2. Bundesliga [Sammelthread]

Der HSV schaffts auch immer wieder sich zum Gespött der Nation zu machen :simonhahaa: Wenn nichtmal Terrodde es schafft sie in die 1. Liga zu schießen… nur doof das Funkel gerade in Köln angeheuert hat - das wäre wohl die letzte Chance für nächstes Jahr gewesen :see_no_evil:

Hinrundentabelle HSV:

1 / 2 / 1

Rückrundentabelle HSV:

15 / 7 / 11

Mich würde wirklich interessieren warum das immer wieder passiert. Die Spieler und Verantwortlichen die aktuell auf dem Platz stehen waren zu 80% vor zwei Jahren noch nicht im Verein.

Ich glaube wir müssen irgendwelche Schulden an Kühne zurück zahlen, wenn wir aufsteigen. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Naja…ist doch ganz easy…zur Halbzeit denkt man (wenn auch vielleicht Unterbewusst) „hey, es läuft!“ und dann lässt man automatisch vielleicht ein paar Prozentpunkte nach und kriegt dann nach und nach auf den Sack. Und dann setzt ne Frustrationsspirale ein. Easy.

beim HSV sind das ja aber deutlich mehr als ein paar Prozentpunkte.
Da ist ja überhaupt kein Wille mehr zu erkennen.
Andere Vereine schaffens doch auch konstant gut zu spielen.
Ich raff das einfach nicht :smiley:

Es macht einfach mehr Spaß jedes Jahr um den Aufstieg zu spielen, als gegen den Abstieg :gunnar:

3 „Gefällt mir“

Lese diesen Satz in Fussballforen so oft und finde den echt schwer. Ist für mich einfach ne plakative Aussage. Ich würde den Spielern nicht fehlenden Willen unterstellen. Fussball (bzw. Teamsport…bzw. Sport) ist für so eine simple Aussage einfach viel zu Komplex. Grade wenn es um Psychologie, Gruppendynamiken etc. pp. geht.

Schade.

2 „Gefällt mir“

Stimmt ja in gewisserweise schon :smiley: :smiley:

Ja klar, aber halt so was Körpersprache usw. angeht ist halt einfach nix zu erkennen.
Am verwunderlichsten ist es dann ja wenn 70 Min. nix geht und plötzlich ist das alles wieder da und man hängt sich die letzten Minuten dann doch voll rein.

Natürlich ist das alles auch Kopfsache. Aber selbst nach Erfolgserlebnissen oder Siegen war ja kein Aufwärtstrend zu erkennen.

Bestes Beispiel dass Sport viel Kopfsache ist hat man beim DEL-Viertelfinale wieder gesehen.
Entscheidungsspiel, die Adler spielen 2 1/2 Drittel kompletten Murks und liegen 0:3 hinten.
Auf einmal fällt das 1:3 und innerhalb von 5 Minuten gleichen sie aus und gewinnen das Spiel.
Noch besser 2015 als das in der HF-Serie gegen Wolfsburg sogar 3(!) mal geklappt hat einen 0:3 Rückstand aufzuholen. Da kam dann noch dazu dass WOB natürlich auch gedacht hat als beim 3. mal das 1:3 gefallen ist „oh nein jetzt geht das schon wieder los“

Und genau dieser Effekt fehlt beim HSV halt. Hinrunde Top. Rückrunde Flop und jedes Erfolgserlebnis in der Rückrunde verpufft ohne jeden Effekt…

1 „Gefällt mir“

In diesem Zusammenhang ist es aber keine plakativ Aussage. Man kann es auf dem Platz sehen, da stehen zwei verschiedene Mannschaften auf dem Platz. Es ist auch nicht an einzelnen Spielern abzuleiten.

Wir haben für solche Druck Situationen Terodde Ulreich und Gjasula geholt, aber auch von denen kommt gar nichts.

1 „Gefällt mir“

Gjasula halt eh so ein komischer Einkauf. Wie er gestern beim Gegentor einfach umfällt :smiley:

Das ist Teil des HSV Phänomens, da verlierst du auch mal kurz die simplen Körperfunktionen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wieso ist das verwunderlich?
Man kann das damit erklären, dass der Gegner abbaut (konditionell und (damit) auch Konzentrationsmäßig) und schon kommst du leichter durch. Das wiederum merkst du und spürst wieder neue Motivation.

Grade bei Mannschaften die auf dem Papier eigentlich überlegen sein sollten ist das ja immer wieder zu beobachten.

Das ist halt kein Automatismus. Ich mein, wie oft erlebst du es bei dir selbst, dass du dich unmotiviert fühlst oder einfach nicht die Topleistung bringst als du könntest und nicht mal recht weißt wieso eigentlich? :slight_smile:

Bist du nicht Musiker? Da hast du doch sicher auch Tage oder Phasen wo nix läuft. Egal wie gut du vorher trainiert/geübt hast. Menschen sind nunmal keine Maschinen.

Jeder Sportler/Künstler/whatever hat zwar sein Grundniveau, was er auch an schlechten Tagen noch abrufen kann. Aber um an das eigene Limit zu kommen braucht es halt sehr viele Dinge. Und beim HSV bedeutet es wohl, wenn man nicht ans eigene Limit kommt, dass man eben „nur“ 1:1 gegen den KSC spielt und eben „nur“ dritter wird.

Und zuletzt kenn ich es von mir selbst zum Beispiel auch noch, dass ich mehr Motiviation habe wenn ich etwas anfange, als wenn ich etwas fertig stellen muss. Könnte sein, dass es bei der Mannschaft des HSV oder im Umfeld oder whatever auch so ist.

Naja, was ich sagen will:
Man sollte sich über sowas nicht den Kopf zerbrechen oder gar aufregen. Einfach akzeptieren, dass da auch nur Menschen aufm dem Platz rumlaufen, die ebenso wie alle anderen psychologischen und körperlichen Effekten unterlegen sind.

1 „Gefällt mir“

:grin:

Schweige er!!! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das sowieso :smiley:

Nervt halt einfach dass es seit 3 Jahren immer mal eine halbe Saison Spaß macht HSV Fan zu sein und dann halt wieder das gleiche Gefühl wie die letzten 10 Jahre aufkommt :smiley:

Vielleicht für das zweite halbe Jahr Bayern Fan werden? ^^

1 „Gefällt mir“

Für positive sportliche Leistungen hab ich ja zum Glück die Adler im Eishockey :smiley:

Das schöne ist ja aber irgendwie, dass ich jetzt schon weiß, dass ich das Nürnberg Spiel wieder schauen werde mit dem Gedanken „Kommt schon, hängt euch rein, wir packen das noch irgendwie!“

2 „Gefällt mir“

Terodde zu Schalke.
Dass er nicht bleibt war klar.
Zeitpunkt halt recht unschön das jetzt zu veröffentlichen. Grade nach seinem Geschwafel von „Ich bleibe bis wir es geschafft haben“ und so.

Noch ist es nicht vorbei! :point_up:

Der Name Terodde zeigt aber auch wie tief dieser Verein mittlerweile gefallen ist.

Immerhin kann er jetzt seinen Rekord weiter ausbauen :supa: