25.11.16 - Game Two #002

Die DAZ von WatchDogs2 war bisher das beste an GameTwo :joy: hat mir richtig gut gefallen :ok_hand:

Das schlimme an der daz ist das es solche Leute wirklich gibt ^^

Moin, liebes RBTV-Team!

Auch wenn der Umgang der Community mit kritischen Stimmen erschreckend ist, wie diese Thread recht eindrucksvoll zeigt, will ich es mal mit etwas Feedback versuchen. Und ja, ihr ahnt es sicher, das wird jetzt keine Lobpreisung.

Erstmal die obligatorische Selbstpositionierung: Ich bin seit Giga-Zeiten dabei und spätestens seit GameOne auch gnadenlos Fanboy. RBTV wird sehr ausgiebig geschaut, meistens mit großer Begeisterung, sämtliche Formate sind bekannt. Ich gehöre also durchaus zur Kern-Zielgruppe von GameTwo… und trotzdem will der Funke einfach nicht überspringen. Woran liegt das? Es geht halt schon mit dem furchtbaren Intro/Einstieg los. Als Einleitung für die Premiere von GameTwo habe ich BTuN noch mit Müh und Not ertragen können, aber leider scheint es sich um eine regelmäßig stattfindende Geschichte zu handeln und das wäre eine mittelprächtige Katastrophe. Denn das was bislang zu sehen war, sorgt bei mir für maximalen Fremdscham. Und bitte, hier soll keiner mit “Das ist voll meta!11” kommen. Es geht auch nicht per se um Pipi-Kacka-Humor, der kann unter Umständen verdammt lustig sein, es geht darum, dass sowohl Grundidee als auch Umsetzung… sagen wir mal “suboptimal” sind. Bei den Mitarbeiter-Videos hat Krys gezeigt, wie man eine ähnliche Idee wesentlich souveräner und vor allem witziger ausführen kann. Ein Stromberg- , bzw The-Office-hafter Ansatz wäre zwar auch nicht allzu kreativ gewesen, aber immerhin wesentlich unpeinlicher als der aktuelle Weg. Das Grundproblem ist einfach, dass das RBTV-Team nicht aus Schauspielern besteht (Wozu auch?! Eben. Das soll selbstverständlich kein Vorwurf sein) und das merkt man dann sofort, wenn geschauspielert werden soll, auch, oder erst recht, wenn bewusst schlecht gespielt wird. Wenn dann auch noch sehr schlecht geschriebene und durch und durch selbstreferentielle Dialoge kommen, wird es humortechnisch zappenduster. Mich würde ja sehr interessieren, was Florentin von BTuN hält… Also, Punkt 1: Bitte, bitte mit BTuN aufhören. Wenn ich schon als RBTV-Fanboy davon verstört werde, will ich gar nicht wissen, wie konfus das erst auf neue Zuschauer wirken muss.

Der nächste Punkt ist dann die Live-Moderation und Community-Einbindung. Ich bin eigentlich ein großer “Live-Freund”, aber beides ist leider komplett unnötig bis nervig. Die Live-Moderation bringt absolut Null Vorteile, im Gegenteil: Sie nimmt unnötig Tempo aus der Sendung und hat dann noch nicht mal einen Informationsmehrwert. Immerhin war es ein Schritt in die richtige Richtung, dass nun auf ein 2er Team gesetzt wurde, auch wenn es natürlich nachvollziehbar war, dass man zum Auftakt auf die klassische Vierertruppe setze. Lara scheint mir eine gute Ergänzung für das RBTV-Team zu sein. Auch wenn sie sehr nervös wirkte, hinterließ sie einen überaus sympathischen Eindruck. Gerne mehr von ihr. Dazu dann noch einen besseren Moderationspartner als Budi und das wird schon werden.

“Gerne mehr” gilt allerdings nicht für Krogmann. Ich verehre das Gothic-2-Lets-Play, hier passt Krogmanns Art perfekt ins Format, bei GameTwo wirkt er aber so grotesk deplatziert, dass es schmerzt. In der zweiten Folge wurde es schon etwas besser (da zurückhaltender), aber es passt noch immer nicht. Ich frage mich da aber auch, was zur Hölle euch geritten hat, eine Community-Anbindung einzubauen, die selbst ARD und ZDF nicht holpriger hinbekommen hätten. Das ist ja fast noch schlimmer als die obligatorische “Ich lese vor, was das Netz so schreibt, weil das muss man jetzt ja so machen”-Trulla bei den öffentlich Rechtlichen. Und ja, ich verstehe schon, dass das alles mit einem ironischen Unterton vorgetragen wird, aber wenn das Augenzwinkern zu deutlich ist, dann sollte man es sich lieber komplett sparen. Gerade in der ersten Folge musste ich bei Krogmann immer an South Park und die Sexy School News denken und auch das sorgte, wie schon bei BTuN, für ganz massiven Fremdscham. Ein Gefühl, das ich bislang so extrem noch nie mit RBTV in Verbindung gebracht habe, mal von ein paar Momenten mit der Hausband abgesehen.

