22.09.2017 - Pen & Paper: Good Times Island

Wenn allerdings alles mögliche unter dem Deckmantel der Kritik hier und im Reddit geäußert wird und im äußersten Fall dazu führt, dass Simon seinen Spaß am Spielen verliert, finde ich das ein wenig überzogen. Der Ton macht eben die Musik

Kannst du Beispiele zeigen? Du bist irgendwie der Dritte der von den bösen Kommentaren hier und im Reddit redet.
Ich hab gestern hier den ganzen Thread mehrmals durch gescrollt und konnte ca 4 Posts finden die sich negativ über Simons Art geäußert haben und keiner von den vieren war beleidigend oder Böse geschrieben.
Im Reddit war gestern als Simon seine nachricht Gepostet hat 1 Kommentar (unter 40) in dem er als nervig betitelt wurde. Chat und Twitter weiß ich nicht, aber darauf hast du dich ja auch nicht bezogen.

10 „Gefällt mir“

Da hast du schon einen gewissen Punkt. Bei TEARS gab es auch damals von Hauke das Ding mit der geistigen Gesundheit und alles, was in die Richtung Tot, Leichen und sowas ging, hat sich in dem Wert auch widergespiegelt.

Das Regelwerk ist aktuell aber auch ziemlich reduziert und vereinfacht. Außerdem hat Hauke als GM gestern auch nicht alles beinhart bestraft, ob nun weil es ihm nicht so gut ging oder er vielleicht als Experiment das ganze ohne Druck lockerer angehen wollte. Ein P&P mit zwei Leuten, die sich selbst spielen, mehr könnte es für mich aus dem bisherigen Raster gar nicht fallen. Deswegen sehe ich das auch nicht so eng.

Als GM erzieht man sich quasi auch die Spieler mit Konsequenzen und zeigt die Grenzen auf. Ich persönlich muss aber trotzdem drüber lachen, wenn hier und da dennoch etwas Absurdes versucht wird, selbst wenn es mal abgeschmettert wird.

Für mich wars gestern eine Unterhaltungsshow, die vielleicht nicht ganz so ernstes P&P-Roleplaying als eigene Anforderung hatte und mich trotzdem gut unterhielt. Das nehme ich erstmal sehr gerne so mit, da ich auch weiß, dass es nicht immer so war und auch sicher nicht immer genau so sein wird. Außerdem bin ich mal gespannt darauf, wenn irgendwann TEARS 2 losgeht und Hauke wahrscheinlich auch sein altes Regelwerk wieder auspackt, das doch etwas mehr Facetten hat.

Gerade weil die 4 Bohnen echt gewachsen sind im Roleplaying, habe ich richtig Bock drauf, wieder eine längere Reihe mit etwas komplexeren Regeln und Langzeitauswirkungen zu sehen. Ob nun TEARS oder ein neues Thema wäre mir sogar relativ egal.

6 „Gefällt mir“

Vorab an @Hauke, wow ich hätte niemals damit gerechent, dass zum einen es einen Flugzeugabsturz (Der Hint mit der Flugnummer, chapéu :wink: ) gibt und es dann auf das Tears-Universum abziehlt.

Ich kann die Kritik einiger User hier im Forum nicht ganz verstehen. Sicherlich geht man an ein weiteres P&P mit hohen Erwartungen ran und freut sich ebenso darauf. Aber wie schon einige User geschrieben haben wird sofort etwas schroffer kritisiert wenn ein Spieler nicht so im Rollenspiel ist wie man es sich gewünscht hätte oder gar das Abendteuer nicht sofort auf 200% Action ist… Doch da sehe ich die größte Schwierigkeit. Es ist leichter ein Punkt zu kritisieren anstatt viele andere Punkte zu loben, so mein Gefühl. Warum muss es imemr sofort auf 100% sein? Mir wäre es viel lieber es steigert sich mit jeder Minute mehr und mehr.
Versteht mich nicht falsch, Kritik ist was feines, wenn diese konstruktiv ist und auch dem Abendteuer weiterhilft damit dieses vielleicht noch ein Stück besser wird. Da hat das Team der Bohnen sicherlich nichts dagegen. :slight_smile:
Dabei muss man immer noch sich bewusst sein dass es ein P&P ist und zur Unterhaltung dienen soll. Da fand ich die Einlage mit den Kondomen am Check-In Schalter sowie an der Sicherheitskontrolle von @Simonster grandios.
Es gibt dabei auch soviele Punkte die heute garnicht so oft angesprochen wurden, die es aber verdient hätten. Die Grafiken, das Logo, das Setbau.
Die Grafiken von Alvin wieder. Das Logo WOW. Auch geil, dass das Logo nach dem Twistplot düster und schaurig dargestellt wurde. Die Musik fand ich z.b. hätte man noch besser auswählen könne. Größtenteils sehr gut :+1: nur ab und an fand ich es nicht ganz passend.
Ich muss die Leute für das Setbau enorm loben. Wie bekommt man so schnell es hin das halbe Studio umzubauen. Top!
Auch Kommentare/Beiträge wie:

