Das galt und gilt es eben herauszufinden, u. a. in unabhängigen Ermittlungen und Verfahren, die auch ohne Nürnbergs und Bochums Zutun stattgefunden hätten.
Und wenn dabei nichts bei rumkommt, ist doch alles gut?
Das galt und gilt es eben herauszufinden, u. a. in unabhängigen Ermittlungen und Verfahren, die auch ohne Nürnbergs und Bochums Zutun stattgefunden hätten.
Und wenn dabei nichts bei rumkommt, ist doch alles gut?
hat nix mit provozieren zu tun, ich hab dir jetzt ber gefühlt hunderte antworten geschildert, warum das ganze ein juristisch völlig normaler und für die beteiligten auch notwendiger schritt ist, während du die ganze zeit unbegründet rumschreist, sie würden damit die BILD unterstützen.
Leider nein, weil die ganze Berichterstattung durch diese Einsprüche eine neue Dimension einnehmen konnte. Sieht man allein an den heutigen News und Trends, die nur eine Folge des Einspruchs von Bochum ist.
An Jatta wird ewig etwas hängen bleiben, da viele nur die Überschriften lesen und sich nicht informieren. Man sieht es bereits jetzt schon an Kommentaren und Gesprächen.
Wir sind bei der Bewertung der persönlichen Schuldhafrigkeit der juristischen Organe uneins. Selbst wenn es möglich ist, ist die Wahrscheinlichkeit für dieses Szenario ist so gering, dass ich mir den sportlichen Weg der Vereine gewünscht hätte und sie die Niederlage annehmen.
Es wäre gleichzeitig ein starkes Zeichen gegen Rassismus und schlechten Journalismus gewesen.
Das wäre grob fahrlässig. Bei geringster Aussicht auf Erfolg muss man es wenigstens versuchen. Sie können ja nur gewinnen.
Und wenn der Verdacht besteht der Hamburger Spieler Fritz Müller auf den Pass vom Bremer Klaus Meier gespielt hätte wäre es trotzdem so, dass die Klubs überprüfen müssen, ob man da rechtlich gegen vorgehen kann. Nicht alles hat sofort immer mit Rassismus zu tun, auch wenn mir das in deiner Welt oft so zu sein scheint. Nicht jeder der in Nürnberg oder Bochum etwas zu sagen hat ist Rassist, und sogar bei der Bild gibt es da sicher auch andere Leute, auch wenn du es nicht glauben kannst.
Uff nein das ist nicht grob fahrlässig.
Noch mal: Das aktuelle Verfahren des Amts in Hamburg hat keinen Einfluss auf den Einspruch, die Befragung des DFBs von Jatta hat keinen Einfluss auf einen Erfolg des Einspruchs, aktuell ermittelt niemand gegen den HSV.
Alles was Nürnberg und Bochum machen ist Einspruch einlegen und auf die Bild zu verweisen, die selbst nicht mal Indizien für ein Fehlverhalten des HSVs hat.
Da sehe ich eher die € 500 für den Einspruch als grob fahrlässig verschwendet. Schade das Bochum aktuell nicht mehr diesen Trainer hat:
doch. jeder treuhändische verwalter muss bei verdacht auf rechtliche ungereimtheiten die entsprechenden rechtsmittel einlegen um sich nicht angreifbar zu machen, egal wie oft du das jetzt noch leugnen willst. das gilt für fußballvereine genauso wie für unternemensverwalter oder finanzberater.
Jo, weil Leser wie du sich gerne über normale juristische Vorgänge empören und die Boulevardpresse davon profitiert. Würd ich nun bei der anwaltlichen Beratung der Vorstände aber nicht unbedingt ganz oben auf die Prioritätenliste setzen.
Abseits der jeweiligen nüchternen Pressemitteilung gibts seitens der beiden Vereine kaum bis gar nichts dazu zu hören. Emotionalisiert und auf eine persönliche Ebene gebracht wird da eher noch aus anderer Richtung (oft mit ner gewissen Seebrise).
