3D Drucker - Wer will? Wer braucht? Wer hat?

Elefantenfuss kann auch durch zu viel Filamentfluss entstehen.

werd ich mal in angriff nehmen - danke !

Hey ho ist hier noch was los?

Bei uns in der Bude stehen ein Elegoo Mars und ein Ender 3 Pro. Der Ender wird quasi jetzt grade erst gebaut aber der Elegoo ist nun ein paar tage im betrieb.

1 „Gefällt mir“

ich hab zZ keine probleme mit meinem, daher bin ich hier ruhig :smiley:
kann doch hier nicht alles reinstellen was das teil ausspuckt :smiley:

und warum 2 wenn ich fragen darf? war beim elegoo irgendwann der druckraum zu klein?

Doch gerne.

Ich freue mich zu sehen was andere so machen.

Habe keinen eigenen in der Firma in der ich Arbeite gibt es einen freiberuflichen Designer der als er angefangen hat sich drei 3D Drucker ausgesucht hat die angeschafft wurden.

Habe aber keinen Platz für einen eigenen.

Beschäftige mich selber nur theoretisch mit 3D Drucker.

1 „Gefällt mir“

Na dann…:gunnar:


Die Quitte hab ich mir schon vor ner Weile gemacht für DnD und weil ich das Teil - welch große Überraschung - ganz cool finde.

Für den Garten hab ich im Sommer auch einiges gemacht. Verlängerungen für Wasserrinnen hauptsächlich.
Ich wollte auch als Endstück für so ne Rinne nen Einsatz machen, der direkt auf Gardena übergeht - aber da meinten alle dann „höhö das brauchen wir nicht - pöh :D“
Bilder gibts dank super super Wetter nicht :slight_smile:

Im Sommer hab ich für meinen Shisha-Schlauch eine Halterung gemacht die an den Tisch montiert werden kann, damit der aufgeräumt ist.


Das war ein gefummel bis ich ein funktionierendes Gewinde hatte, aber jetzt klappt das ziemlich gut. Bisschen nervig dass der Lack ein bisschen abgeht aber hey…was soll’s ^^

Die letzten Monate war er nicht im Betrieb. Hab den Drucker gestern mal wieder geputzt, geölt etc weil er ewig nicht mehr im Betrieb war…
Hab mir vorgenommen in nächster zeit wieder mehr zu machen.
Auf der to-do-Liste sind: Würfelaufbehälter der aussieht wie ein Turm und vllt Druck ich mir (noch) ne Shisha als Dekoration - das Design steht zumindest schon und ist auch mehr oder weniger fertig designed :smiley: ( aber da kommt der Schwabe durch der sagt: „ui das wär aber viel Filament :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Du hast dir die Sachen dann wahrscheinlich selber designet?

Hast du auch mal etwas gedruckt wo es einfach freie Vorlagen gibt?

Denke mir das ist lustig wenn man keine Erfahrung hat mit 3D Modellen und sich da einfach daran versucht. :sweat_smile:

jup hab mir irgendwann mal PTC Creo Elements Direct Modeling geholt - ist ja umsonst - und hab mal angefangen. Und als ich gemerkt habe, dass das gar nicht so schwer ist, wenn man funktionale Teile braucht, hab ich mit der Idee gespielt mir wirklich einen 3D Drucker zu kaufen - aber das hat dann immer noch einige Jahre gedauert bis er wirklich da war und auch nur, weil er ein Problem gelöst hat, was sonst deutlich teurer wäre als alles andere…

Und jetzt fällt mir gerade auch wieder ein, dass ich vorhin gelogen habe ! Im Dezember hab ich ihn auch verwendet um eine Keksform zu drucken :smiley:
War als Geburtstagsgeschenk gedacht - wer hat schon ne Keksform für Ausstecherle mit dem eigenen Namen :smiley: :smiley: :smiley:

die Quitte !
und jetzt wo du es erwähnst: für meinen Neffen und für meine Nichte

so spielereien wie Baby-Yoda, Millenium Falcon etc stehen auch auf meiner Liste, aber da denk ich mir wirklich…puh steht eigentlich am Ende nur rum…^^

1 „Gefällt mir“

hast du da nen spezielles material/ ne spezielle technik benutzt um das wasserfest zu bekommen? ich hab da relativ viel rum probiert, aber bin immer bei vier parallelen lines gelandet um das einigermaßen wasserfest zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

das gedruckte pla teil so passgenau gemacht, dass es kein spiel mehr hat und dann “reingedrückt” in die rinnen. bzw wenn es größer war eben von unten rangeklipt.
selbst da war es schon recht dicht beim testen und dann noch den abschluss mit silikon abgedichtet.