find ich, hätte man anders schreiben können. Mal davon abgesehen, dass diesse P&P Runde noch nicht fertig ist und kein Beurteilung wie „das schlechteste von allen“ verdient hat.

Im großen und ganzen fand ich die gestrige Runde im Dreierpacke mit Hauke Simon und Eddy sehr sehr gut.
Ich hoffe und bin mir sicher, dass Simon sich davon nicht weiter ärgern lässt und doch die Mehrheit sich nicht abwenden lässt und wie gewohnt mit seiner unterhaltsamen und witzigen Art die Charakter umsetzen wird. Danke dafür!
Just my 2¢.
Tommy

Mir hat das P&P gestern gut gefallen. Am Anfang habe ich Tränen gelacht! (Und die waren nicht mal blutig) Aus meiner eigenen P&P Vergangenheit als Spieler und als Spielleiter weiß ich, welchen Einfluss die Größe der Gruppe auf das Spielerlebnis hat. Ich empfand 3-5 Spieler immer als ideal, weil dann niemand permanent abliefern muss. Ich glaube das hat der Runde gestern irgendwann etwas an Leichtigkeit genommen. Dennoch finde ich es stark was für ein Abenteuer Hauke und die beiden Bohnen gestern abgeliefert haben! War ein schöner Pen&Paper Abend!

1 „Gefällt mir“

Die Details sind schon teilweise krass und was das ganze Team dahinter abliefert. Stimmt schon, sollte man nicht versäumen, auch wiederholt zu loben, aber gerade dahingehend liefern sie konstant ab seit vielen Folgen. Also Daumen Hoch fürs gesamte Team.

Ich amüsiere mich immer noch darüber, dass Miriam für BEARDS quasi einen halben Wald ins Studio geschafft hat inkl. dem Ungeziefer. :smile:

2 „Gefällt mir“

Es is’n TEARS-Abenteuer und Simon spielt jemanden, der in Richtung Schmorf geht.
Quelle fucking surprise.

Die Idee hinter P&P auf RBTV ist, dass man die Stärken der vier Altmoderatoren in P&P-Abenteuern ausspielt. Simons Stärken sind u.A. Kreativität und Albernheit, wie man zum Beispiel an diesem einen Projekt von ihm, hier, wie hieß es noch, GAME ONE sehen konnte.
Und Du erwartest, dass er sich in einer Sendung auf seinem eigenen Sender plötzlich um 180° dreht und seriöse Trauerklöße mit Psychosen spielt? WAT?

TEARS war von vorne bis hinten Cartoon. Dass das Merchandise im Comicstil gehalten ist, ist kein Zufall, das Abenteuer war von vornerein fernab jeglichen Realismus’. (Im Grunde schon vor der ersten Folge, da es ja schon 'nen Giftschrankpiloten mit denselben Charakteren gab.)

Sie spielen eben kein gottverdammtes Schach, sondern das Spielgenre, in dem es darum geht, mit Freunden Spaß zu haben und Dinge tun zu können, die man aus physikalischen oder persönlichen Einschränkungen im echten Leben niemals ausleben könnte.
Wenn Dir das alles zu abgefahren is, is mir völlig unverständlich, wie Dir P&P auf RBTV jemals gefallen konnte, was gestern passiert ist, ist RBTV-P&P.
Was gestern passiert ist, ist P&P.

