23. Fußball-WM 2026 - Nordamerika

Nach der EM ist vor der WM, diesmal alles größer und besser (?) als das letzte mal? Aufjedenfall größer!

image

Es ist die 23. WM, sie geht vom 11 Juni bis 19. Juli und findet in komplett Nordamerika statt (Kanada, Mexiko, USA). Damit sind 3 Nationen von Anfang an beteiligt.

Statt 64 Spiele finden diesmal 104 Spiele statt, da es jetzt mit 48 statt 32, damit gibt es auch erstmalig ein 16.tel finale.

Das Eröffnungsspiel findet in Mexiko City statt (erstes Spiel ist mit Mexiko), dass Finale in New Jersey, East Rutherford.

Folgende Stadien sind beteiligt:

Kanada: Vancouver (BC Place Stadium – Wikipedia), Toronto (BMO Field – Wikipedia)

USA: East Rutherford/New Jersey (MetLife Stadium – Wikipedia), Arlington/Texas (AT&T Stadium – Wikipedia), Kansas City/Missouri (Arrowhead Stadium – Wikipedia), Houston/Texas (NRG Stadium – Wikipedia), Atlanta/Georgia (Mercedes-Benz Stadium – Wikipedia), Inglewood/Kalifornien (SoFi Stadium – Wikipedia), Philadelphia/Pennsylvania (Lincoln Financial Field – Wikipedia), Seattle/Washington (Lumen Field – Wikipedia), Santa Clara/Kalifornien (Levi’s Stadium – Wikipedia), Foxborough/Massachusetts (Gillette Stadium – Wikipedia), Miami Gardens/Florida (Hard Rock Stadium – Wikipedia)

Mexiko: Mexiko City (Aztekenstadion – Wikipedia), Guadalupe (Estadio BBVA Bancomer – Wikipedia), Zapopan (Estadio Akron – Wikipedia)

Alle Bilder und Infos aus Wikipedia.

Dunkelblau: Quailifiziert
Hellblau: Kann sich qualifizieren
Gelb: nicht qualifiziert
Schwarz: Zurückgezogen

Verteilung der Startplätze

Zwei weitere Startplätze werden bei einem Play-off-Turnier unter sechs Staaten ausgespielt, zu dem jede Konföderation außer der UEFA einen Teilnehmer entsendet und die ausrichtende CONCACAF einen weiteren Teilnehmer.

Persönliche Meinung: Ich finde die Startplatz Bevorzugung von Südamerika doch schon recht unfair, 10 von 6, dass ist nicht wenig

Am 11. und 12.06 finden 2 Spiele statt, danach in der Gruppenphase finden ganztägig 4 Spiele statt. Zwischen 24.06 bis 27.06 (ende der Gruppenphase), finden ganze 6 Spiele pro Tag statt.

Um die Reise der Fans zu Minimieren, werden die Gruppenspielorte in 3 Regionen zusammengefasst, West, Central und Ost.

  • Western Region (Vancouver, Seattle, San Francisco, Los Angeles)
  • Central Region (Guadalajara, Mexiko-Stadt, Monterrey, Houston, Dallas, Kansas City)
  • Eastern Region (Atlanta, Miami, Toronto, Boston, Philadelphia, New York/New Jersey)

UEFA Qualifikation bekommen alle 1. Platzierten in Ihren Gruppen einen Startplatz (12 Gruppen je 4-5 Mannschaften), die restlichen 4 Plätze werden nochmal in PLayoffs bei den 12 Gruppenzweiten plus den 4 Gruppensiegern der Nations League.

Das heißt: Für eine Qualifikation muss Deutschland Gruppen erster werden oder die Playoffs qualifizieren durch Gruppenzweiter oder Gruppensieger in der Nations League und dann die Playoffs zu gewinnen.

Die Gruppenphase fängt ab dem 17. März 2025 an und endet mit 18. November 2025. Die Playoffs für die letzten 4 WM Tickets sind am 22-31 März 2026.

Der Spielplan:

6 „Gefällt mir“

Huh, bin ja mal gespannt auf die Atmosphäre und wie das alles im Vergleich wirkt, wenn in den NFL-Stadien Fußball gespielt wird. :cat_sip:

3 „Gefällt mir“

Ich finde Skandalös wenn sich Russland bewerben kann, hab bisher noch nichts gefunden das sie nicht qualifiziert wären.

Sind sie nicht aus der UEFA ausgetreten und sind in den Asiatischen Bund eingetreten? Ich meine war da nicht was?

