(26.12.) 1on1 - Sammelthread

und tesafilm

1 „Gefällt mir“

Hi!

Der „1on1-Threat“ zum Staffelfinale mit ArtzookaNils ist leider schon geschlossen, aber ich möchte gern einen kleinen Beitrag dazu hier reinstellen.

Die Lehre des Nils

Im Lexikon findet man unter Koan:

“a paradox to be meditated upon that is used to train Zen Buddhist monks to abandon ultimate dependence on reason and to force them into gaining sudden intuitive enlightenment” (Merriam-Webster)

Eddy regte sich als Interviewer ab einem gewissen Zeitpunkt darüber auf, dass ArtzookaNils (AN) keine Fragen beantworten würde. Es ist jedoch ganz offensichtlich, dass AN auf die Fragen reagierte; allerdings im Koan-Stil, der darin besteht, anhand des Versuchs, Antworten zu vermeiden, in eine trance-artige, kontemplative Reflexionsphase zu kommen. Ziel der Übung ist es, mit einem durch das Absurde ausgelösten Ruck aus dem alltäglichen, geordneten Gewohnheitszustand auszubrechen, einen “salto cognitale” zu vollführen. Dafür ist es nicht notwendig, jegliche körperliche Aktivität einzustellen. Basteln, als äußerst meditative Tätigkeit, ist für das Vorhabenhinlänglich geeignet - man stelle sich nur vor, was beim Basteln herauskommt, wenn man es geschafft hat, den Geist kurz zum Stoplern zu bringen!

Allerdings waren bei den Koans, mit denen AN auf die Fragen von Eddy geantwortet hat, im Gegensatz zu traditionellen zenbuddhistischen Koans, durchwegs moralische Urteile involviert. Dies lässt sich vielleicht durch den Anspruch erklären, in einer Kindersendung gearbeitet zu haben und dabei einem Bildungs- oder Erziehungsauftrag entsprechen zu müssen. Es kann sein, dass ihm dort eine erste Erleuchtung widerfahren ist, die ihn dazu brachte, fortan nur noch Koans von sich zu geben, die jegliche Vernünftigkeit in Erziehung und Bildung subversiv unterlaufen sollen, indem die formulierten normativen Imperative durch die trostlose, gebrochene und schaurig-freundliche Gestalt gebrochen werden - Vorbild und Abschreckbild in einem. Und übrig bleibt das Basteln als prosopopoietische Tätigkeit, die der ArtzookaNils´sche Mensch manisch betreibt. Das Leben wird zur(Bastel-)Kunst, die Lebenskunst zur Bastelei.

Doch dann, plötzlich, werden wir Zeugen einer zweiten Erleuchtung! Der Moment, in dem das Interview stattfindet, ist der, als AN sene Philosophie, seine Lehre, sein Vermächtnis, schon fast zur völligen Selbstverschrottung - Perfektionierung durch Selbstaufhebung - getrieben hat, aber nun taucht auf einmal ein Brief auf, durch den sich, verschlüsselt zwar, aber für die kundige phänomenologisch orientierte Ethnomethodologen leicht verständlich, ihm die durch ihn selbst erteilte Bestätigung dafür offenbarte, dass seine Lehren nun angekommen - und damit abgeschlossen - waren.

Ungleich anderen Zenmeistern, die es nicht mal zu einer Errleuchtung schaffen, widerfuhren AN gleich zwei! Der neue Auftrag ist es, die Absurdität nun in die Politik zu tragen. Das macht er, indem er sich von einem moralisierenden Prekaristen in eine schlechte (allerdings das Schlechte gut gespielte) Karrikatur des braunen Zwerg-Nazi verwandelt. Der regelmäßig ins Braune stoßende Hybrid-Ötschlandreicher ist lange tot und HN (sic!) sieht ihm absolut nicht ähnlich; die erheiternde Lächerlichkeit der Figur, die HN mit einer der erbärmlichsten Emporkömmlingsgestalten, die die Massenblödheit jemals hervorgebracht hat, zusammenbringt, stellt wohl die nächste Absurdität dar, an der HN sich nun abzuarbeiten vorgenommen hat. - Und weiter geht der Kreisel der unendlichen Wiederkehr des Ewiggleichen, Basteln auf höherer Ebene, denn prosopopoietisches Vorgehen kann nicht nur “das von Menschen handelnd Hervorbringen”, sondern auch “etwas ein Gesicht geben” bedeuten. - Die nächste Aufgabe für die Schüler des Nils, nachdem sie Rationalität, Bildung und Erziehung durch kurze Sprünge ins Absurde am Schlawittchen zu packen gelernt haben, ist es nun, Politik mit absurden Gesichtern zu bevölkern, um sie mit ihrer Hilfe zu verstecken - damit wir sie fassen, indem sie uns durch die Finger geht.

:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Schönes Projekt für den Deutsch Unterricht.

Timm und ich :wink:

1 „Gefällt mir“

Nächste Woche wird es ein Special mit Nils & Andy geben, weil beide spontan Lust hatten, mal zusammen was zu improvisieren. In der Folge gibt es keinen Interviewer. Stattdessen sitzen beide im Bild (einer als Terrorist, der andere als Counter-Terrorist) und diskutieren miteinander. Bin gespannt auf Feedback :wink:

14 „Gefällt mir“

Ich erwarte großartiges.

Ich habe gerade den Teaser gesehen und zumindest für mich siehts sehr vielversprechend aus. :smile:

Das CS:GO 1on1 war letztendlich viel politischer als ich gedacht hätte, aber auf seine Art merkwürdig unterhaltsam. Es war wie eine Mischung aus einem Politikerstreit im TV, dem typischen 1on1 Unsinn und vielleicht eine Prise Philosofa.

„Machen Sie doch eine Sprengerpartei und für danach eine Splitterpartei.“

Natürlich kamen die Wortspiele nicht zu kurz. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich fands ziemlich spannend. Ich kann euch aber jetzt schon sagen dass aufgrund von Andis eigenen Art es auch vielen weniger gefallen wird. Ich glaube mit dem Duo von Gute Arbeit würde das Format in dieser Form (2 Figuren die aufeinander treffen) auch ganz gut funktionieren.

Es sind immer 50 Downvotes und die gleichen 30 Upvotes bei negativen Kommentaren. Würde da nicht von “vielen” sprechen. Eher von “ein paar”.
Anstelle es dann einfach nicht zu gucken (gab ja genug 1on1 Folgen ohne Andy), müssen sie jedesmal ihren Senf abgeben.
Von daher sind das ganz arme Seelen und ein Grund mehr, nicht auf sie zu hören.

Andy und Nils zusammen waren/sind großartig. TEchInterMezzo hats schon gut zusammengefasst.
Soviel Wortwitz und Gewandheit!

EINS A!

2 „Gefällt mir“

Gerade nachgeholt und es war so gut! Von Anfang an unglaublich unterhaltsam und dann später auch plötzlich mal in der ganzen Komik sehr politisch und fast schon philosophisch. Ich will jetzt ein Debattierformat mit Nils und Andy. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hat mir sehr gefallen, vor allem der zweite Part! Und wenn selbst ein Andy Strauß nach Worten ringen muss, dann kann dies nur Nils Bomhoff schaffen. Gerne mehr solcher Diskussionsgespräche von 2 Counterparts. Daumen nach oben!

1 „Gefällt mir“

Fand die Folge großartig. Sehr unterhaltsam und der Humor einfach klasse.
Hoffe sie machen das nochmal mit einem anderen unterhaltsamen Pärchen.

Sonic vs Mario ? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann mit dem Sega-Nerd aka Trant.

1 „Gefällt mir“

Wäre wirklich zu perfekt. Alleine beim Gedanken daran hab ich einen Dauergrinser :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Elbphilharmonie vs BER

Gandalf vs Dumbledore

1 „Gefällt mir“

Oh, da eroeffnen sich ganz neue Optionen!

Eduard Laser gegen Nilsov

Artzooka-Nils gegen den Dude von Art Attack

RBTV vs Frontal 21

Oha, da hab ich etwas losgetreten. :smiley:

The Forest als Thema mit Kannibale vs Survivor fänd ich auch lustig. :smiley: