Bei jedem Pen & Paper gibt es “Was wäre wenn”. Das war immer nach dem Ende des P&P und einer Werbung
nur bei dem Blauke-Part gabs direkt danach keins wurde aber dann bei einem MoinMoin nachgeholt
Bei jedem Pen & Paper gibt es “Was wäre wenn”. Das war immer nach dem Ende des P&P und einer Werbung
nur bei dem Blauke-Part gabs direkt danach keins wurde aber dann bei einem MoinMoin nachgeholt
Der Endboss war mir sympathischer
Du vergisst aber die Tatsache, dass die Gegner wesentlich mehr HP haben als die Charaktere der Jungs. 22 HP tun einem Charakter wie Geronima, die nur 78 HP auch weh. Und Lasse Bluten hat auch gerade mal etwas mehr als 100 HP.
Einige vergessen die Relation.
Dafür das es ein Boss war, war das wirklich ein sehr seeeeehhhr unspektakulärer Kampf. Ich meine komm schon, 22 Schaden für die Gruppe… Der Typ hätte mindestens zwei mal angreifen müssen und das doppelte einstecken. Bei aller liebe aber so kann man die Kämpfe auch gleich sein lassen. Hier muss grundgelegen nachgebessert werden.
Was mir gefallen hat, dass Hauke am Ende bei der ewigen Diskussion eingegriffen hat. Würde ich mir in Zukunft stärker wünschen.
Dungeon World wäre da eventuell auch eine Möglichkeit für. Allgemein ist das Beards System vllt. etwas zu komplex für die anscheinenden Ziele des PnP, wird aber natürlich ausgehebelt durch die krassen Werte.
Also ich find das Beards System sogar schon extremst vereinfacht. Hab P&P durch Tears kennen gelernt (auch relativ einfaches System) und dann selbst mit Pathfinder angefangen. Da wurde ich vom unterschied der Systeme regelrecht erschlagen.
Hast du schon mal an die Realtion gedacht, dass bisher alle Gegner wesentlich mehr HP hatten als die Jungs selber? Lasse Bluten z.B hat nur 108 HP und 22 Punkte tun einem Geronima mit 78 auch weh. Ich finde es schade, dass diese Tatsache bei dem ganzen Gemecker nicht bedacht wird und kann es nicht oft genug wiederholen.
War wieder nen schöner Abend, auch wenn ich das gejammere von Ede zwischendurch einfach unnötig fand, nur weil er nicht mehr jeden Gegner automatisch tötet, dass ist eben P&P da ist er nen Char und kein Gott.
Das Set, einfach wieder nur genial, Hauke ebenfalls, Miri als Hexe auch super.
Freue mich sehr auf das große Finale.
Einige glauben, dass es bei #spitzestifte um ernsthaftes Rollenspiel geht und vergessen, dass es eine Entertainment-Show ist.
Ich jedenfalls fühlte mich erneut bestens Unterhalten! Oder um’s mit @Simonster’s Worten zu sagen:
Vielen Dank für den tollen Abend, liebe Bohnen & Hauke! =)
Ich wurde wieder mal sehr gut unterhalten, von tollem character roleplay und viel (Wort-)Witz.
Ganz viel Respekt zudem an diejenigen die sich um’s Set (Miri und weitere?) und die tollen Zeichnungen (Alwin und weitere?) kümmern. Wirklich beeindruckend!
Und nehmt den Kritiker Circlejerk bitte nicht als grösser wahr, als er ist. Dem absoluten Grossteil ist vollkommen klar, dass es um das Entertainment geht. Nicht um ein durch und durch authentisches Pen & Paper.
Ne, eher das es als P&P ausgezeichnet wird, dieser Part aber nur noch als Rechtfertigung für den Namen her hält. Nix gegen das Entertainment, dass ist gut, aber wenn mir P&P gesagt wird, darf ich doch zumindest verlangen das die Würfel nicht vollkommen ohne Grund da sind.
Man merkt es.
Du vergisst aber eventuell dass auch eine Geronima mit nur 10 HP sich einfach hätte zurückziehen können, und ihre Bedrohungen von der Entfernung hätte benutzen können. Der Gegner war ja immernoch von 3 anderen umzingelt. Taktisch gesehen gibt es von den Möglichkeiten bei 4 vs 1 keine Relation wenn man es mit einem Kampf mit gleich großen Gruppen vergleicht.
Die Relation ist doch vorhanden. Er hatte 5x mehr HP gehabt als die Gruppe. Ich vermute mal, dass er genauso viel HP hatte, wie die Jungs zusammen. Es macht keinen Sinn ihn noch stärker zumachen. Da wäre selbst ein Lasse nach einem Schlag tot.
Super Geschichte, die jeder sehen will.
Die Chance, dass Lasse von einer Attacke getroffen wird, liegt bei unter 5%. Allein dadurch sind seine effektiven HP deutlich höher als die des Gegners, der zumindest von den Attacken, die nicht von Lasse kamen, zu ~50% getroffen wird.
Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber „verlangen“ darfst du erstens überhaupt nichts und zweitens heißt es „Pen and Paper“ und nicht „Pen and paper and dice“.
Nein das habe ich nicht vergessen aber man hat ja gesehen wie das ausgegangen ist. Einen Treffer haben die in dem Bosskampf !BOSS! eingesteckt! Dürfen die denn nicht auch mal in Lebensgefahr schweben?Oder sollen sie jeden Kampf problemlos bestehen? Außerdem, ja die Gegner haben mehr HP weil es hier ja auch nur einer war, gegen 4. Ist doch in allen RPG´s so und trotzdem viel zu leicht.
Ich zitiere mal einen anderen User. [quote=„Stuessy, post:371, topic:16982“]
Einige glauben, dass es bei #spitzestifte um ernsthaftes Rollenspiel geht und vergessen, dass es eine Entertainment-Show ist.
[/quote]
Klar hätte Nils so spielen können, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Gegner mehr HP haben.
Zudem wisst ihr nicht mal mit wie vielen W6 Hauke den Schaden ausgewürfelt hat. Es hätten ja durch aus auch 30 oder 40 sein können. Stell euch mal vor, dass ein kritischer Schaden entstanden wäre. Eine zweite Sache die ihr gar nicht einberechnet. Glück!
@Sollon
Dann bleib mir nur eines zu sagen. Wenn du bei einer Entertainemnt Show ernsthaftes Rollenspiel verlangst, dann bist du nun mal bei RBTV falsch. Ist ja nicht so, dass der Unterhaltungsfaktor im Fodergrund steht.
Und wo ist der Unterhaltungsfaktor bei Kämpfen, die sie nicht verlieren können?
Dieser Logik nach braucht man auch kein Paper für die Werte. Oder ein Stift um Schaden,etc. aufzuschreiben. Oder überhaupt ein System. Pures Storytelling und Notizen damit man sich nix merken muss.