Punkt 3 ist eher etwas allgemeiner gehalten und hängt auch ein wenig mit der Live-Moderation zusammen. Als ihr noch bei MTV gelaufen seid, habe ich mich immer gefragt, warum es kein längeres Format gibt. Warum keine 45 Minuten? Oder gar 120?! Mehr ist mehr! Tja, ein Trugschluss. Offenbar reichen sowohl finanzielle als auch kreative Möglichkeiten nicht aus, um über 45 Minuten (von mehr ganz zu schweigen) das Niveau zu halten. So gelungen ich die Beiträge an sich fand (bei allem Gemecker zuvor: Spätestens wenn das erste Mal Ingos Stimme zu hören ist, schlägt das Fanboyherz wieder höher!), hätten sie teilweise durchaus eins, zwei Minuten straffer sein können. Der Watch-Dogs-2-Beitrag war da exemplarisch für: Schon nach wenigen Sekunden war klar, worauf es hinauslaufen würde, aber anstatt nun inhaltlich etwas zum Spiel zu erzählen, wurde die Schiene weiter durchgezogen und der Witz überstrapaziert. Auch der Dishonored-2-Beitrag war für mich etwas langatmig und hätte gerne knackiger sein dürfen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, insgesamt betrachtet, gefallen mir die Beiträge (sehr) gut… es sind nur zu wenig. 2 Stück in 45 Minuten ist einfach etwas dürftig, zumindest, wenn es kein vernünftiges Konzept gibt, um die Lücken zu füllen. Das Verhältnis von Studio-Talk und Beiträge stimmt aktuell nicht mal ansatzweise.

Und bevor jetzt die Rocketbeans Defense Force anrückt und mir vorhält, ich würde die Bohnen nicht verstehen etc., sei zum Abschluss dieses Wall of Text auf Audio 88 & Yassin verwiesen: “Und glaub mir / jeder Diss / ist eigentlich / nichts als ein freundschaftlicher Tipp / dass da noch Luft nach oben ist.”

tl;dr? Okay, Kurzform: Beiträge gut, Rest naja bis furchtbar. Extraherz für Ingo. <3

3 „Gefällt mir“

Ehm du gehörst nicht zur Kernzielgruppe von GameTwo, wenn du schon bei den alten GIGA Zeiten dabei warst :smiley: GameTwo richtet sich hauptsächlich an das Publikum von Funk und dieses zielt auf Menschen zwischen 12 und 20 ab.

Live und Communityeinbindung sind Vorgaben des Auftraggebers, also eher bei Funk zu kritisieren, als bei den Bohnen.

ich bin ja auch bei den alten GIGA Zeiten dabei (seit 2003) und bin 22

Okey, dann hattest du das Glück, sehr sehr früh, so lange TV sehen zu dürfen :smiley:

nein ich habs jetzt nicht mit GIGA\\Games gemeint sondern allgemein. 15-18 Uhr (oder wie auch immer die Zeit war) und dann ab 2006 GIGA TV.

Darf jetzt nur noch die Hauptzielgruppe Ihre Meinung abgeben? :stuck_out_tongue:

Dann wäre der Thread hier wohl ziemlich leer.

1 „Gefällt mir“

So war das natürlich nicht gemeint :smiley: Nur ist man, wenn man GIGA-Games damals von Anfang an schaute, weit über dem Alter, der Hauptzielgruppe, um mehr ging es mir dabei gar nicht^^

Ich weiß, dass du das nicht so gemeint hast. Und ebenso ernsthaft war meine Antwort darauf :smiley:

1 „Gefällt mir“

Falsch. Zwischen 14 und 29.

Die ÖR täten gut daran mal ein ein Programm für die mittlere Altersklasse zwischen 20 und 60 zu machen. Wie gut Alte Männer für Kinderprogramme sind hat man doch schon oft gesehen bei den vielen kläglich gescheiterten Versuchen, genauso wie aufgedrehte Jugendliche. Warum nicht die mittlere Altersklasse mit Leuten aus der mittleren Altersklasse unterhalten mit Themen die mittlerweile in der mittleren Altersklasse angekommen sind. Also Gaming. Gegenüber dem bisherigen Altersschnitt ist das doch schon ein “junges Angebot”. Gefühlt gibts doch nurnoch “Alter-Sack-Fernsehen” und “Jumpcut-Schrei-Hip sein-schnell schnell-Fernsehen” für die Jungen, dazwischen wird doch kaum noch was gemacht und da hätte man meiner Meinung nach mit Game Two viel besser reingepasst. Die DAZn sind geil, aber nicht völlig auf Kinder ausgerichtet, abgesehen von der ab 12 Sache, aber auch nicht so öde wie die ganzen Altherren Sendungen. Der Rest, außer der Moderation, ist eben doch genau so entwickelt, dass er eben diese Junge Zielgruppe erreicht. Wie gesagt meiner Meinung nach völlig am Leben vorbei ausgerichtet durch die ÖR.