Geht P&P anders? Klar. In anderen Spielgruppen. Mit anderen Leuten, die anders spielen wollen.

3 „Gefällt mir“

War ein schönes PnP. Wie halt im Urlaub ist auch hier die Zeit sehr schnell verflogen. Deshalb kam es bisserl kurz vor.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Zu der ganzen Aufregung hier. Rbtv Community ist halt wie ein Vulkan, lange Zeit wars ruhig, nun muss sich der Druck mal wieder entladen. Hat diesmal halt Simon erwischt, aber Budi und Etienne waren auch schon mal dran. Legt sich schnell wieder.

Freu mich auf Teil 2 von GTI.

Ich schreibe gerade zu viele Textwände, aber das bringt mich ebenso nochmal auf einen Punkt:

Bitte nicht sich selbst einschränken, weil man zu viel drüber nachdenkt, was die Zuschauer oder sogar der GM von einem erwarten. Gerade die schnellen improvisierten Reaktionen erschaffen die besten und lustigsten Situationen. Bei Simon war es bei Dysnomia z.B. am Anfang schade, dass er durch das Tippen der Sprachausgabe und die Verzögerung so eingeschränkt war. Am Ende entscheidet auch immer der GM, da sollte man nicht unbedingt vorher schon mit sich hadern, ob er es denn zulässt. Man kann einfach nichts falsch machen, es gibt kein falsches Durchspielen, im Negativfall geht es nur einfach nicht oder hat halt Konsequenzen.


@Airs Das mit der Aufregung wirkt hier nur gerade so, weil der Post von Simon den Thread nochmal richtig angekurbelt und aufgebläht hat, aber so wirklich entladen hat sich gegenüber ihm (zumindest hier) eigentlich keiner.

2 „Gefällt mir“

Als einer von denen, der gestern das Roleplay kritisiert hat, möchte ich nochmal ausführen, was ich damit meine, denn ich habe das Gefühl, das kam nicht wirklich rüber:

Mich stört es null, wenn Simon einen abgedrehten Charakter spielt. Im Gegenteil, ich musste gestern mehrere Mal wirklich laut lachen und wenn Simon einen Leichenliegestuhl baut, oder tanzend am Strand entlang hüpft, ist das super.

Was mich stört ist das Metagame. Wenn gegen den Spielleiter gespielt wird, wenn versucht wird, zu antizipieren, wohin Hauke mit der Geschichte will, um das dann zu umgehen, wenn Wissen ausgenutzt wird, dass der Charakter gar nicht haben kann. Was das angeht, sehe ich übrigens auch keinen Unterschied zwischen Eddy und Simon.

Wenn das mal passiert, stört mich das null, aber gestern wurde es mir persönlich halt an manchen Stellen zu viel, vor allem weil sie in den anderen Kurzabenteuern (v.a. Morriton Mannor) gezeigt haben, wie gut sie eigentlich sein können. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass sie da weniger Spaß hatten, eher im Gegenteil.

Wirklich schlimm war das alles nicht, ich hatte trotzdem einen großartigen Abend, aber ich möchte solche Punkte hier trotzdem anbringen dürfen, ohne als Hater abgestempelt zu werden. Und viel weiter als das ging auch keine einzige andere Kritik hier im Forum.

Also bitte @Simonster mach gefälligst weiter und lass dir nicht von uns paar Hanseln den Spaß verderben!!!

