30 Prozent europäische Filme: EU beschließt Quote für Netflix und Co

2016 war es bereits ein Anteil von 21% EU-Produktionen auf Netflix. Seitdem dürfte man vorbereitend eher schon erhöht haben. Also im Katalog wird man den Unterschied eher nicht merken.

1 „Gefällt mir“

Also wird sich, wie beim Radio, genau gar nichts ändern aber die die das beschlossen haben können sich dann geil fühlen weil sie den europäischen Film vorm Untergang gerettet haben. :supa:

2 „Gefällt mir“

Kannst du mir bitte sagen inwiefern sich beim Radio nichts geändert hat?

Ja genau, weil es beim Pitch von Netflix nicht angenommen wurde. Aber es unnötig zu diskutieren oder mich für eine Sache zu opfern, die mir genau genommen scheißegal ist. Ich halte selbst nichts von Quoten und finde auch offengestanden die meisten deutschen Produktionen recht scheiße. Entschuldigt, das ich mir wieder einmal herausgenommen habe, die ultimative Wahrheit anzuzweifeln oder der Kollektiv-Meinung dieser Forums zu widersprechen, dachte nur es wäre langweilig, wenn alle einer Meinung sind.

Es gab ne Quote für deutsche Musik auf deutschen Radiosendern. Befürchtet wurde Volksmusik den halben Tag geändert hat sich aber nichts da es um deutsche Produktionen ging und die Quote vorher eh schon so ziemlich erfüllt wurde.

@Joe_Hell_Back Da gings aber darum das zu produzieren, das ist nochmal was anderes.

Und du kannst gerne ne andere Meinung haben. Du solltest deine Argumente halt auch nur irgendwie belegen können ansonsten sind deine Argumente nämlich wieder nur deine Meinung und keine Argumente.

Ist es auch. Aber was will man machen wenn es keine sinnvolle Argumentation für ne Gegenmeinung gibt?

Ach, wie schön, noch mehr Zeugs auf Netflix, dass ich mir nicht angucken brauch.

Ohne mich jetzt hier durchgelesen zu haben und allein die Überschrift betrachtend…

Was zum Teufel soll der Scheiß?
Vielleicht wäre Netflix von sich aus interessiert, wenn hierzulande einfach mal geiler content entstehen würde!? Das ist so lächerlich!

30% europäische Filme heißt im schlimmsten Fall, dass Netflix das “internationale” Angebot zurück schraubt um auf die 30% zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Genau vor 2. hab ich Angst…

1 „Gefällt mir“

Bezieht sich das ganze nur auf Filme oder auch auf Serien? Ich meine Netflix fand ich nie stark was Filme angeht. Es gibt zwar so den ein oder anderen coolen Film den die haben, aber die gingen mir im allgemeinen hart am arsch vorbei. Wenn das nun auch Serien betrifft gibt es da z.B. im Deutschen Netflix sachen wie der Tatort Reiniger, Mord mit Aussicht, Pastewka, Käpt’n Blaubär und andere.

Aber dazu fällt mir ein zählen Uwe Boll Filme als Europäische Filme? Weil er ist ja bei vielen Produzent gewesen und er ist Deutscher, aber ich glaube seine Produktionsfirma ist in Kanada(kann mich hier bei auch gut irren).

Weiß ja nicht wie aktuell schon die Quote aussieht, aber Netflix hat ja jetzt schon viel europäischen Krams drin. Auch wenn die Regelung erstmal bescheuert klingt und auch ist, vielleicht isses im Moment von den Fans ja nur großes Gejammer um nix

Der Til, Uwe und Matthias werden schon genug Müll produzieren damit die Quote stimmt.

Wobei Uwe´s Müll schon irgendwie Kult ist.

1 „Gefällt mir“

Einfach ein paar spanische Telenovelas einkaufen und ohne Untertitel EU-weit ins Programm nehmen, Problem gelöst. Die Quote ist ungefähr so sinnvoll wie Cookiewarnungen.

3 „Gefällt mir“

Einfach komplett GZSZ hochladen. Das hebt die Quote auch gewaltig.

Die Regelung wäre in Kombination mit einem Förderprogramm evtl. besser. Finde das Experiment aber nicht schlecht. Ist ja nicht so das Europa und Film/TV unmöglich sind und das nur die USA gute Sachen produzieren können. Ist auf jeden Fall eine Chance. Außerdem müssen sich klassische TV Sender ja eh schon an solche Quoten halten so weit ich weiß.