Und dass die Communityeinbindung von den ÖR gefordert wurde ist mehr als offensichtlich, da diese so ziemlich exakt der Communityeinbindung ebendieser entspricht.

Ein Programm für die Altersklasse zwischen 20 und 60 hat halt nur nichts mit einem jungen Angebot zu tun. Nicht falsch verstehen, ich bin auch der Meinung dass auf den ÖR nicht viel für die Altersgruppe ab 30 läuft (wenn auch gefühlt trotzdem noch mehr als auf den Privaten), aber Funk ist halt einfach nicht für uns gemacht. Und Game Two ist halt ein Format für Funk und damit auch nicht an Ü30 gerichtet.

1 „Gefällt mir“

Okey, dann muss ich mich da natürlich den Fehler meinerseits einräumen.

Stimmt, aber ich kritisiere ja grundsätzlich die Tatsache, dass Funk für eben diese junge Zielgruppe ist, zumal gerade die Rocketbeans für die vernachlässigte Gruppe gutes Programm bieten und bieten können. Auch Gute Arbeit ist nicht so krass auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet, zumindest nach den von mir gesehenen Inhalten. Also grundsätzlich gibt es ja “content creators” die auch diese Zielgruppe ansprechen können. Aber man muss ihnen eben auch die Plattform bieten und die ist meiner Meinung nach mit Funk leider nicht gegeben.

Hatte anfangs wirklich gedacht und gehofft, dass es für junge bzw. jüngere Erwachsene gemacht würde.

Dass man sich mit Game Two daran orientieren muss ist klar, schade halt, dass die alteingesessenen Fans fast 2 Jahre betteln und wenns gemacht wird, weil eben erst da die Ressourcen da sind, nicht für sie gemacht ist. Ums übertrieben auszudrücken, da mir die Aussage sonst wieder von irgendwem um die Ohren fliegt. xD

1 „Gefällt mir“

Versteh ich. Es gibt ja auch eine handvoll gute Sachen für Menschen zwischen 30 und 60, oft halt nur versteckt im Nachtprogramm der Dritten. Und wenig davon ist reine Unterhaltung wie zB Gute Arbeit, da fehlt wirklich was jenseits von „Verstehen Sie Spaß?“. Eigentlich hat man ja mit ZDF Neo auch schon einen passenden Kanal dafür. Aber neben Krimi- Arzt- und Polizeiserien läuft da ja auch nicht mehr viel. Ich frage mich gerade was das „Neo“ im Namen bedeuten soll. ^^

Andererseits gibts ja auch auf Funk scheinbar ein paar Formate die man sich anschauen kann wenn man schon nicht mehr zur Zielgruppe gehört. Game Two eben und wieder Gute Arbeit. Wishlist hab ich noch nicht gesehen, sah in den Ausschnitten ja aber ganz gut aus. Das restliche Programm kenne ich jetzt nicht, aber das ist ja schon etwas. (Hier Helge Schneider Maz einspielen :grin:)

Und das ist eben das traurige. Beim Rest gebe ich dir grundsätzlich Recht.

persönliche empfehlung: fargo

die meisten folgen werden aber erst ab 10 freigeschalten da ab 16

Naja gut, Fargo ist nochmal ne andere Sache, da hab ich gar nicht dran gedacht weil es ne eingekaufte Serie und schon lange bei Netflix verfügbar ist.

Auch so ein lächerliches Ding, wenn auch die ÖR nichts dafür können sondern unsere absurden Gesetze in dem Bereich.

Ja, merkt man gerade auch wieder am Tatortreiniger. Jeder der das sieht redet nur gut davon, das hätte eine so viel größere Zuschauerschaft verdient. Und jetzt laufen grad irgendwann um Weihnachten rum gerade mal wieder 3 neue Folgen (die einzigen dieses Jahr) unter der Woche im Nachtprorgramm des NDR nach Wiederholungen älterer Folgen. Und ich hab das nur mitbekommen weil ich prinzipiell sehr an Medien und vor allem was so im TV passiert interessiert bin. Kaum einer der das bisher gerne gesehen hat wird mitbekommen haben dass es da mal wieder was neues gibt.

2 „Gefällt mir“

Was manche von wegen zu wenige Infos und kein richtige Fazit in den Dazen kritisieren, hatte der Colin bei G2 schauen G2 glaube ich so erklärt, dass die Spiele alle schon ein wenig länger draußen sind und diejenigen, die bereits alle Infos und Reviews bei Release schon besorgt haben, keinen Mehrwert in ein verspätetes Review bei G2 bekommen. Das macht dann schon eher Sinn die Spiele anders als ein Review zu behandeln. Bei Pokemon hat man auch mmn bemerkt, dass der Beitrag anders als die anderen ist, da das Spiel relativ frisch von Deutschland Release her ist.

1 „Gefällt mir“