2. Bundesliga [Sammelthread]

Die sind ja schon wieder vom Tisch, glaube schon nächste Saison.

Du unterschätzt die Größe des Interesses das einzelne Vereine aufrufen. Wenn in der 1. Liga das Spitzenspiel Leverkusen-Wolfsburg läuft kann da schon mal eine nicht messbare Quote heraus kommen. Wenn Köln gegen den HSV in der 2. Liga spielt schalten 500.000 Menschen ein oder HSV Pauli hatte mal 730.000.

Schalke ist Platz 3. bei den Quoten, Bremen und Köln Platz 6 und 7, Düsseldorf war unter den Top 10 als sie 1. Liga gespielt haben. Du hast eventuell bald 50% der Zuschauer stärksten Vereine in der 2. Liga.

Wenn Greuter Fürth und Kiel oder Heidenheim hoch gehen, kommen da nicht so viele Zuschauer mit. Dazu hast du dann Hoffenheim, Wolfsburg, Augsburg, Mainz und Freiburg die alle nicht Zuschauerstark sind, bei Bielefeld weiß ich es gerade nicht.

Das immer mal ein größerer Verein in der 2. Liga war ist normal, aber nicht so viele wie es wohl bald sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Aber ist das langfristig nicht sogar gut, weil dadurch auch die Fernsehgelder für 2. Ligavereine steigen und damit zumindest ein wenig der Zwei-Klassen-Gesellschaft entgegen gewirkt werden würde.

Das entscheidet nicht Sky sondern die DFL, also glaube ich eher nicht dass das passiert.

Inwiefern entscheidet da die DFL? Die Lizenzen werden doch einfach an den höchstbietenden vergeben, oder? Und wenn mehr Leute die Rechte für die zweite Liga haben wollen, dann werden die auch teurer. Oder meinst du die DFL würde diese zusätzlichen Einnahmen einfach nicht an die Zweitligisten weiter geben?

Ich glaube die Einnahmen kommen alle in einen Topf und werden dann verteilt und nicht nach wer hat für was bezahlt.

1 „Gefällt mir“

Mir ist die Quote und die Zuschauerzahl vollkommen egal in meinem Kommentar gewesen, darum ging es mir überhaupt nicht. Diese Ausführungen sind natürlich korrekt und habe ich auch nicht angezweifelt.

Es ging mir nur darum, dass jetzt so überbetont wird, dass viele „bekannte und prominente“ Vereine in Liga 2 mit „großem Namen“ sind. Und das war halt im Prinzip schon immer so.
Der einzige Unterschied ist eventuell, wie du richtig schreibst, dass es aktuell viele mit einer großen Fangemeinde und Stadtgröße im Hintergrund sind.
Ist halt dann per zufälliger Verteilung aktuell mal so und in Liga 1 dann halt eher mehr „kleinere“. Aber grundsätzlich ist das ja kein neues Phänomen.

Ne das ist ein neues Phänomen, wenn wirklich Schalke, HSV und Köln gleichzeitig in der 2. Liga wären, vergleichbares gab es dort noch nicht.

Ich sehe da den Unterschied nicht, wenn Nürnberg, Hertha und Stuttgart gleichzeitig in Liga 2 sind, als ein Beispiel, aber gut ist Ansichtssache.

Werder - HSV in der Relegation eine durchaus realistische Option. Fände ich spannend :slight_smile:

Fände ich irgendwie blöd… :beansad:

Keiner der beiden Teams hat sich die erste Liga verdient

Das verdient Argument ist schon lange einfach blöd. Wer die Relegation gewinnt, hat die Liga sportlich verdient.

Da könnte man auch sagen, Bayern hat den Titel nicht verdient, weil sie mit dem finanziellen Vorsprung jedes Spiel gewinnen müssten.

Ich halte die Relegation für sportlich absolut unfair, da zwei Spiele über Aufstieg/Abstieg entscheiden und nicht die Leistung über eine komplette Saison. Deswegen hat es meiner Meinung nach immer nur der Verein, der Aufsteigen kann verdient und nie der der Absteigen würde.
Und ja, das würde ich genauso sehen, wenn es um meine Arminia aus Bielefeld geht. Wenn sie Platz 16 erreichen, hätte sie den Abstieg sportlich verdient. Was nicht heißt, dass ich mich nicht freuen würde, wenn sie trotzdem die Klasse halte.

1 „Gefällt mir“

Sehr geiles Tor von Osnabrück lul

Der Jahn entwickelt sich in den letzten Jahren echt zum neuen Angstgegner des HSV :simonhahaa:

Ne nicht wirklich, da gibt es andere Kandidaten

Ich weiß eine Saison da gewannen sie 2:1 zuhause und 5:1 beim HSV.

Das ist schon ordentlich :fuerdaswasesseinwill:

Und den Rest gewann der HSV, zum Beispiel die letzten beiden Spiele. Kiel und Pauli sind eher Angstgegner.

Der HSV ist wie ich in fifa.

Anstatt im Strafraum zu schießen,
wollen wir den Ball ins Tor tragen :supa:

1 „Gefällt mir“

Das der HSV es mal wieder nicht hinbekommt ist traurig, aber der schlechteste aufm Platz ist echt der Schiri.