Ich weiß nicht ob es an den Gehaltsstrukturen, den Machtstrukturen, den Erwartungen oder sonstwas liegt aber es fehlt den Spielern von HSV oder Stuttgart oft sowas wie Feuer. Also das die einfach Bock haben zu kicken und die anderen Spieler mitziehen. Vielleicht gibts diese Spieler ja sogar aber ihnen fehlen entsprechende Freiheiten oder sie haben Angst aufgrund der Erwartungshaltung frei aufzuspielen. Man hat dann oft eine Gruppe Einzelspieler aber keine Gemeinschaft, die Rückschläge zusammen wegsteckt sodass jeder Angst vor individuellen Fehlern hat und dadurch viel schlechter spielt.
Ich kann mir nur so erklären wieso diese ganzen Kozepte diverser Trainer keine Konstanz (auf welchem Niveau auch immer) zustande gebracht haben.
Ich glaube es ist Konstanz, wenn eine Sache beim HSV noch nicht ausprobiert wurde, dann mal länger als ein Jahr mit den gleichen Verantwortlichen und dem gleichen Gerüst an Spielern. Wenn jetzt wieder alles ausgetauscht wird, ist es nächstes Jahr das gleiche.
Vom Etat her muss dann aber Heidenheim vor Hamburg stehen. Und Hannover sowie Nürnberg sind dann nicht weit hinter dem HSV.
Heidenheim hat ganz schön was investiert