22.09.2017 - Pen & Paper: Good Times Island

Um es nochmal klar zu sagen, was mir an Simons Post nicht gefällt:
Man kann nicht einerseits sagen: Wir haben nen interaktiven Internet-Sender, die unmittelbare, direkte Kommunikation mit unserem Publikum ist uns wichtig, unser Aushängeschild und Alleinstellungsmerkmal. Und andererseits bei Kritik, die einem nicht gefällt, sich wie ein bockiges Kind verhalten (Mimimi, ich hab kein Bock mehr, ich hör auf, wenn ihr weiter so was schreibt). Und obendrauf noch nach so einem post, sich komplett der Diskussion entziehen.
Das hat mit reflektiertem, differenziertem und erwachsenem Verhalten nichts zu tun , meiner Meinung nach.

Selbstverständlich dürfen (und sollen) die Bohnen ihre Sendungen gestalten, wie sie es für richtig halten, aber ebenso selbstverständlich darf man als Zuschauer auch seine eigene Meinung dazu haben und diese, insbesondere bei einem interaktiven Internetsender, auch (hoffentlich in einer konstruktiven Art und Weise) äußern.

Nicht mehr und nicht weniger.

Just my 2 cents.

2 „Gefällt mir“

Joa, natürlich, und genauso natürlich kann man auch sagen, wenn man die Schnauze voll davon hat, dass ständig kritisiert wird, dass man Dinge nicht tut, die man gar nicht tun will. Da sind sich sicher alle einig.
Wenn aber Leute, die Simons Post zur Kenntnis genommen haben, weiterhin vorbringen, wie ihnen sein schluderiger/alberner Spielstil nicht gefällt, produzieren sie meiner Meinung nach einfach unnötigen Spam.

@Threepwood1 Es is eben für Simon nicht die erste Sendung sondern die 16. (wenn ich mich nicht verzählt habe) und während ich Deine Ansicht grundsätzlich verstehe und die sicherlich ihre Berechtigung hat, gewinnt für mich einfach das Verständnis für Simon, sich nicht über 3 Jahre immer wieder dasselbe anhören zu wollen und immer wieder dasselbe entgegnen zu müssen.

Nur meine 8 Reichspfenning nach der Kaufkraft von 1924, aufgerundet.

das problem ist das spitze stifte halt keine normale runde ist sondern eine show. weder hauke noch die anderen können jemand der gegen sie spielt einfach rauswerfen noch können sie onscreen stundenlang diskutieren oder streiten sondern jeder muss runterschlucken und entertainment bieten, und darum finde ich das das argument “ich spiel wie ich will” keins ist. das kann man bringen wenn man privat p&p in privater runde spielt und muss gegebenenfalls mit den konsequenzen leben, neue spieler findet man nämlich wesentlich einfacher wie ne gute gruppe oder spielleiter.
und wie bei jeder show ist auch negatives feedback absolut legitim

2 „Gefällt mir“

Welcher Mensch sollte so etwas schreckliches tun?

11 „Gefällt mir“
  1. Hast Du den Eindruck, dass die Leute am Tisch sich dagegen stören, dass Simon gegen sie spielt und etwaige Wünsche der Mitspieler, sich anders zu verhalten, renitent ignoriert?
    Den habe ich gar nicht.
    Und selbst, wenn dem so wäre, wäre das unter denen auszumachen.

  2. Negative Resonanz ist für mich nur so lange legitim, wie man damit einen Beitrag leistet. Wenn bereits gesagt wurde, dass man auf die vorgebrachte Kritik nicht mit Verhaltensänderungen reagieren will, ist, wie gesagt, die Legitimität für mich hin, da damit nichts mehr erreicht werden kann, als dass man auch mal gemeckert hat.

3 „Gefällt mir“

Also…

In meiner kompletten Rollenspiel Vergangenheit bis heute wurde IMMER (in jeder Gruppe) und von JEDEM Spieler IRGENDWANN mal der Versuch unternommen, den Meister/Spielleiter zu behumpsen.

Wenn man die Gelegenheit bekommt, sich seine Ausrüstung frei Aussuchen zu können, dann führt das unweigerlich dazu. Ich hätte mich da auch auf jedwede Situation vorbereitet. Ich tue das tatsächlich, soweit es Geldbeutel und Möglichkeiten gibt, bis heute als Spieler.
Es dauert nur länger. Und endet spätestens dann, wenn der Meister sagt, dass ich so viel Shit nicht mehr transportieren kann :grin:

Es liegt aber immer im Ermessen des Meisters/Spielleiters zu entscheiden wo man einen Schlussstrich zieht.

Das mag einem Zuschauer nicht gefallen.

Dazu möchte ich anmerken, dass Zuschauer (mit Senf oder two cents) bei einem P&P sowieso im Normalfall nicht stattfinden. Im Gegensatz zu einem „Let’s Play“ (Kumpel zockt, man schaut und gibt seinen Senf oder two cents dazu).