Auch habe ich den Eindruck, als gäbe es mehr Solidarität mit der Einzelperson Jatta als der Springerpresse oder gar Rassisten, zum Glück.
Das PR-Dilemma und ständigen Anschuldigungen durch die Einsprüche (rassistische Nazivereine, mindestens!) interessiert halt auch keinen. Auch wenn hunderte Mitarbeiter und zigtausende Fans, die sich aktiv, nicht durch Laberei, für Solidarität und couragiertes Agieren im Fußball und sonstigem Leben einsetzen und die nichts mit derartigen juristischen Belangen zu tun haben.
Du simplifizierst und vermischt erneut, es ist wirklich etwas zwecklos. Mehrere User haben es nun mit eigenen Worten erklärt und du ziehst dich daraufhin einfach immer wieder auf diese „aber das ist nicht wahrscheinlich“-Position zurück. DAS. WEISS. JEDER. Und deswegen hörst du u. a. auch nichts davon, dass FCN und Bochum nun mit 100-Mann-Taskforces Hamburg nach Beweisen durchwühlen. Es wird die Rechtsposition offengehalten und gut ist.
Diese Konnotation der Einsprüche mit Rassismus ist schlichtweg erbärmlich.
Und ein gutes Zeichen gegen schlechten Journalismus wäre es vielleicht, dann mit gutem Beispiel voran zu gehen und allgemein nicht mit Blättern wie Bild oder Mopo zu kuscheln. Aber es passt dann doch oft zu gut, nech?
Und Verbeek, der lustigerweise zuvor in Nürnberg seinen Stint hatte, hätte ich auch gerne hier.
Aber gehen wir mal davon aus, dass er weder Anwälten noch dem Vorstand hätte reinreden können und auch im Vorstand Privatansichten und juristische Positionen nicht deckungsgleich sind und sein können.
Ich sehe es halt umgedreht, indem ihr der Begründung der Bild folgt, es wäre eine grobe Fahrlässigkeit einen Einspruch zu unterlassen für den es keine Beweise oder Indizien gibt.
Wie gesagt, es gibt nichts was bisher für einen Einspruch von den Vereinen eingebracht wurde. Sie verweisen einfach nur auf die Bild Zeitung und warten jetzt, dass von denen mehr kommt. Ich sehe da die Simplifizierung nicht.
Über Erbärmlichkeit haben wir wohl auch unterschiedliche Ansichten. Man kann halt in die Vereinssatzung schreiben wie sehr man für etwas ist oder danach handeln.
tun wir eben nicht, egal wie oft dus widerholst…
falsch, sie warten darauf, dass der sachverhalt geklärt wird.
und einw eiterer völlig unangebrachter rassismusvorwurf
Naja nur die Bild behauptet, dass dies eine grobe Fahrlässigkeit ist und Konsequenzen hätte.
Der DFB hat heute bekannt gegeben, dass dies nicht der Fall ist. Nürnberg muss Beweise vorlegen für den Einspruch, es ermittelt gerade kein Organ in diesem Fall.
Ich werfe keinem der beiden Vereine Rassismus vor, nur das sie die Chance hatten ein Zeichen dagegen zu setzen und leider lieber auf die Bild Zeitung hoffen.
nö ich behaupte das auch, völlig unabhängig von der BILD
joa und nürnberg wird trotzdem auf weitere erkenntnisse warten oder eben den einspruch scheitern lassen.
es ist kein zeichen gegen rassismus, wenn man auf völlig zulässige rechtsmittel verzichtet, im gegenteil, wenn man genau aus dem grund, dass der betroffene ein einwanderer/flüchtling ist, darauf verzichtet, ist dies positiver rassismus oder falsche toleranz.