zum teil selber: nichts wirklich beachtet. passgenau, infill war auch nur bei 10% aber die wände habe ich recht dick gemacht mit 4mm (zumindest recht dick für mein sonstiges)

das ist dicht - kamen noch keine klagen.
außer dass das wasser jetzt perfekt in die wasserfäßer fließt und es somit schneller voll wird…

1 „Gefällt mir“

ja ok, ähnlicher ansatz wie ich nutze. schade, ich hatte mal gehofft für haushaltssachen die wandstärke dünner machen zu können :sweat_smile:

im ersten moment hab ich nur 2mm gemacht und dann vor dem drucken dachte ich, da es schon unter spannung steht, weil es reingedrückt wird bzw das andere reingepresst wird, sind 4mm vllt besser - in dem fall einfach mehr um sicher zu gehen, allein schon weil die stelle sehr schlecht zu erreichen ist und ich das nicht nochmal machen möchte

sonst mach ich das in der regel 2mm stark und es reicht - mir ist noch nichts kaputt gegangen wegen spannungen/zu instabil.

2 „Gefällt mir“

ne instabilität ist auch bei weniger nicht zwingend ein problem, da kann man auch viel mit dem infill rumspielen, aber die wasserfestigkeit geht dann halt verloren.

1 „Gefällt mir“

Da ich gerade ein bisschen Zeit über habe, habe ich endlich mit meinem Würfelbehälter für meine PnP gemacht und muss sagen, dass ich das erste mal nicht 100% zufrieden mit dem Druck bin - vermutlich auch durch ein bisschen Eigenverschuldung.


Auf Bildern, speziell auf diesem jetzt, sieht man es zwar nicht, aber die eine Wand vom Behälter fängt aber der Mitte sich ganz ganz leicht nach außen zu wölben. Der Grund ist vermutlich ganz einfach: ich habe vor diesem Druck eine neue Rolle angefangen und beim automatischen abwickelns ist das Filament aus der noch bis zum randvollen Rolle gesprungen und durch die Eigenspannung und etc blaa blubb hat sich das richtig festgezogen - der Drucker hatte dann wohl zu stark zum kämpfen, an die richtige Stellung zu kommen.
Nachdem das mit viel Glück, drehen der Rolle usw und vor allem 2 weiteren Händen einigermaßen entwirrt war und ich den Druck nicht abbrechen musste, sieht man richtig, dass es wieder „gerader“ wurde, aber leider nicht so wie vor dem Zwischenfall.

Mit dem Deckel bin ich eigentlich sehr zufrieden, leider passt er nicht zu 100% auf den leicht verzogenen Behälter, aber ich denke wenn das nicht mehr weiß ist sondern weiterverarbeitet und vor allem dunkel lackiert ist, wird man davon (hoffentlich) nichts mehr sehen/merken.

Nächste Schritte: Magnete in Deckel/Behälter einkleben, lackieren, die Innenfläche wo die Würfel+Figur sind mit Filz bekleben :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Wieso keine Masken? :sweat_smile::+1:

2 „Gefällt mir“

Für was brauch den Masken beim PnP-spielen? :gunnar:

Morgen dann der Praxis test

3 „Gefällt mir“

Soooo ich war wieder fleißig - diesmal wurde es ein Geburtstagsgeschenk für nen guten Kumpel und zwar ne Pistazienschüssel ( da er die Dinger liebt und fast inhaliert… )
Und das Ding kam ziemlich gut an :gunnar:

Bilder



Das ist einmal die Schüssel an sich, in der die Pistazien aus der Packung reinkommen, und dann noch den Abfallbehälter in der Mitte in Trichterform.
Die beiden Teile halten dank einem Bajonettverschluss gut zusammen und wenn es verriegelt ist, hebt es auch super - leider kann ich kein Video posten.
Es gab 2 Versionen davon - einmal ist die Schüssel unterteilt, wie man in dem Bild mit den Pistazien gut erkennen kann, und einmal ist sie komplett offen, siehe die anderen Bilder.

Gedruckt hab ich es diesmal nicht, sondern wurde in der Firma von meinem Bruder. Der erste funktionierende Verschluss hat erst mit der 3.Version gepasst und dann eben noch die beiden Versionen. (man spart halt wo man kann :stuck_out_tongue: und die Qualität ist auch besser)
Derjenige der für den Drucker zuständig ist war sogar so begeistert, dass er sich das auch privat drucken wird für Pistazien und sonstige Snacks etc

7 „Gefällt mir“

schwaben detected :male_detective:

1 „Gefällt mir“