30 Prozent europäische Filme: EU beschließt Quote für Netflix und Co

Natürlich gibt es auch gute europäische Filme. Genauso wie es auch jede menge schlechte amerikanische Produktionen gibt. Das bezweifelt doch auch niemand. Aber die guten Sachen laufen halt alle schon bei den Anbietern. Was würde also eine Quote bringen? Zu dem Schund der eh schon läuft kommt dann noch mehr Schund nur um die Quote zu erfüllen. Wem soll denn damit geholfen sein?

Naja, sieh es mal so: Netflix hat ein bestimmtes Budget mit dem sie Produktionen einkaufen. Sind sie jetzt gezwungen irgendeinen Schrott zu kaufen nur damit die Quote erfüllt ist fehlt das Geld wieder an anderer Stelle. Das wird jetzt wahrscheinlich nicht dafür sorgen dass die nächste Staffel “House of Cards” nicht verfügbar sein wird. Aber welchen Sinn macht es denn ein Unternehmen zu zwingen Geld für Kram auszugeben den niemand haben will anstatt für etwas das die Leute auch sehen wollen?

2 „Gefällt mir“

Dumm wäre wenn Sie dann das hiesige US-Angebot reduzieren würden.

Mal kurz unabhängig von der Frage, ob man grundsätzlich für oder gegen mehr europäische Produktionen ist: Eine Quote kann im Falle der Streaming/VoD-Anbieter doch überhaupt nicht zielführend sein.

Es macht vielleicht (zumindest theoretisch) Sinn in einem linearen Radio- oder Fernsehprogramm eine Quote einzuführen, weil ja der Kunde in gewisser Weise “gezwungen” werden kann, z.B. 30% des erwünschten Programms zu sehen, um somit diesen Produktionen mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Aber beim Video on demand kann man sich ja als Kunde einfach entscheiden, die von Quotenersteller erwünschten Produktionen nicht zu gucken und stattdessen etwas anderes. Folglich kann man dadurch nicht wirklich die Aufmerksamkeit darauf lenken.

Die einzige Logik, nach der die Einführung einer Quote zielführend wäre, wäre wenn man annehmen würde, dass Netflix & co europäische Produktionen absichtlich diskrimminieren und sich nicht danach richten, was ihnen ihre Abrufzahlen sagen. Diese Annahme halte ich zumindest für ziemlichen Schwachsinn.

Und somit auch diese Quote. Sie wird nur dazu führen, dass Netflix noch ein paar billige eur.Produktionen einkauft, um ihre Quote noch ein paar Prozentpunkte auf 30% zu steigern. Die dann aber nicht so viele Leute gucken werden, wie das, was sie ohne Quote eingekauft hätten.

2 „Gefällt mir“

Im Vergleich zum US Angebot ist das alles ja jetzt schon recht spärlich… ich finde nach wie vor gute Sachen auf Netflix die ich noch nicht kenne, aber die können gern noch ne Schippe drauflegen. Wenn gute europäische Produktionen ihren Weg zu Netflix finden (UK macht es ja vor) bin ich auch happy, aber nur der Quote wegen mehr Schund aufnehmen, damit man noch mehr guten US-Kram bringen kann, ist Käse hoch 27

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen wie Netflix (welches im ersten Quartal diesen Jahres einen Umsatz von 2,64 Milliarden US-Dollar gemacht hat) sich durch diese Quote keine guten außereuropäischen Filme und Serien mehr leisten kann.

Das schlimmste was passieren kann ist, dass man mal Produktionen aus der eigenen Heimat sieht, die gut sind und die man sonst nie gesehen hätte.

2 „Gefällt mir“

Aber das ist doch gerade die Frage. Wieso sollten sich jetzt mehr Leute europäische Produktionen ansehen, wenn sie es vorher nur in einem bestimmten Umfang (aktuelle Quote von eur.Prod. bei Netflix) getan haben?

Naja ich weiß nicht wie ihr Netflix benutzt, aber ich scrolle regelmäßig die Neuerscheinungen durch und schau mir auch mal Filme an die mir erstmal nichts sagen, sondern die einfach nur vom Titel, Bild oder der Beschreibung interessant klingen.

So kann mein einige schöne Perlen finden.

Ich finde das Netflix da oft “Scheiße” schreibt und die Beschreibung oft entweder hanebüchen ist, oder einfach nicht das widerspiegelt was man im Film zu sehen bekommt. Wäre ich nur danach gegangen hätte ich viele tolle Sachen nicht angeschaut.

(Also ich benutze es nicht so, aber nehmen wir einfach mal kurz an, die meisten Leute würden das so machen, wie du beschreibtst):

Offensichtlich klicken im Moment nicht so viele Leute auf europäische Produktionen, sonst würde Netflix schon von sich aus mehr davon einkaufen. Wie soll sich das durch eine Quote ändern? Sie werden auch weiterhin eher amerikanische Produktionen und europ.Produktionen, die ihnen gefallen, anklicken.

