Mein Fazit zu B.E.A.R.D.S diesmal ist deutlich zwiegespaltener ( HöHö, Spalten ) als die vorherigen Male. Vorweg möchte Ich all den Leuten im RBTV Kosmos danken, dass sie sich so dermaßen engagieren, Überstunden ohne Ende anhäufen, dass diese Show überhaupt stattfinden kann. Ihr seid super. Vor allem die Atmosphäre die durch Alwins Zeichnungen, den Bühnenbau und die Geräuschkulisse aufkommt.
Zuerst natürlich ist die wahnsinnig gute Performance von Miriam zu loben. Die Rolle als Kräuterkundige wurde von ihr wirklich überzeugend gespielt. Alles hat gepasst besonders dieses “halb” weggetretene, in seinen eigenen Gedanken versunkene und in rätselnsprechende war genial. Wenn es um Lob geht darf man Hauke natürlich nie außen vor lassen. Er sitzt schließlich Wochen an den Abenteuern, denkt sich Rätsel aus und wie die Geschichte weitergeht. Er plottete, designt kurzum er macht und tut fast alles. Dafür ein dickes Dankeschön an den Gameleiter.
Simon, Etienne, Nils und Budi haben mittlerweile auch schön gelernt in Charakter zu reden / miteinander zu interagieren. Sie achten auch deutlich mehr auf ihre Umgebung, sehen sich erst um ( bedenken zumindest manchmal die Konsequenzen ihrer geplanten Aktion ) und agieren erst dann, Sie wissen mittlerweile auch wer in der Gruppe was kann und ergänzen sich mit ihren Skillungen.
Das wiederum bringt mich zum ersten negativen Punkt: Skillung. Alle Charaktere sind powercreeps vom feinsten. Lasse bluten mit einem Mitte zwanziger Wert auf eine Waffenkunst ( das hätte niemals, niemals nie passieren dürfen ) der Gegner ungeachtet deren Rüstung/Konstitution etc. einfach spaltet was selbst bei einem Menschen ohne Rüstung extremst schwer ist und selbst Leute die aussehen wie “The Mountain” himself derbe Probleme haben. Seine Axt stumpft nie ab, hat er sie einmal wirklich nach-schleifen müssen? ( oder hat er es auch nur einmal im Abenteuer gemacht? )
Was will man denn machen wenn Lasse effektiv nicht mehr verfehlen kann ( Niemand, wirklich absolut Niemand, ist so perfekt ) ? Der Gegner kann vielleicht noch parieren und das war es. Ansonsten unrealistisch hoher Schaden incoming. Dann lässt Hauke ihm noch Aktionen wie diesen “aufs Schild werfen und Drehnungsangriff” machen obwohl der werte her mit dem Axtbrecher nur Lasse einen Schubbs/Schlag geben hätte müssen um ihn a) ins Taumeln zu bringen b) dadurch seine Attacke zu unterbrechen. In solchen Situationen mit Specialmoves muss es unbedingt ein erleichterten Parierwurf für den Gegner geben weil wie gesagt es nicht schwer gewesen wäre Lasse daran zu hindern. Plus falls das gelingt wie in Darksouls direkt ein Riposte-Angriff den Lasse nicht blocken kann ( er strauchelt nach vorne mit Rücken zum Gegner, wie sollte er blocken? )
Geronima kann mittlerweile einfach auch was jeden täuschen, egal wie absurd es ist. So etwas wie auf der Bolgarkutt als die Crew in Aufruhr ist und er die flammende Rede hält muss scheitern. Nicht geschaut welches Volk da steht, falsche Götter benutzt? Fehlschlag, ende aus. Kein halbgares “Sind beeindruckt” sondern da muss auch von Hauke mal ganz klar Kante gezeigt werden.
Generell ist die NSC Interaktion merkwürdig, eins Sklavenverkäufer weit weg von Skarnland, der Lasse Bluten kennen soll. Woher nochmal? Er ist nicht von dort, die Bolgarkutt wurde geentert, die Besatzung ist tot oder verschollen Niemand der von den Taten des Lasse Blutens hätte berichten können. Man stellt sich hin, behauptet etwas und die NSCs alle so “Okay, wenn ihr das sagt”. Die Bedrohungsaktion von Stepken hätte auch nicht funktioniert. Der Sklavenhändler hätte einfach die Wachen als Schutz genommen. Kampf oder Cash. Es gab keinen Grund für ihn nach verlassen des Wagens sich an die Abmachung zu halten. Denn er war in Sicherheit, die Wachen hätten ihn beschützt also warum sollte er die Gefangenen für lau hergeben?