Die Copa America fand dieses Jahr auch in den USA statt.

Heute sollte das Finale um 2 Uhr angepfiffen werden.
Am Ende wurde erst um halb 4 angepfiffen.

Weil es so große Probleme beim Zuschauer Einlass gab :sweat_smile:

Da haben Leute aber auch versucht durch die Lüftungsschächte reinzuklettern.

Realistisch gesehen waren es vorher auch nur einer mehr, trotz der 4,5 Plätze, weil der halbe Platz sich in den Playoffs immer gegen den OFC-Vertreter durchsetzen konnte. Dass gibt es nun nicht mehr.

Weiß ich gar nicht.
Hab nur gesehen, dass um 2 kein Spiel war.
Und bin wieder eingeschlafen :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Hat es John McLane noch rechtzeitig geschafft?

Ist trotzdem n bisschen ungerecht dem OFC gegenüber über finde ich auch.

Finde auch 16 Plätze für die Uefa eigentlich zu viel.

Deswegen haben die ja jetzt auch einen fixen Platz was mich sehr freut. Auch wenn es wahrscheinlich dann der Dauerplatz für Neuseeland sein wird. Theoretisch haben die aber sogar noch einen zweiten Spot, den sie durch die Playoffs bekommen können.

Um die Entfernungen mal zu verdeutlichen:

Los Angeles nach Vancouver sind Luftlinie ca. 1700 KM
Kansas City nach Mexiko-Stadt sind ca. 2200 KM
Miami nach Toronto sind ca. 1900 KM

Weiß ja nicht, da hätte ich die Gruppen eher anders gelegt. Oder halt gleich die Spielorte in engere Zonen zusammengefasst.

Ja, eigtl sind das eher bessere zeitzonen als Entfernungen.

Der Spielplan sieht so aus:

https://www.fifa.com/en/tournaments/mens/worldcup/canadamexicousa2026/articles/match-schedule-fixtures-results-teams-stadiums

Vancouver - Los Angeles / Anaheim ist in der NHL Pacific Divison halt auch eine normale Distanz. Das wird man in der USA halt nie komplett ausblenden können.

Ich bin vor allem gespannt, wie sich das DFB-Team in den kommenden zwei Jahren entwickeln wird. Besonders interessant dürften derzeit Pavlovic und Stiller sein, aber auch ein Stach wird möglicherweise eine Chance bekommen. Davon abgesehen wird’s auch spannend zu sehen sein, wie sich beispielsweise Beier und Gruda entwickeln. In der Viererkette hinten wird man sicherlich noch etwas Ruhe haben, aber davor sind bestimmt einige neue Positionen zu vergeben - und vielleicht auf der Torhüterposition.

Neuer hat schon gute Leistung gezeigt, aber man sah schon sein Alter an mit den Bewegungen.

Wen gibt es denn an „jüngen“ Torwärtern in den Startlöchern?

Naja, ter Stegen und Nübel, sofern der seine Form aus der vergangenen Spielzeit halten kann.

Ich werfe Atubolu herein, dass dieser mitfährt, wenn er fitbleibt. Er wird nun aus seiner ersten Erstligasaison lernen, verbessert diese Saison angehen. Dann wird sich zeigen, ob er im Sommer 2025 noch bei Freiburg oder wechselt. Aber 2026 wird er als 24-jähriger mit vier Saisons Profierfahrung (1x 3. Liga, 3x 1.Liga) mitfahren.

Schaun wir mal. :smirk:

ter Stegen ist jetzt nicht so viel jünger wie Neuer, ok 6 Jahre, aber dann wäre das einfach der Lehmann effekt.

Dann seh ich eher Nübel der dann paar mehr Jahre kriegt. Also ich bevorzuge dann doch eher eine Person die jünger ist und daher länger am Ball bleibt und eingespielter ist.

Für mich wird halt Neuer immer der beste aktuell sein den wir hatten. Dann kommt Kahn.

@jararaca wäre ja auch geil wenn er sich richtig gut rausentwickelt,

2014 wurde Neuer Stammtorwart, da war er 28. Also würde es mit Nübel passen.

Bin gespannt. Wir dürfen aber nicht vergessen, es gab auch einige gute Torwarte die noch in den 40ern Aktiv waren.

2010 wurde Neuer die Nr.1 in der Nationalmannschaft.

Man stelle sich mal vor Adler hätte sich nicht so kurz vorm Turnier verletzt. Adler wäre die 1 geworden, nach Bayern gegangen usw. Wäre spannend wie sich dann so einiges entwickelt hätte.