Ich finde das Netflix sogar viel gutes heimisches Programm hat. Bin aber der Meinung, dass es natürlich herausragende europäische Produktionen gibt, diese jedoch aber deutlich in Unterzahl sind. Dazu kommt, dass massentaugliche Produktionen im Vergleich mit der US Konkurrenz bei weitem nicht mithalten können und bei mir null Interesse wecken.

Das was gut ist, ist zu sehr Nische und deshalb zu wenig vertreten und das was den Massenmarkt ansprechen soll, finde ich halt einfach nur schlecht.

Was ich zwei Sätze später ja selbst auch sagte. :wink:

1 „Gefällt mir“

Du schaust dir also nur Sachen an die du schon kennst?

Wenn du mit “kennst” Sachen meinst, die ich schon gesehen habe, dann nein.

Aber für mich spielen die Infotexte etc auf Netflix keine Rolle für meine Auswahl. Ich hohle mir Infos / Empfehlungen eher woanders her und gucke dann einfach was es gerade auf Netflix gibt und mir gerade zusagt.

1 „Gefällt mir“

Scheint wohl weiterhin zu gehen

Finde ich absolut schwachsinnig. Allein da ich bisher keine einzige gute deutsche Serie kenne, geschweige Filme die mMn eh immer gleich ausgehen bzw verlaufen…

Dark, Weissensee, Hindafing, Braunschlag, Im Angesicht des Verbrechens, Tatortreiniger, Stromberg, Türkisch für Anfänger, Ku’damm 56. Alles empfehlenswerte deutschsprachige Serien bei Netflix.
Amazon Prime hat dazu noch Deutschland 83, 4 Blocks, Pastewka und die Serienfassung von Das Boot.
Wer immer noch behauptet, es gebe keine guten deutschen Serien, hat nicht danach gesucht.

7 „Gefällt mir“

Dark war scheiss langweilig

Stromberg war lustig aber am Ende jede Folge prinzipiell dasselbe. Genau wie pastezka

Tatortreiniger war in der Idee gut aber Umsetzung naja,kam mir das Gefühl von Low bugdet vor.

Nein keine Serie die mich bisher wirklich überzeugt hat.

Und ich hab so etliche Serien angeschaut.

Dark war tatsächlich von der Kamera her sehr gut gemacht. Aber kränkt an der Handlung und diese typischen Charaktere die 0815 sind

Werfe mir nicht vor das ich keine deutschen Filme oder Serien kenne… Nur weil die deutsche Produktion haufenweise scheisse ist.

Also passend zum Thema Uwe Boll.

Und jemand der in Berlin in wedding 65 aufgewachsen ist braucht kein türkisch für Anfänger. :wink: das hattevich genug in Reallife gehabt.

Jetzt fehlt nur noch Tatort :smiley:

Okay, dann halt nicht. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Lohnt sich nicht zu diskutieren, wenn man pauschal alles als Scheiße abstempelt… Ach, bei Tatortreiniger ist es dann Low-Budget, wenn es gute geschriebene Kammerspiele mit starkem Cast ist…

Bad Banks und Babylon Berlin sind zwei andere größere Produktionen aus 2017/18. Mit Hindafing und Das Institut hatten die Dritten Programm zuletzt gute Comedy-Serien im Programm. Auf die historischen Serien bist du nun nicht eingegangen. Wenn einem das Thema nicht liegt, okay… aber dann immer alles gleich absprechen. Kann ich auch versuchen.

Darüber hinaus verlaufen Hollywood-Produktionen im Action- oder Comedy-Bereich auch immer gleich. Lame.

Über Serien will ich gar nicht sprechen. Wie viel Serien produziert werden, wie viel man da von nicht sehen braucht. Allein für die ganzen Marvel-Serien könnte Netflix so viel mehr machen und interesssanteres Zeug produzieren. Fällt mir aber bei viel Stoff dort auf.

Auf richtig gute Serien wie Better Call Saul oder The Deuce oder im Comedy-Bereich The Good Place, darauf darf man heute immer noch genüsslich warten oder muss suchen.

Apropos, Europa oder EU. Hier finden sich auch immer wieder starke oder spannende Produktionen. Kann man nur hoffen, dass das so weitergeht.

4 „Gefällt mir“

Und davon sind US-Serien natürlich völlig frei…

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass durch diese Regelung auch deutsche Filme entstehen werden ohne weitere FilmFörderungen, die nur Filme mit Schweighöfer und von Bully Herbig, zulassen / finanzieren.

Nebenbei fände ich es auch mal intressant Filme / Serien z.B. aus Lettland, Slowakai oder sonstigen kleinen EU - Ländern zu sehen, die man sonst nur beim Euope Visison Songontest mal mitbekommt, dass sie existieren.