2. Bundesliga [Sammelthread]

ähm nein? er hätte, für den fall, dass die vorwürfe stimmen, weder eine gültige aufenthaltserlaubnis und erst recht keine, die eine arbeitstätigkeit ermöglicht. seine dokumente würden aufgrund der falschen altersangabe automatisch ungültig werden.

Der Pass wurde aber als echt befunden, also ist der entweder eine sehr gute Fälschung oder man muss sich an die Behörden in Gambia wenden und die müssen aufklären wie es dazu kommt.

Offiziell ist er hier kein Flüchtling sondern EU Ausländer mit Arbeitsgenehmigung.

was absolut nichts daran ändert, dass er mit einem falschen geburtsdatum ungültig wird. wer dafür verantwortlich ist, ist für die erteilung der spielerlizenz völlig unerheblich. einzig für eine mögliche schadensersatzforderung durch den HSV als geschädigten wäre es interessant, wobei ich da wenig chancen auf erfolg sehe.

die mit einem falschen geburtsdatum ungültig wäre.

Nach Paragraph 11 Absatz 1 Passgesetz sind Pässe und der Paßersatz ungültig, wenn die Identität verändert worden ist, was hier der Fall wäre.

Das muss halt alles erstmal bewiesen werden, bis dahin ist die Saison vorbei und dann wird bestimmt nicht alles rückgängig gemacht. Und warum sollte es auch rückwirkend gelten, wenn man sich als Verein nicht mal mehr auf die Prüfung von Pässen verlassen kann.

das ist der hauptaspekt eines erfolgreichen einspruchs gegen die spielwertung.

das wird sich zeigen. nach der aufklärung durch die bundesbehörden wird der einspruch nürnbergs vom DFB sportgericht verhandelt werden und dieser wird dann ein seiner meinung nach angemessenes urteil fällen. der gelackmeierte wäre natürlich der HSV aber das bist du immer als verein, wenn einer deiner spieler irgend einen rechtlichen blödsinn veranstaltet.

klar kann man das als anhänger dieses vereins als blöd empfinden, aber es ist dennoch die fairste variante, da der entstandene nachteil nunmal auf seiten des entsprechenden gegners liegt.

2 „Gefällt mir“

Wenn dann wird es eine Sperre für Jatta geben und im schlimmsten Fall die Abschiebung für ihn. Aber den Grund für eine Annulierung für Nürnberg sehe ich nicht.

Zum Zeitpunkt des Spiels gab es einen rechtlich sauberen Pass und diese Tatsache könnte sich nur für die Zukunft ändern.

Witzig ist es ja schon, dass so etwas ausgerechnet beim HSV passiert.

Das hätte bei jedem anderen Verein auch passieren können. So macht der HSV mal wieder Schlagzeilen.

2 „Gefällt mir“

das ist schlichtweg falsch. ein pass, der mit falschen daten gefüllt wird, ist ab der erstellung ungültig, auch wenn das erst später auffällt.

1 „Gefällt mir“

Vor allem, der DFB wusste um die Vorwürfe vor dem Spiel und hätte Jatta sperren können. Nun am Ende dem HSV die 3 Punkte abzuziehen, wäre ein fatales Zeichen, da der DFB dann mal wieder beweisen würde was für ein grottiger Verband er ist.

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß alles Spiele rückgängig zu machen, die jatta seit 2016 bestritten hat. Ich sehe nicht, warum bei Nürnberg etwas anderes gelten sollte, als den Spielen davor.

Ich meinte damit aus der Sicht des HSVs und Dfbs.

ganz einfach: weil bei nürnberg die einspruchsfrist gegen die spielwertung noch nicht abgelaufen ist. der rest hat schlichtweg pech gehabt, dass es bei ihnen noch nicht aufgefallen ist.

seit wann unterminiert eine falsche entscheidung eines anderen die rechtsgrundlage eines verfahrens?

2 „Gefällt mir“

Was die Sache zu einem kruden rechtsspiel macht, denn Nürnberg hatte effektiv keinen Nachteil und versucht jetzt das eventuelle Versagen der Behörden in Deutschland oder Gambia auszunutzen.

willkommen im sport, wo jeder versucht, jeden möglichen vorteil für sich, möglichst effektiv zu nutzen :sweat_smile:

wäre nun wirklich nicht der erste fall wo regularien, die eigentlich für andere fälle gedacht sind, ein eigentlich fair erzieltes ergebnis über bord werfen.

Deswegen schrieb ich ja, dass sich Nürnberg damit keinen Gefallen tut. Da es für mich eine sehr unsportliche Aktion ist.

doch natürlich tun sie sich einen. den eigenen fans dürfte das entweder egal sein oder sie freuen, neutrale fans zum großteil nicht interessieren und ob nun ein paar hamburger nürnberg deswegen schlechter finden, kann ihnen wirklich komplett egal sein. nürnberg hat in dem fall schlicht nix zu verlieren.

4 „Gefällt mir“

Eine Frage der Perspektive, aber da werden wir unterschiedlicher Meinung bleiben.

1 „Gefällt mir“

Und allein darum geht es ja erst einmal, diese lief heute bzw. gestern ab und man hatte demnach nicht wirklich Zeit, sich einen faktischen Überblick zu verschaffen und weitere Entwicklungen abzuwarten. Seitens der Liga wird der Fall eh untersucht.

Käme nun raus, dass beim HSV in einem großen Komplott bewusst Identitäten gefälscht wurden um den deutschen Fußball seit Jahren zu täuschen (absurdes Szenario zur Verdeutlichung), hätte man doch etwas fahrlässig gehandelt, in Sachen Rechtsschritte nicht mal einen Fuß in die Tür zu stellen.

Dass sich nach derzeitiger Kenntnislage bzw. den derzeitigen Vermutungen höchstwahrscheinlich nichts an der Spielwertung ändern wird, ist ebenso klar, wie dass die Niederlage an sich höchstblamabel und absolut leistungsgerecht ausfiel.

1 „Gefällt mir“

So langsam glaube ich der DFB will einfach von allen gehasst werden. Zur Erklärung: Nach dem letzten Spiel im nach intakten Wildparkstadion haben die Supporters zusammen mit dem Verein eine Abschiedsparty veranstaltet. Alle waren im Boot: Verein, Stadt, Feuerwehr, Polizei.

Jetzt meint der DFB eine Geldstrafe von 3.000€ zu verhängen, weil er nicht gefragt wurde. Bitte was? Das Stadion gehört der Stadt und der Verein ist ein selbstständiger Verein. Der DFB hat außerhalb von Ligaspielen nichts zu melden! Die führen sich auf wie der Herrscher über Fußballdeutschland.

Ja es sind nur 3.000€ aber trotzdem finde ich das eine Frechheit.

6 „Gefällt mir“

wird immer besser