3D Drucker - Wer will? Wer braucht? Wer hat?

Wird langsam mal Zeit, dass ich mir auch einen 3D-Drucker zulege :thinking:

3 „Gefällt mir“

nein nein :smiley: :gunnar:

€: als ich es geschrieben habe dachte ich, dass am ehesten das mit dem „sparen wo man halt kann“ sagt schon vieles über mich aus :smiley:

1 „Gefällt mir“

hm zu Weihnachten soll es vielleicht ein 3D Drucker werden …schwanke aber noch zwischen Elegoo Mars 2 Pro und nem Filament Drucker…

hätte der mars 2 Pro nen größeren Druckraum würde ich direkt den nehmen … da die Qualität des Drucks schon enorm gut ist!

Preislich für das Gerät stehen knappe 300 Euro im Raum.

Was ich Drucken möchte…

Nützliche Sachen für den Haushalt, Büsten von z.b Harry Potter oder Star wars und was einem halt sonst noch so einfällt für die bald bestehenden 2 Kinder (eigene Spielfiguren für Monopoly oder andere spiele bzw Würfel.

edit: hab mich für einen entschieden und direkt gekauft … so was nennt man Flinke finger … mal gucken ob ich bis weihnachten warten kann mit dem aufbau … oder direkt los lege :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du kannst ja jetzt auspacken und für Ergebnisse zu Weihnachten verschenken.

1 „Gefällt mir“

wird Morgen geliefert. der wird dann zusammen gebaut und geguckt ob der so funktioniert ( nicht das es an weihnachten eskaliert) wie ich mir das vorstelle :smiley:

2 „Gefällt mir“

Filament oder Flüssigharz?

1 „Gefällt mir“

`leider´ Filament würde aber gerne ein Flüssigharz haben :smiley: (was nicht ist kann ja noch werde) :smiley:

1 „Gefällt mir“

und da ich mehrmals schon gefragt wurde was denn gedruckt wird …naja erst mal brauch ich nen Filament abroll Dings …da der Vorinstallierte nicht zu der rolle passt …

naja druck ich den halt aus mit meinem Behelfs abroller ( Verpackungsmaterial + Klebeband und nen Edding als Halter…) :smiley:

die Test Eulen sind super geworden leider gab es in der Mitte Probleme mit dem Filament (hatte sich verkeilt) …schnell genug gesehen … aber somit ne Sollbruchstelle eingebaut …der 2 Jährige hat sie direkt auf Herz und Nieren getestet und eine Eule durchgebrochen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Heute kam das hier an, hat meine Freundin fuer mich bestellt: :beangasm:

Gehoere jetzt also auch zum ausgewaehlten Kreis der 3D Drucker Besitzer :beansmirk:

6 „Gefällt mir“

So, gerade kam mein erster Druck raus, quasi das mitgelieferte Model zum Testdruck:

Die Qualität ist meiner Meinung nach echt überragend. Selbst kleinste Details sind sauber und gut erkennbar. Diese kleinen Spiralen innerhalb des Turms sind vielleicht maximal einen Millimeter breit. Wobei ich sagen muss, das ganze drumrum bei den Resin Printern ist nicht zu unterschätzen, Maske, Handschuhe, das Resin, säubern mit Alkohol etc.
Aber diese Qualität :beangasm:

7 „Gefällt mir“

Müssen die teile auch in irgendeiner Form kalibriert werden?
-Druckbett parallel
-Temperaturparameter
-etc

Das sieht echt gut aus :thinking:
Hast du einen dieser Harz-Drucker?

Ja, das ist einer mit Harz :slight_smile:

Ich muss mich damit noch mehr auseinander setzen, das war einfach nur der Testdruck nach Anweisung der Anleitung. Eingerichtet werden musste am Anfang die 'Build Platform, damit die moeglichst nahe und parallell zum Tank ist, wobei das tatsaechlich recht einfach mit einem Blatt Papier funktioniert hat.

Temperaturparameter gibt es keine, aber fuer diese Drucker verschiedene Spezifikationen was das Harz angeht und vom Drucker aus gibt es z.B. sowas wie die ‚Exposure Time‘, also wie lange das Harz dem Licht des Druckers ausgesetzt ist. Aber das sind alles Sachen mit denen ich mich echt noch beschaeftigen muss :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

bin ich gespannt wie es weiter geht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sci-Fi Adventskalender. Hier gibt es jeden Tag ein neues Raumschiff zum Zusammenstecken.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir einen 3D-Drucker fuer guenstige 100€ gekauft, vor ein paar Monaten und noch immer nicht zusammengebaut; Ich hoffe das Video wie man den zusammenbaut ist noch auf Youtube - Ich habe zuletzt nicht mehr das PlugIn gehabt um mir Youtube-Videos herunterzuladen… und bei dem 3D-Drucker war keine Anleitung dabei und was das PLC angeht war es eine Verarsche aber hey 80€ plus bischen Versand ist okay…

Im Moment habe Ich leider keine Zeit und Ich habe Interesse daran einen Custom-Tisch zu bauen etc.
Wer hat seinen 3D-Drucker customized oder selbst konzipiert?

Hier noch ein Tipp was man mit einem 3D-Drucker drucken muss ;-):
1.) Einen 3D-Drucker
2.) Ein Hoverboard, solange man noch Helium-Flaschen kaufen kann
3.) Plastiksoldaten; „Verdammt, der Elektro-Motoer hat 5cm³; - Egal Plastiksoldaten“

Werde jetzt, da meine Folie auf dem Heatbed mittlerweile „Schrott“ ist, auf eine Glasscheibe wechseln.

Falls wer eine bei sich hat - wie habt ihr die den befestigt?
Sehe immer 2 Varianten bei Amazon:
Variante 1 mit solchen Klammern oder eben Variante 2 mit solch Foldback Klammern die man auch im Büro hat…
Bin über Feedback sehr dankbar :slight_smile:

Nachdem der Testdruck ja sehr erfolgreich verlief, lag es jetzt natuerlich auf der Hand, mal etwas selbst modelliertes zu drucken. Nachdem mir nichts sinnvolles eingefallen ist, was man drucken koennte, hab ich einfach mal eine Bohne modelliert und gedruckt :simonhahaa:

Soweit ganz gut geworden, muss mich aber unbedingt noch mit dem Curingprozess und den Spezifikationen fuer die verschiedenen Harze vertraut machen.

Etwas dreckig :beanthinking:

6 „Gefällt mir“

Wow, die ist ja super geworden. :heart_eyes: bitte dran bleiben (und ggf eine an mich verkaufen? :innocent: )

1 „Gefällt mir“

Mit welchem Programm hast du das modelliert?