10 „Gefällt mir“

Simon spiel so wie es dir Spass macht
Ich finde klasse wie du spielst :grin: :beangasm:
nicht aufhören :scream::cry::cry: :beanfeels::beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Hey Simon. Ich weiß nicht, was genau du gelesen hast, oder ob es um Edes und Haukes Kommentare geht, aber ich möchte sagen, dass ich verstehe was du möchtest und ich finds klasse. Du spielst deine Rollen immer toll aus und auch jetzt, wo du den albernen verspielten Bimon Brätschmer spielst, spielst du eben genau diese Rolle soweit es dir erlaubt ist aus.
Bisher war es immer am Besten, wenn du einfach das gemacht hast, was du dir vorgestellt hast und das solltest du bitte beibehalten. Ich finde diesen ganzen Quatsch mit „Wir sind doch die Zuschauer, wir wollen auch mitzureden haben wie du für uns P&P spielst“ falsch. P&P geht ja darum, Spaß am Spiel zu haben und diese Sendung ist dafür da, das wir uns daran erfreuen wie ihr Spaß habt und was für witzige Situationen dabei entstehen und nicht ein Abenteuer zu sehen, wie wir es gern hätten.
Viel Kritik kommt sicher von Leuten die aktiv P&P spielen und sich nicht repräsentiert fühlen, weil du vielleicht „nicht so in Character“ bist, aber die verstehen vielleicht auch nicht, dass dies halt ein Unterhaltungsprogramm ist wo alle gern auch über die Blödeleien Lachen dürfen.

Ich hoffe Inständig, dass du weitermachst. Jailhouse Boogie zum Beispiel war sicher ein witziges P&P, aber es war ohne dich einfach nicht das Gleiche.
Wenn es dir zu sehr zu Arbeit wird, dann nimm den Druck raus. Spiel das Spiel so, dass du Spaß hast. Die Anderen haben ja auch viel Spaß, die Zuschauer haben auch viel Spaß und wer kein Spaß hat kann sich die Twitch Channels anschauen, bei denen professionelles P&P mit akkuratem Regelwerk betrieben wird.

Vielleicht war es auch nicht die beste Idee sich selbst zu spielen, weil einen das immer vor viele Schwierigkeiten stellt, die du nicht hast, wenn du eine fiktive Person spielst. Weiß nicht, ob dir das hilft, etwas Distanz zum Charakter zu gewinnen, aber ich weiß leider auch nicht von welchem Genöle genau du sprichst.

Also ich fand dich immer mega lustig und ich schreibe zwar eigentlich nie in das Forum, finde aber, dass die Kritik ungerechtfertigt ist und ich auch mal sagen muss, dass ich dich klasse finde. Ede und Du haben gestern toll gespielt, grade auch eure reale Freundschaft hat man gespürt. Das einzige was mich stört ist, dass es nach 2 Stunden plötzlich vorbei war :frowning: Ich und meine Freundin schauen immer gemeinsam mit Sekt und Brezeln P&P und wir haben diesmal nicht mal die Sekt Flasche ausgetrunken bekommen :smiley:

Danke Simon und weiter so! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Eine Frage: Ist es okay dir für Nioh Tipps zu geben? Ich bin da immer im Chat sehr aktiv und würde mich schlecht fühlen, wenn dir das auf die Nerven geht.

Simon nimmt über den Chat doch immer Tips bei Nioh an. Auch wenn er sich dadurch ausversehen verskillt :smiley:

Zuerst war ich sehr Skeptisch, ein P&P mit nur 2 Leuten, das kann ja nicht so unterhaltsam sein aber ich wurde sehr Positiv überrascht. Viel gelacht und als es langsam klar wurde das es scheinbar irgendwie mit TEARS verknüpft ist, gings ab durch die Decke.

1 „Gefällt mir“

Der folgende Post von ihm ist erst 5 Tage her, also mach dir nicht zu viele Gedanken. :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn man völlig unbedarft und fröhlich ob der schönen Ausgabe von gestern heute mal in den P&P-Thread schaut:

46 „Gefällt mir“

nur wars halt kein vulkan sondern eher ein staubwölkchen :smiley: ich fands gestern auch drüber, andere nicht, na und? seh absolut keinen grund für das theater und denke nicht das die heftige reaktion aufgrund der kommentare der zuschauer kam :wink:

11 „Gefällt mir“

Sondern?

ich fand es gab gestern schon spannungen am tisch

3 „Gefällt mir“

Gibt es nicht immer Spannungen zwischen den Spielern? Zumindest bei BEARDS und vorallem TEARS kann ich mich an ähnliche Situationen erinnern. (“WARUM DARF ER WIEDER LOOTEN UND ICH NICHT?”)

Bezweifle, dass es hier darum geht.