2. Bundesliga [Sammelthread]

? Ist für mich einfach einer der größten Unsympathen im Geschäft

2 „Gefällt mir“

Ein Vorbild ist man aber trotzdem ob man will oder nicht.

Bitter für Ingolstadt aber eine gute Halbzeit reicht dann halt nicht.

1 „Gefällt mir“

Naja das bringt das Berufsbild des Fussballprofis nunmal so mit sich!
Da gucken Millionen Leute zu (in der dritten Liga wahrscheinlich weniger) und davon auch nicht wenige Kinder/Jugendliche die den Traum haben mal Fussballprofi zu werden.
Wenn denen vorgelebt wird, das ist schon okay wenn man nach dem Spiel austickt, dann werden die sich später auch denken „nun, ist ja nicht so schlimm“.

Das man Flaschen umtritt und sich lauthals ärgert kann ich komplett nachvollziehen. Aber Leuten eins aufs Maul hauen wollen geht da garnicht!

Ja sorry, ich verstehe das Konzept nicht, du bist jetzt Vorbild weil du es sein musst und nicht anders kannst… :cluelesseddy:
Ich könnte Sportler verstehen, die sagen ich will das nicht und das Recht sollen sie auch haben dürfen…

Ja… wer es nich packt der packt es halt nicht !!!
Und diese Torregel ist auch was fürn Arsch.
Wenn ich meine Prüfung nicht daheim schreibe sondern in der Schule ect. bekomme ich auch kein Bonus… XDDD
Aber was will man machen… in anderen Sportaten gibt es noch sau dumme Play-Offs.
Da biste bis dahin immer erster und dann verkackste es in den Palyoffs… warum auch immer und bist halt doch kein Meister…
Hat es halt der Sportclub Gurkenglas geschafft der gerade so in die Playofffs kam… und dann mal nen lauf hatte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub ich hab meinen Punkt genügend erläutert und werde die Diskussion da jetzt nicht fortführen.

Können sie machen. Sind dann aber Idioten die sich vor ihrer Verantwortung drücken weil’s leichter ist.

Ganz schöne Bürde, für tausende von Kiddies Verantwortung zu haben, weil die sich einen ausgesucht haben.

So ist das halt bei nem Job in der Öffentlichkeit.

1 „Gefällt mir“

Verstehe was er sagen will. Aber damit kann er sich nicht aus der Verantwortung entziehen sich vorbildlich zu verhalten mMn!

3 „Gefällt mir“

Recht hat er, wenngleich auch Eltern scheinbar nicht immer Vorbild sein können, dann ist wohl tatsächlich ein anderes Vorbild von Nöten, von mir aus auch ein Sportler…
Nur liegt es denke ich auch an jedem selbst sein Vorbild realistisch zu bewerten und auch Kinder werden älter und man kann ihnen zutrauen nicht alles gut zu heißen was ihr Vorbild so macht, daher hat auch jeder das Recht einen “Fehler” zu machen, oder auch zwei oder drei wenn er dann noch in den Spiegel schauen kann…

Ein, wie ich finde, interessantes Video zum Thema Vorbildfunktion. Letztendlich kann man diese zwar ignorieren oder sich bewusst machen, ein schlechtes Vorbild zu sein. Diese aber grundsätzlich abzulehnen, ist nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Klar kann man seine Vorbildfunktion nicht ablegen, da diese von außen auferlegt wird.

Da es aber eine gesellschaftlich auferlegte Verantwortung ist, hat sie weder strafrechtliche noch jobrelevante Folgen für Sportler, Musiker, Influencer etc. meistens zumindest. Das heißt es gibt keinen großen Hebel um zur Erfüllung dieser Verantwortung zu drängen, man kann nur an die entsprechenden Personen appellieren, sich ihrer Verantwortung bewusst zu sein. Dass das nicht alle machen (wollen) ergibt sich von selbst, da man ja nicht mit der Intention Vorbild zu werden in die Öffentlichkeit tritt (die meisten zumindest denke ich). Wie man das dann findet ist jedem selbst überlassen, aber viele Promis leben ja auch von ihrer Skandalträchtigkeit und davon eben kein gutes Vorbild zu sein. Das gibt eher noch die Intention eher ein schlechtes Vorbild zu sein um Publicity zu generieren, das ist dann nämlich wider jobrelevant.

