4players wird eingestellt

Also im Prinzip bieten sie die Marke und die Website zum Kauf an, also ähnlich wie GIGA. Könnte mir vorstellen dass es dann zu einem ähnlichen Angebot wird.

1 „Gefällt mir“

Was für eine Frechheit…. :rage:

Ah wollte das grad auch posten, erst jetzt gelesen.

WTF!? Aber hauptsache, gesamte Redaktion rausgeschmissen. Wenns ein zweites GIGA wird, ist es am Ende nur eine Markenhülle mit seelenlosen 08/15 Artikeln um Klicks zu sammeln.

(Theorie: Wahrscheinlich genau deswegen, weils die bisherige Redaktion nicht mitgetragen hätte)

Ich hoffe, dass ich mir dadurch schneller abgewöhne, die 4Players Seite regelmäßig aufzurufen.

2 „Gefällt mir“

Und dann in der Ankündigung auch noch von der „Tradition“ der Website die man weiter führen möchte schwafeln…

Schon ziemlich daneben das ganze.

1 „Gefällt mir“

eine fröhliche Nachricht die evtl. doch auch hier ins Thema passt:

Es wird 2022 eine neue Ausgabe der „GEE“ geplant #70 nach ca. 9 jahren Pause wird es eine Ausgabe erstmal geben, und wenn die Gut läuft wird überlegt ob man jährlich 1 oder 2 Ausgaben produziert.
Jörg Luibl ist für diese neue Ausgabe #70 bzw. Projekt nun als Chefredakteur im Boot.
(FunFakt: wird auch im Artikel angegeben das ganze ist scheinbar bisschen über RocketBeans bzw. Heiko Gogolin (GF bei RocketBeans) ins rollen gekommen bzw. vermittelt, er war ja früher vor RBTV der Chefredakteur bei der GEE. )

8 „Gefällt mir“

Das ist ja hervorragend!

Danke für die Info

Dass die GEE zurückkommt ist genial. Als sie vom großen ins kleine Format umgestellt wurde, war der Anfang vom Ende schon absehbar. Bin gespannt wie das Revival so sein wird.

Bei der inhaltlichen Qualität will ich 4players nichts ankreiden. Das war inhaltlich Qualitätsjournalismus.

Jedoch war die Webseite schon seit Jahren eine Katastrophe und sah so aus, wie vor 15 Jahren stecken geblieben. News, Trailer etc. findet man überall und brauch nicht von 4players zu kommen. Die Stärke bei 4players lag bei den großen langen Artikeln und wenn die Autoren dies woanders weiterführen können, dann weine ich 4players nicht so sehr hinterher, weil das aufgeblähte drumherum die Plattform immer unattraktiver machte.

News und Trailer bringen aber billige schnelle Klicks.

Ein Blick auf die 4p Seite verrät, dass es gar kein Team braucht, wenn Mathias Oertel fast sämtliche News und Tests im Alleingang schafft. :kappa:

Völlig absurd. Ich hoffe die gehen damit ordentlich baden.

GIGA.de gibts bis heute…
:man_shrugging:

Das ist mir vollkommen bewusst.

Das ist ja genau das Problem, was RBTV ja auch hat. Was RBTV anderen Video-Produzenten im Gaming-Bereich voraus hat, sind Events und aufwändige VOD-Produktionen. Andere Sachen sind jedoch weniger aufwändig in der Produktion und bringen oft auch noch mehr Klicks.
Im Endeffekt muss man daher halt oft einen Spagat machen, zwischen dem, was die Kernkompetenz ist/was man selbst machen will und dem, was wirtschaftlich sinnvoller ist. Einen Königsweg wird es nicht geben. In einer Zeit in der nieschige Blogs, Videoformate, Podcasts etc. durch alternative Finanzierungen bestehen können, gibt es sicherlich viele Leute, die den Content von Luibl inhaltlich schätzen würden, jedoch von der Aufmachung abgeschreckt sind, weil sie eben keine 0815 News und Testseite suchen und 4players eben wie genau das wirkte, wenn man nicht schon damit vertraut war.

Von daher sehe ich bei sowas wie RBTV ein dauerhaftes Problem, da es schwierig ist aktuelle Trends mitzunehmen, unabhängig zu bleiben, große Produktionen zu fahren und und und. Ohne sowas wie Funk im Rücken eigentlich immer mit Kompromissen verbunden und ein fragiles Geschäft.
Einzelne Podcasts, Video-Formate, Blogs etc., die können jedoch durch Crowd-Founding alleine am Markt bestehen und von daher sehe ich halt mit dem Ende von 4P auch Chancen für neue Dinge, die sogar mehr Potenzial haben.

Und sind heutzutage auch noch super relevant :eddyclown:

Nö, aber es gibt sie noch.
4P fand ich jetzt aber auch nicht mehr so relevant.

Ändert halt nichts an der Tatsache dass das eine scheiß Aktion war und ich den Verantwortlichen nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln gönne. Aber mal schauen wohin es mit der Seite geht.

Natürlich ist Relevanz teilweise auch eine subjektive Sache, weil man sowohl die Kriterien als auch inwieweit, die jeweils erfühlt werden, nicht zu 100 % objektiv bestimmen kann.

Dass zwischen 4Players vor dem jetzigen Ende und dem heutigen GIGA Welten liegen, dass kann man dennoch deutlich feststellen. Denn GIGA hat weder Reichweite, noch Qualität oder ein Standing innerhalb der Branche. Das ist nur noch ein Name und mehr nicht.

4Players hingegen hat eben genau das Standing innerhalb der Branche. Das sieht man ja alleine schon an den jetzigen Reaktionen von Kollegen aus dem Videospieljournalismus. Dieses Standing kommt aus einer gewissen Qualität (was man ja persönlich nicht kennen, lesen oder mögen muss) über Jahre hinweg. Das lässt sich nicht abstreiten.

1 „Gefällt mir“

Wenn die so relevant gewesen wären, würde es die noch geben.
Dass die viele Freunde und wohlgesonnene Kollegen in der Branche haben ist klar, aber Relevanz definiert sich in dem Business durch klicks.
Und die haben offenbar gefehlt. Die Nummer 1 ist im DACH Raum sicher die Gamestar und die hat seitdem sie von jeuxvideo gekauft wurde so gut wie alle Journalistischen Ansprüche über Bord geworfen. Da dominieren reißerische Headlines und siechte Artikel.
Wenn Print tot ist, dann sind Games-Websites im Wachkoma.

1 „Gefällt mir“

Es gibt da immer noch feine Nuancen wie profitable etwas ist.
Wenn es gar nicht profitable gewesen wäre, hätten sie die Seite einfach abgedreht.

Das teure war ja die Redaktion.
:simonhahaa:

Die Seite selber kostet nicht so viel.