30 Prozent europäische Filme: EU beschließt Quote für Netflix und Co

Haben Netflix & Co nicht längst diese Quoten? Meine mal gelesen zu haben, dass die das eh schon lange erfüllen. Hab eher das Gefühl, hier werden wieder ABMs für Politiker und Bürokraten geschaffen.

2 „Gefällt mir“

Ja ist so. Ist halt wieder deutsche Presse „die da oben wollen und alles wegnehmen!“

Naja soll ja bis 40% steigen und gut sichtbar sein ^^

Wow! Wenn ich sehe wie gut deutsche Filme sind ist das gut für uns alle.

NICHT!

oder wie Robert Hofmann es letztens sagte, er sieht schon die massig eingekauften französischen Filme :sweat_smile:

Sind die besser als deutsche Filme? Nicht, dass das schwer wäre.

Kommt darauf an welche deutschen Filme du guckst. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, der Vulkan unter Berlin ist schon ein starkes Argument warum es Deutschland verboten werden sollte Filme zu drehen.

Dieses Argument kann man aber für jedes Land bringen. :smile:

Letztendlich gibt es gute deutsche Filme. Wenn jemand kommt und da dann noch mit Argumenten kommt, dass Darsteller x „zu deutsch“ schauspielert oder es ein historisches Thema beinhaltet, nun ja, dem ist dann auch nicht zu helfen.

Wobei man auch sagen kann, dass die Hälfte von US-amerikanischen Output Müll ist und verboten gehört. Patriotismus, Propaganda und stumpfer Mainstream. Gibt sicherlich Zuschauer, die so argumentieren.

Ich setze gute Filme nicht mit Artsy Fartsy Zeug gleich. In der Szene kenne ich mich weder hier noch in Amiland aus.
Ich schwimme meistens im Mainstream u d trotz der von dir genannten Schwächen amerikanischer Mainstream Filme, sind sie besser als jeder deutsche Mainstream Film.

Kein Wunder wenn man hunderte Millionen in solche Projekte investiert oder manchmal auch versenkt. Die Zuschauerschaft wird aber eben trotzdem geben. Solche Summen wird es in Deutschland halt nie geben.

Aber letztendlich ist es müßig darüber zu diskutieren. Bei Netflix werden trotzdem alle Genres und der Mainstream weiterbedient. Anscheinend erfüllt man es sowieso schon…

Nein, das war vielleicht einmal. Mittlerweile bekommt man da auch nur noch rassistischen Schrott vom Fließband.

1 „Gefällt mir“

Besser inszeniert, ansonsten trifft M. Schmitt es ganz gut für das Genre Kömodie

1 „Gefällt mir“

Ist doch eig. ganz Geil, es gibt einige gute deutsche und europäische Filme die ich bei Netflix&Amazon vermisse.
Auch wenn ich sonst wenig von Quoten halte, das französische Kino zeigt, dass sowas im Unterhaltungssektor gut funktionieren kann.

Wird dir aber nicht viel weiter helfen, da Netflix und Co. bekannt dafür sind, dass dann eben mal schnell irgendwelche günstig produzierten Dokumentationen eingekauft werden um die Quote zu erfüllen.

Zumal die beiden großen Netflix und Amazon mMn schon ordentlich was für den deutschen Markt gemacht haben, auch wenn’s nicht jedermanns Sache war: Dark und You are Wanted sind aber auf jeden Fall hochwertig produzierte Serien, die es so im deutschen TV nie gegeben hätte.

Im Gegensatz zu linearem Fernsehen, dass man mit solchen Quoten schon zu etwas zwingen kann, da diese es dann ja auch senden müssen und dann eben auch was halbwegs gutes senden müssen, könnte Netflix auch einfach einem deutschen schauspieler den Mindestlohn zahlen, dass er 200 Stunden aus der Bibel vorliest oder was auch immer.

Das dann einfach als 100 filme a 2 stunden (Bibel, Teil 1 bis 100) auf NEtflix hochladen, zack Quote erfüllt mit quasi null kosten.

Da müsste der Gesetzgeber schon früher aufstehen, ansonsten können bei VODs Quoten ganz elegant umschifft werden in dem man eben billgsten Schrottcontent produziert.

Vorlesen? Quatsch, das geht billiger. zehn Tage Naturaufnahmen oder Bahn-TV.
Da muss man doch nicht extra jemanden beschäftigen.

wenn Andy Strauß das machen würde, würde ich es mir sogar anschauen :smiley:

ja man merkt einfach, dass das ne reine Frustaktion ist, da der ÖR immer unbeliebter wird. Anstatt sich an die eigene Nase zu fassen wird dann den Global Playern so ne dämliche Quote aufgebrummt.

Jaaaa, ich weiß, ist ein europaweites Ding, aber gerade die großen Länder (FR, D) haben öffentlich rechtliche Einrichtungen.

Auf der anderen Seite könnte man das ja auch fast als etwas Gutes abtun, da vom Grundgedanken her dann ja auch in Europa produziert wird, sprich auch Geld und Steuern hier gelassen werden.
Meiner Meinung nach sollte man dann aber auch - vor allem in Deutschland - die Förderungen für Filmschaffende mal eine Ecke vereinfachen… ach was red ich, schaut euch halt die Kino+ Folge mit Uwe Boll an :smiley:

Im Zweifel muss das Gesetz dann eben anders gemacht werden.

Wenn man sagen würde “30% des Gewinns der in Land X erzielt wird muss auch für Produktionen in Landessprache von Land X genutzt werden”, sähe die Sache wieder anders aus.
Müsste man eben schauen das sich der gewinn nicht wieder auf 0 gerechnet wird.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub das kommt eher aus ner anderen Ecke als den Öffentlich Rechltichen.

in Frankreich gibt es die diese Quote ja schon lange - für Film und Fernsehen aber auch für Radio. Das hat unter anderem zur Folge das die französische Filmkultur noch wesentlich aktiver ist als zum Beispiel bei uns.
Da hat man sich den Absatzmarkt für die eigenen Produkte halt gesichert.

Nur sehe ich nicht, wie das auf EU Ebene und für VOD Dienste funktionieren soll.
Am Ende gibt’s dann halt noch mehr schlechten - billigen Müll und die wirklich guten Produktionen darf man wieder lange suchen.

1 „Gefällt mir“