Klar ist das geil wenn man wie gegen Karlsruhe in der Liga bleibt oder so.
Ich hab davon aber echt genug mittlerweile.
Jedes Wochenende wieder aufs neue zittern. Da kannst du 3:0 führen und bist trotzdem angespannt sobald du einen kassierst weil die Mannschaft plötzlich anfängt zu wanken und nix mehr auf die Reihe kriegt.
z.B. nach dem Abstieg sah ja alles gut aus in der Hinrunde. Plötzlich ging nix mehr.
Diese Saison das Gleiche ab dem 6:2 gegen Stuttgart.
Bin ich mir nicht sicher ob ich das hab. Wenn das Team so auftritt nämlich eigentlich nicht.
Genau wie Relegation jetzt. Wir zittern uns mit viel Glück noch irgendwie rein.
Düsseldorf oder Bremen haben sich den Relegaionsplatz in Liga 1 erkämpft. Seh da keine Chance für uns.
Naja, ich glaube einfach, dass das auch einfach an der Erwartungshaltung liegt, die (unter anderem von außen) an den Verein/die Mannschaft herangetragen wird.
Und dann wird aus allen Rohren verbal auf die Mannschaft eingedroschen.
Ist doch klar, dass die dann nicht frei spielen können und versagen.
Bremen spielt, ausser ein paar gute Spiele zwischendrin, eine echt erschreckend schlechte Saison. Und auch Düsseldorf ist bei weitem nicht unschlagbar.
Aber wenn schon die Fans die Flinte ins Korn werfen (du bist ja da nicht der Einzige), dann wird das natürlich nix werden.
Die Erwartung nach dem Spiel gegen Dresden als Stuttgart verloren hat war z.B. dass die Spieler für 3 Spiele alles geben um den Aufstieg zu packen, weil wir es plötzlich wieder in eigener Hand hatten.
Was rauskommt ist ein 1:1 gegen Osnabrück und ein 1:2 gegen Heidenheim in der Nachspielzeit.
Und sie haben ja zu Beginn der Saison gezeigt dass sie es doch können. Also ich glaub nicht dass das jetzt überzogene Erwartungen sind. Das Ziel ist eben der Aufstieg und das muss es auch sein.
In Stuttgart hat man auch die Erwartung dass sie aufsteigen. Und da klappt in den entscheidenden Spielen alles und die ballern Nürnberg und Sandhausen weg.
Wie gesagt, da hab ich halt in den letzten Jahren schon genug gelitten und dementsprechend keine Erwartung mehr dass das was wird. Hab echt keinen Nerv mehr für den Verein und merke einfach für mich, dass ich mich deutlich zu stark davon runterziehen lasse.
Nürnberg war ja heute auch irgendwie kein Gegner. Die Leistung gegen Sandhausen war allerdings tatsächlich beeindruckend vom VfB finde ich!
Osna ist besser als ihr Tabellenstand. Die haben ja auch gegen Bielefeld (wo es für sie noch um alles ging) ein 1:1 rausgeholt!
Und zu Heidenheim hab ich ja eben schon was gesagt. Gegen die kann man halt auch verlieren. Kein Beinbruch.
Sandhausen muss man dann aber tatsächlich unbedingt schlagen. Egal wie!
Habe die Hoffnung für den HSV noch nicht aufgegeben! Auch wenn ich es eigentlich sehr sympathisch fände, wenn Heidenheim aufsteigt.^^
Grade in der zweiten Liga spielt der Etat doch eine nich so krass große Rolle wie eine Liga höher!
In der zweiten Liga kommt es doch eher auf „Grundtugenden“ (ich mag das Wort eigentlich nicht, mir fällt aber auch kein besseres ein) wie Rennen, füreinander kämpfen, Teamgeist, Konstanz an.
Und der HSV und sein Umfeld machen halt den Fehler dass sie denken „Jau, wir haben den höchsen Etat…das wird schon klappen“.
Natürlich nicht arg so plump…aber so in etwa. Und deswegen fallen die halt jedesmal auf die Nase.
Ja, die Aufsteiger stehen alle in der oberen Hälfte. Der VfB ist aber der einzige Verein, der tatsächlich „wegen dem Marktwert“ aufsteigt.
Und auch die haben sich ja nun alles andere als leicht getan!
Hab auch das Gefühl, dass beim HSV ständig der Kader durcheinander gewürfelt wird, so dass sich da kaum ein Team finden kann!
Wenn ich mir da meine Arminia angucke…da spielt ein Fabian Klos schon seit 9 Jahren im Verein. Viele Spieler des Stammteam spielt seit Liga 3 zusammen!
Das ist halt peu a peu gewachsen. Und das sehe ich beim HSV einfach nicht.
es ist nicht einfach, von liga 2 in liga 1 aufzusteigen.
das problem mMn ist, dass man einerseits die qualität in einer konstruktiven offensive braucht - du musst ne idee haben, wie du spiele gewinnen willst, und zwar gegen jeden (!)- und gleichzeitig musst du defensiv so sicher stehen, dass du nicht ausgekontert werden kannst.
und das ist selbst mit doppeltem bis 4fachem Budget nicht so ohne weiteres hinzukriegen.
rein defensiv-destruktiver fussball ist mit geringerem budget viel leichter umzusetzen. das kann man immer wieder gut an WMs oder EMs sehen.
Eigentlich fand ich die Transferpolitik des HSV diese Saison recht plausibel mit dem Motto sich die Besten der 2.Liga zu holen, die entweder 1.Liga Erfahrung haben oder extrem hungrig auf die 1.Liga sind. So holt man sich schon einen gewissen Willen in den Kader.
Aber ich gebe dir Recht, dass es in Liga 2 nicht um die Feinheiten des Fussballs geht. Hier geht es vor allem um Körperlichkeit und Mentalität. Man kann in Liga 2 auch ohne die Große Finesse Erfolg haben, wenn der Glaube ans Team noch bleibt. Letzteres scheint dem HSV leider langsam flöten zu gehen, auch vielleicht weil manche Spieler sich zu unbedrängt gefühlt haben (alles Spekulation).
Wenn der HSV in der Liga bleibt wird es wohl eine sehr nordlastige Liga. Persönlich freue ich mich auf den nächsten Spieltag weil die Relegation in beide Richtungen noch offen ist. Ich hoffe nur wegen der Vereinsbrille dass der VFb jetzt vllt mal ne Nummer zurück schraubt nachdem der Aufstieg durch ist