So gesehen ist das (Live) Ausstrahlen von P&P Runden eh ein Novum der modernen Unterhaltung. Der Zuschauer kennt das Spiel nicht. Er weiß nicht ob der eine Weg besser ist als der andere. Er ist einfach zum Zuschauen verdammt.

Kritik bezüglich der Spielweise ist da eigentlich komplett fehl am Platz. Es gibt schon einen Trainer/Schiri. Und der sitzt am Tisch und nicht vor dem Bildschirm.

https://cdn.geekwire.com/wp-content/uploads/2016/04/google-mic-drop.gif

7 „Gefällt mir“

Kritik bezüglich der Spielweise ist da eigentlich komplett fehl am Platz.

Wieso?
Leute erklären nur einfach ob ihnen die Show gefallen hat oder nicht. Und wenn sie ihnen nicht gefallen hat, ist es auch durchaus ok zu erklären warum es ihnen nicht gefallen hat. Das ist einfach einen Rückmeldung und zwar eine die von RBTV in Vergangenheit auch eingefordert wurde.
Ich glaube niemand hat hier versucht Simon zu verbieten so zu spielen. Ich hab auch keinen hier gesehen der beleidigend oder übermäßig unfreundlich gefordert hat das er anders spielt.

8 „Gefällt mir“

Zu 1.: Ja. Spätestens als Simon angeblich seinen Rucksack unter der Kleidung getragen hat merkt man dass Ede hochgradig genervt war.

3 „Gefällt mir“

Weil es dem Spielleiter obliegt den Spieler zu kritisieren bzw ihn mit EPs für gutes Spiel zu belohnen.

Du kannst doch auch nicht hingehen und sagen: “Also Herr Plasberg, ihre Sendung war ganz gut. Aber mir gefällt die Meinung von der Frau Seidel nicht. Nächstes Mal bitte weniger rechts!”

nur sollen die gäste in einer talkshow nicht unterhalten, sondern ihre persönliche meinung rüber bringen. anders bei den P&P der bohnen, da geht es vor allem um die unterhaltung der zuschauer.

2 „Gefällt mir“

In deinem Beispiel wurde dann aber im übertragenen Sinne nicht Herr Plasberg (=Hauke) sondern Frau Seidel (=Simon) kritisiert.
Aber mal ne andere Frage: “Darf” ich dann als Zuschauer eines P&P-Formats überhaupt Kritik üben? Wenn ja, an wen? Und wenn nein, warum nicht bei einem stark an Interaktion mit dem Publikum ausgerichtetem Internetsender?

5 „Gefällt mir“

Also ich wurde sehr gut unterhalten :slight_smile:
Verstehe nur die negative Kritik nicht. Das wollte ich zum Ausdruck bringen und kein neues Fass aufmachen :wink:

und das setzt vorraus, dass es allen anderen auch so ging? oder hat vllt andere die spielweise von simon genervt, sodass sie dass hier als kritikpunkt anbringen können?

1 „Gefällt mir“

Story, Pacing, Setting…

Versteht mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik. Aber die Art und Weise, wie jemand seinen Charakter anlegt ist Sache des Spielers.

Wenn es nicht gefällt… Pech gehabt!?

2 „Gefällt mir“

Ach komm! Korinthen kacken müssen wir nun doch wirklich nicht.

was heißt korinthen kacken… wenn das genau der aspekt war, der einem das erlebnis “zerstört” hat, warum sollte man es nicht kritisieren dürfen?

normalerweise nicht und im gegensatz zu der behauptung von simon habe ich auch noch nie besonders viel kritik gegenüber ihm und seiner spielweise gelesen (keine ahnung wo er da überall rumliest, hier im forum zumindest nicht). bei gti fand ich aber durchaus das hauke als auch ede teilweise ziemlich gestresst waren aber es schlicht versuchten in einer live sendung zu überspielen

1 „Gefällt mir“

Allgemein gesprochen:

Dann schaltet ab! Aber verlangt nicht, dass sich der Spieler ändert!

oh… die nazikeule des medienkonsums :smiley: im zweifelsfall sind selbst den rocketbeans meckernde zuschauer an denen sie geld verdienen lieber wie weniger zuschauer :wink:
alternative wäre auch, lies nicht das feedback wenn es dir nicht passt

6 „Gefällt mir“

joa das totschlagargument der rbtv-whiteknights. und wie immer bei diesem pseudo argument folgt die antwort: es haben schon SEHR viele einfach abgeschaltet.

man sollte sich über die freuen, die einem den grund dafür geben, warum sie es tun und die nicht auch noch annöhlen, dass sie ja keine ahnung haben.

und es bleibt dabei: simon ist im P&P nicht zu allererst spieler, sondern unterhalter. wenn er privat so spielen will, kann er das tun, da wird er dann höchstens von den mitspielern dafür kritisiert.[quote=„Bammbamm, post:671, topic:27114“]
alternative wäre auch, lies nicht das feedback wenn es dir nicht passt
[/quote]

das ist gut :smiley:

3 „Gefällt mir“