Die Aussage “Ich bin kein Vorbild” ist aber wie in dem Video dargelegt wirklich Schwachsinn.

Bin zwar auch nicht immer ein großer Fan vom Play-Off Konzept, aber die Relegation mit anderen Sportarten zu Vergleichen ist eigentlich nicht möglich.
Das ganze Saisonkonzept ist da doch völlig anders. Playoffs sind da ja auch Best-Of 5 oder 7 Serien und nicht nur jeweils 1 Spiel. Außerdem spielen die, die ganz oben nach der regulären Saison stehen, dann gegen vermeidlich schwächere Gegner und am Ende muss man sagen das zu ca. 80 - 90 % der Fälle trotzdem der 1. oder 2., maximal 3. der regulären Saison, dann auch nach den Play-Offs Meister ist.

In diesen Sportarten ist dieser Modus auch meistens weit verbreitet akzeptiert und alle Teams bereiten sich entsprechend darauf vor. Das macht dann einfach den Reiz der Saison aus und in den Play-Off Spielen gehts nochmal ganz anders zur Sache als in den Saisonspielen. Und dieser Rhythmus mit allen 2-3 Tagen ein Spiel gegen den gleichen Gegner, mit Heim und Auswärtswechsel usw… das hat nochmal ne ganz andere Dynamik. Ist mit 2 Relegationsspielen nicht wirklich vergleichbar finde ich.

In Sportarten wie Basketball und Eishockey finde ich Playoffs im Rahmen einer best off Serie tatsächlich sinnvoll um den stärkeren zu erkennen, da die nach meinem Gefühl größeren Schwankungen der Tagesform einzelner Teams unterliegen als Fußball…
Kann aber auch daran liegen, dass das Leistungniveau in den US Ligen unter den Teams einfach dichter ist…

„Meine“ Fortuna ist nun auch wieder in der zweite Liga zurückgekehrt.
Irgendwie bin ich garnicht soo traurig gewesen. So aus Sicht eines Vereins, der zu schlecht für die Erste, aber gutes Potential in der zweiten Liga hat, fühlt sich die zweite Liga vielleicht auch wieder schön an.

Pro-Argumente:

• Nicht weniger Namhafte Vereine. Es gibt zwar auch Sandhausen und Co, aber genauso ja auch Hoffenheim und Co. Ja, Bayern, Dortmund und so, aber auf Dauer ist es auch nicht wirklich toll gegen die zu spielen, wenn man jedesmal schon im Vorfeld mit einer Niederlage rechnet.

• Nur ein Abo (Sky), um alle Spiele im TV zu sehen

• meist günstigere Eintrittspreise

• ein klein wenig weniger Kommerz

• Größere Chancen, Spiele (verdient) zu gewinnen / Jeder kann jeden schlagen

Kontra-Argumente:

• Schlechtere Anstoßzeit

• (noch :wink: ) schlechtere Schiris

• oftmals (noch) schlechtere/schnarchigere TV-Kommentatoren

• Generell weniger Aufmerksamkeit und Präsenz in den Medien

• Weniger akttrativer Fußball (Wobei auch in der ersten Liga viele Spielpaarungen schöngeredet/überbewertet werden)

Mhm… vielleicht rede ich mir den Abstieg auch zur Zeit schön, merk ich grad. Grad die Anstoßzeiten, Schiris und die Kommentatoren der zweiten Liga hatte ich wohl verdrängt.

Habt ihr noch Cons und Pros oder was meint ihr dazu?

Was hast du gegen die DominoDay Legende? :nils:

Weitere Pros für die Fortuna:
-mehr Erfolgserlebnisse

Weitere Contras für die Fortuna:
-weniger Einnahmen
-kein Derby mehr

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch ein Contra:

• man kann in die dritte Liga absteigen :gunnar:
4 „Gefällt mir“

Ach, ich finde das kann man so nicht sagen.

Irgendwie hatten sie diese Saison halt Scheiße am Fuß. 1-2 Spiele weniger, die man in der letzten Minute der Nachspielzeit verliert, und alles wäre gut gewesen.

So schlecht haben sie diese Saison mMn nicht gespielt.

2 „Gefällt mir“