2. Bundesliga [Sammelthread]

Eine nähere Erläuterung wäre schon, wenn du eine Diskussion möchtest, die auf dem Austausch von Argumenten beruht.

das hat nichts mit glauben zu tun, sondern so funktioniert unser rechtssystem. wenn du ein mögliches verbrechen einigermaßen glaubhaft einempolizisten schildert, ist der verpflichtet den fall aufzunehmen und ermittlungen einzuleiten. genauso ist der trauhändische verwalter eines unternehmens dazu verpflichtet, mögliche verstöße zum nachteil des unternehmens zu ermitteln bzw an die zuständigen behörden zur weiteren klärung vorzutragen. genau das haben nürnberg und bochum hier getan.

2 „Gefällt mir“

Es fehlen aber diese glaubhaften Indizien, weder gibt es Berichte noch sonst etwas das eine Schuldhafte Handlung des HSVs nahe legt. Es gibt ja auch noch keine Ermittlung von offizieller Stelle, erstmal muss bewiesen werden das es einen Grund zur Ermittlung gibt, welchen Nürnberg nicht liefert, sie hoffen einfach das noch etwas kommt. Wie sollen neue Beweise kommen, wenn keiner ermittelt?

Was ich gar nicht wusste, Bochum hat 2018 seine Profi Abteilung in eine GmbH & Co. KGaA ausgegliedert, damit fällt die Argumentation des Schutzes des Vorstand komplett weg.

Hier geht es nur um 3 Punkte am grünen Tisch, denn niemand kann in persönliche Haftung genommen werden. Moralisch höchst fragwürdig und rein wirtschaftlich angetrieben diese Entscheidung.

Damit fällt die komplette Argumentation der Bild zusammen sie würden sich irgendwie schützen.

nö, da der verein haupteigner sowie aufsichtsorgang für die angelegenheiten der profi-abteilung ist, ist deine argumentation falsch.

1 „Gefällt mir“

Nope die GmbH & Co ist Ligamitglied und für diese Rechtsgeschäfte ist nur der Vorstand verantwortlich, welcher durch die komplementär GmbH abgesichert ist.

Der Aufsichtsrat kann gar keine Rechtsgvorgänge einleiten.

ja eben der vom verein gewählte vorstand ist verantwortlich…

1 „Gefällt mir“

Ich meine den Vorstand (Geschäftsführung) der GmbH & Co. KGaA, kann man im Organigramm von Bochum nachlesen: https://www.vfl-bochum.de/fileadmin/Verein/VfL_Bochum_1848_Organigramm_08-2018.pdf

Persönlich haftende Gesellschafterin: VfL Bochum 1848 Geschäftsführungs-GmbH

und dieser vorstand wird, richtig, vom verein eingesetzt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das hat nur keine Bedeutung, du versteht scheinbar die Gesellschaftsstrukturen nicht. Der Aufsichtsrat setzt die Geschäftsführung der GmbH & Co. KGaA ein, diese ist für alle geschäftlichen und rechtlichen Vorfälle im Profi Fußball verantwortlich und durch die Komplementär GmbH in der persönlichen Haftung geschützt.

Der Aufsichtsrat der GmbH & Co. KGaA kann höchstens den Vertrag der Geschäftsführung nicht verlängern, aber mehr hat niemand bei Bochum zu befürchten.

nur werden sämtliche vorgänge der GmbH vom vorstand des Vereins bestätigt oder eben abgelehnt, da der Verein als „mutterkonzern“ mit haftet. ist wie bei ausgliederungen von abteilungen in unternehmen :wink:

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht, wenn dann gibt es gewisse Vorgänge bei denen der Aufsichtsrat (nicht der Verein) zustimmen muss.

Als Gesellschafter einer Kapitalgesellschaft kann man nicht persönlich haften, egal ob man Verein oder Privatperson ist.

Der Sky Kommentator geht mir schon wieder richtig auf den Sack.

Labert über alles nur nicht über das Spiel :zipper_mouth_face:

Wie viel Geld der Zwayer für dieses Spiel wohl bekommen hat? :thinking: Mehr als 300€?

E: Ach ne, kann ja nicht, der VAR macht ja mit, also musses mehr sein.

1 „Gefällt mir“

Zwayer ist und bleibt ein Blinder…

1 „Gefällt mir“

So kann man die tollen VAR Statistiken auch schönfälschen. Einfach NICHT eingreifen. Dadurch gibts keinen falschen Eingriff. :joy:

E: Wär die Szene bei uns im Strafraum gewesen hätte der aufn Punkt gezeigt noch bevor der Spieler gefoult gewesen ist.

Abwarten, das hält Aue nicht durch dieses rumgemauere. Die Fehler haben sich eben schon gehäuft.

Ist extrem eklig gegen Mannschaften zu spielen, die nur hinten stehen. Aue ist diesbezüglich noch schlimmer als St. Pauli…

Nach einer halben Stunde hatten wir ca. 83% Ballbesitz. Das sagt schon alles…

Zwayer ist und bleibt ein Betrüger

3 „Gefällt mir“

Läuft beim HSV!

Die werden doch nicht etwa aufsteigen wollen :kappa:

2 „Gefällt mir“