Und damit wäre der Punkt der Fahrlässigkeit eigentlich vom Tisch. Nürnberg hat Einspruch eingelegt, war ja laut dir die juristische Pflicht, hatte Zeit genug Beweise zu sammeln, aber es wurde nichts gefunden und hätte jetzt einfach zurück ziehen können. Keine grobe Fahrlässigkeit, sportlich die Niederlage angenommen, alles gut.
Aber sie verlängern lieber die Einspruchfrist, ohne irgendwelche neuen Beweise oder Erkentnisse oder die Eröffnung eines relevanten Verfahrens und hoffen auf die Bild Zeitung. Jonas Boldt hat das auf der Vereinsseite des HSVs auch noch mal deutlich klar gestellt:
Ich wiederhole mich, aber wir sprechen hier über Einsprüche aufgrund von Spekulationen und Vermutungen, bei denen andere in der Beweispflicht sind. Das ist doch absurd! Wo soll das hinführen? Dann hagelt es bald in allen möglichen Ligen jede Menge Einsprüche gegen Spielwertungen. Ich erwarte diesbezüglich auch den Schutz des Spielers und unseres Clubs durch den DFB und die DFL, z.B. durch eine zeitnahe Entscheidung über den Einspruch des 1. FC Nürnberg. Gerade vor diesem Hintergrund erschließt sich mir die Verlängerung der Begründungsfrist für den 1. FC Nürnberg nicht.
Naja wenn die Basis dieser juristischen Mittel eine Bild Kampagne ist, sehe ich das anders.
es gibt weder in die eine noch in die andere richtung relevante neue erkenntnisse, also ist die aufrechterhaltung des einspruchs schlichtweg gerechtfertigt und juristisch notwendig, solange der vorwurf im raum steht.
ein verantwortlicher des HSV ist natürlich auch die neutrale instanz, wenn es um die bewertung solcher maßnahmen geht
zum hundersten mal: es ist juristisch völlig nebensächlich, wer die vorwürfe aufbringt.
Welcher Vorwurf denn? Nicht mal die Bild unterstellt dem HSV Mitwisserschaft so weit ich das mitbekommen habe, was soll sich in den nächsten 15 Tagen ändern? Woher sollen diese Beweise kommen?
Wenn es denn welche geben würde, es wurde ja noch kein einziger Beweis oder Begründung eingebracht außer die Berichte der Bild. Deswegen ist es ja relevant, da die beiden Vereine im luftleeren Raum argumentieren und es mit grober Fahrlässigkeit rechtfertigen wollen.
Wieso ermittelt eigentlich gar ein Hamburger Bezirksamt (also niemand), das mit aussichtlosen Spielwertungen, dem FCN oder VfL Bochum erstmal so gar nichts zu tun hat? Absolut unmoralisch.
auch das ist wieder juristisch völlig irrelevant. du baust deine gesamte haltung auf annahmen und prognosen auf, die juristisch völlig egal sind. juristisch ist nur folgendes relevant:
es gibt den vorwurf, dass eine spielerlizenz auf falschen tatsachen beruht, daraus resultert die möglichkeit:
dass der Einspruchsgrund des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Spielers erfüllt ist.
https://www.fcn.de/news/artikel/stellungnahme-einspruch-innerhalb-geltender-frist/
diesen muss jeder treuhandgeführte verein wahrnehmen und diesen auch so lange vertreten, bis der vorwurf nicht bekräftigt werden kann, da er sich sonst grober fahrlässigkeit schuldig macht.
nochmal: für die aufnahme eines juristischen verfahren benötigt es nicht mehr. wenn ich jetzt zum KSC gehe, denen mit ein paar indizien stecke, dass Dieter Hecking keine gültige Trainerlizenz hat, dann muss der verein auch erstmal die entsprechenden rechtlichen mittel einlegen und dies juristisch klären lassen. beweise und belege werden erst NACH aufnahme eines juristischen verfahrens relevant.
Ja man hätte “ein Zeichen setzten können”. Die Vereinsführung von Nürnberg und Bochum sind aber nicht verpflichtet “Zeichen zu setzen”, wohl aber stets das Interesse des Vereins zu wahren. Und wenn es nur den Hauch einer Möglichkeit gibt, dass der Verzicht auf den Einspruch später zu einem Abstieg/Nicht-Aufstieg führt, dann musst du eben im Interesse des eigenen Vereins handeln. Das ist deren Aufgabe, unabhängig von eventuellen Haftungsfragen. Alles andere könnte einem einen “moralischen Schulterklopfer” bringen, wäre aber solange die DFL keine Entscheidung getroffen hat eben Fahrlässig (ob grob oder nicht ist eine juristische Prüfung, die hier nicht nur den Rahmen sprengt sondern auch ohne alle Fakten zu haben reine Spekulation ist( und nein, die wenigen Sachen die wir wissen sind mit Sicherheit nicht alle Fakten und Erwägungen sondern nur eine verknappte Zusammenfassung)).
Und sorry, aber dieses “Auf die Bild hoffen” " Rechtsquelle Bild" ect: Woher willst du das wissen? Kennst du alle Akten, Berichte, Befragungsunterlagen, Beweismittel? Nein? Dann würde deine Einschätzung ja auch nur auf Hörensagen und verknappten Berichten beruhen- also genau das, was du den Vereinen vorwirfst. Solange die DFL kein Machtwort gesprochen hat und keiner hier die endgültige Faktenlage kennt sind Spekulationen und Gepöbel egal aus welcher Richtung völlig fehl am Platz. Wenn es einen Verdacht gegen Jatta gibt (egal ob von der Bild, Merkel, einem Dude aus Jattas Heimat…), dieser nicht abschließend bewertet wurde, es auch nur kleine Hinweise auf die Begründetheit des Vorwurfes gibt (seien sie auch noch so klein) und die DFL nicht ausschließt, dass ein hypothetisches Vergehen von Jatta die Spielwertung beeinflusst, wird weiter ermittelt und die Vereine haben ein Recht auf das Erheben oder Verlängern von Einsprüchen.
Was ich oder andere auf einer moralisch-ethischen Ebene vom Einspruch halte steht auf einem anderen Blatt.
Ich mache eher der DFL den Vorwurf keine klaren Ansagen bzgl. der Spielwertungen zu machen.
Du kennst nicht alle Fakten, ich kenne sie nicht, Nürnberg kennt sie auch nicht. Deshalb wird geprüft. Nur weil nicht alle Sachen direkt an die Öffentlichkeit kommen heißt das nicht, dass noch nichts vorgetragen wurde.
Und das kann ich als HSV-Fan sagen, die vom Rummel um Jatta und der Ablenkung für den Jungen vollkommen genervt ist, bis zum Bewis der Vergehen hinter ihm steht und die Berichterstattungsmethoden der Bild für äußerst fragwürdig hält.
Aber ich bin auch in der Lage anzuerkennen, dass ich ohne Kenntnis aller Fakten keine valide Bewertung abgeben kann.
Weil das eine andere Sache ist, hier geht es um die Aufenthaltsgenehmigung von Jatta, sollte er es irgendwie geschafft haben seinen Pass zu fälschen.
Glaubst du das wirklich? Das Problem selbst diese ausgedachten Indizien gibt es nicht einmal im Fall dieser Ensprüche gegen den HSV.
Der DFB hat heute bestätigt, dass Nürnberg keine anderen Beweise oder Indizien hat außer die Bild Berichte. Wenn sie also nicht selber ermitteln, frage ich mich woher die neuen Erkenntnisse kommen sollen.
Noch einmal, die Entscheidung des Bezirksamt hat keine Bedeutung für diesen Einspruch.
Du und das Amt argumentieren hier wie die Bild, bah.