Alles Inspirieren/Täuschen etc sollte so gehalten werden. Rede zuerst, Fehler/Widersprüche bzw. Sitten/Kulturen die man vergisst/missachtet erschweren den nachfolgenden Wurf um 5 für jeden inhaltlichen Fehler. Man kann halt nicht in einem freysichen Dorf “Nieder mit dem Freysen” schreien und damit durchkommen weil man sich korrigiert auf “Nieder mit den Preisen”
Außerdem was macht Targk eigentlich außer die Erfindungen von Stepken zu benutzen? Warum hatte er überhaupt eigene Waffen? Zweihänder? Simon darf mit seinem Charakter eh alles bauen, absurd oder nicht. Egal ob er das wissen, die Materialien hat und die Zeit. Höchstkomplexe Geräte innerhalb von Stunden gebaut, die auch noch mehr Schaden machen als Lasse OP himself Bluten. Was soll das?
In B:E.A.R.D.S wird der Powercreep nicht mehr in den Griff bekommen zu sein aber bitte für das nächste P&P: Erlaube keine One(Hit/Trick) Ponies, mach das skillen ab 10 auf eine Fertigkeit einfach extremst teuer, wirklich so das es sich nicht lohnt Hauke.
Was mir dieses Mal auch nicht gefallen hat war das Anfangsrätsel weil die Jungs wirklich zu wenig Zeit hatten. Es war fair designed und an sich keine schlechte Wahl. Klar willst du die beiden Gruppen zusammenführen dennoch gib den Jungs eine faire Chance. Plus wo war die Auswirkung des Fehlschlags? Targk verliert sein Schwert ( wird eh ersetzt durch Pisslmicks OP Creations ) und Geronima ihren Dolch ( war der jemals in Benutzung? ) Sie konnten sich ohne Probleme herauswieseln, wieso also ein Rätsel wenn beim scheitern eh nichts schwerer wird?
Kritikpunkt drei: Schaden/Zahnlosigkeit des Abenteuers. Die Gruppe kann nicht scheitern, was bei einem Story-geführten P&P normal ist. Dennoch sie können auch nie verletzt, vergiftet werden. Wann haben sie denn vor dem fünften Teil mal Schaden bekommen. Alle haben Lebenspunkte und wann kamen die mal ins Spiel? Genau als Geronima knapp ein Viertel dieser verliert, ohne bleibende Wunde, ohne Blutverlust. Der Boss blutet sofort, ist beeinträchtigt aber Geronima, die auf einen Schlag auf drei-viertel Leben geht? Nö, alles okay.
Hauke, du sagst immer im “Was wäre wenn” da hätten sie sterben können. Das ist leider lächerlich, nichts gegen dich aber es scheint mir du willst es wirklich manchmal schwerer machen aber dann lässt du dich wieder auf irgendwelchen, zum Teil extrem hirnrissigen, unlogischen Alternativrouten ein die Gefahr zu 100% neutralisieren. Lebenspunkte sind da um verloren zu werden, es sollte immer und für alle eine realistische Chance dabei zu sein draufzugehen, Spezialattacken welche scheitern ( wie oben beschrieben ) müssen hart bestraft werden.
Klar ist es lustig zusehen wie Lasse Leute spaltet aber es ermüdet extrem schnell, Man will nicht nur in diese Welt eintauchen und sie erleben, man will auch sehen das sie eine Herausforderung für die Gruppe ist. Zur Zeit kommt es mir so vor als würden sie Skyrim im Godmodus spielen. Die Welt ist geil, die Story, der Look alles klasse, da wird sich übelst viel Mühe gegeben aber eine Herausforderung? Spannend? Nein, leider nicht im geringsten.
Hauke dein Weltdesign ist klasse, auch an Simon, Budi, Etienne und Nils ihr macht das gut. Dennoch bitte, bitte macht es spannender. Ich weiß noch wie beim ersten T.E.A.R.S. Leuten der Kackstift ging ob der Trauernde den Angriff schafft, ihn aber verkackt. Das war die einzige Situation in der wirklich mal ein Charakter in Gefahr war. Macht es spannend, macht es schwer. Die Gruppe ist gereift, hat viel gelernt und es ist auch Zeit das zu würdigen mit einem LVL-Up der Gefahren, Gegner und auch die Härte des Gamemasters muss zunehmen.
Auch wenn viel negatives genannt wird. Ich mag die P&P Reihe und dennoch habe mich ertappt wie Ich bei der Hälfte des Abenteuers dachte “Puhh, geh Ich jetzt ins Bett? Spannendes passiert eh nichts mehr” und leider war es so. Trau dich was Hauke, sei strikter. Es wäre schade wenn ein so geiles Format Zuschauer verliert oder an Beliebtheit wegen solchen Dingen.