Dazu hat z.B. Netflix laut European Audiovisual Observatory (http://www.obs.coe.int/documents/205595/264625/DG+CNECT+-+Note+4-2015+-+Origin+Of+Films+In+VOD+Catalogues+In+The+EU28.pdf) eh schon länderabhängig 20+% und in Frankreich wäre die Quote von 30%, wenn ich das richtig sehe, sogar erfüllt. Also ist jetzt nicht so eine große Sache, wie einige das hier meinen. Wenn Europa in Sachen Film und Serien sich etwas weiterentwickeln kann, wäre das durchaus positiv - zumindest für mich (denn z.B Hollywood hängt mir gehörig zum Hals raus). Natürlich kann, und davon gehe ich aus, auch einfach nichts passieren.

Man darf nicht vergessen. In vielen Ländern gab es bereits eine Quote (Osteuropäische Staaten wie Rumänien, Tschechien), Italien, Frankreich, Spanien. Und das auch unterschiedlich hoch. Man hat jetzt eher eine einheitliche Grundlage geschaffen. Deutschland und AUS haben übrigens für die Quote gestimmt. (und könnten vielleicht die Mitinitiatoren gewesen sein)

Wenn die Institutionen unbedingt wollen, dass der europäische Film besser wird, dann sollten sie ihn lieber selber direkt fördern und die bisherige Förderungslogik überdenken.

Jetzt von privaten Anbietern eine Quote zu verlangen halte ich für absoluten Quatsch. Klar, wenn ich als Anbieter durch öffentliche Gelder finanziert bin, wie z.B. die ÖR in Deutschland, dann kann mir auch jemand ne Quote aufdrücken.

Mir an einem freien Markt zu sagen:

“Hey, du kannst zwar einen Streamingdienst betreiben, aber nur, wenn du auch “unsere” Sachen ins Programm nimmst, die wir sonst nicht loswerden.” halte ich einfach für falsch.

Wenn Netflix von alleine in die europäische Industrie investiert ist das für mich okay. Prime hat mit der Schweighöfer Serie ja auch schon einen ersten Schritt in die Richtung gemacht. Wenn Netflix da aber kein Bock drauf hat, dann ist das zu akzeptieren. Am Ende wird Netflix dann eben mit deutschen Schwachsinns-Serien vollgeballert (wie es ja jetzt auch schon ist, siehe Ladykracher oder Pastewka) die man auf anderen VOD Plattformen eh seit Ewigkeiten kostenlos sehen kann.

Ich möchte hier nicht den europäischen Film schlecht machen. Sowohl in Frankreich, als auch den skandinavischen Ländern und Deutschland gibt es richtige Perlen. Aber der europäische Film soll sich doch bitte per Qualität durchsetzen und nicht per Quotenverordnung.

Und die bereits erfüllten Quoten in einigen Bereichen, sind glaube ich zum Teil auch vorauseilender Gehorsam gewesen, da diese Quote schon wesentlich länger angekündigt wurde.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es wirklich ein bisschen schade, dass hier einige (nicht alle :slight_smile: ) der Meinung sind, dass europäische Filme durchweg schlecht sind.
Gut vielleicht ist es nicht so dramatisch gemeint, aber wenn ich hier bei vielen lesen, dass sie der Meinung sind, dass Netflix durch diese Quote viele „Schund“-Filme aufnehmen muss, empfinde ich das für mich als falsch.

Es gibt jetzt schon so viele gute europäische Filme. In den letzten Wochen habe ich gerade erst Verstehen Sie die Béliers? und Monsieur Claude und seine Töchter gesehen.
Beides schöne, ruhige französische Filme. Solche Filme gehen nur leider oft neben irgendwelchen „Michael Bay“-artigen amerikanischen Blockbuster Produktionen unter.

Daher finde ich diese Quote gut. Viele europäischen Filme sind meiner Meinung nach ohnehin besser als die hundertste 0-8-15 Netflixproduktion.

2 „Gefällt mir“

Gefällt mir auch nicht, weil IMO fast alles aus Europa wirklich Mist ist. Wenn die jetzt anfangen, irgendwelche 08/15 Krimis damit einzubauen kotze ich.

Pastewka als „deutsche Schwachsinns-Serie“ zu bezeichnen :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Warum muss sich die verkackte EU da eigentlich schon wieder einmischen? Vielleicht sollte man denen auch mal ne Quote verpassen, dass 10% ihrer Verordnungen bitte auch einen tieferen Sinn haben müssen. Es gibt schon einiges an guten europäischen/EU-Inhalten bei Netflix und Amazon und Qualität setzt sich auch gegen die US-Quantität durch.
Jetzt aus Zwang das Angebot aufstocken zu müssen halte ich für Quatsch. Könnte auch dazu führen, dass einfach einige Perlen die aber eher unter dem Radar fliegen aus dem Programm entfernt werden.