6.2.17 - Bohndesliga - Saison 16/17

Du weißt nicht von wem die Plakate kamen. Du weißt nicht was die Ultras damit zu tun haben. Du weißt nicht welche Ultragruppierung involviert ist. Man kann nicht die Ultras dafür schuldig erklären, wenn einige Verstrahlte ihre Plakate mitreinbringen. Sippenhaft ist etwas für die Bild-Zeitung. Ich verstehe auch nicht was die Ultras überhaupt damit zu tun haben. Auf der Süd stehen weder nur Ultras, noch ist Ultras eine Funfundzwanzigtausend Mann-Familie. es gibt schlicht dutzende der Gruppierungen und man sollte doch die Aufklärung abwarten.

Es ist unmöglich alle Plakate beim reinschmuggeln zu kontrollieren. Der BVB beauftragt den Ordnungsdienst Plakate einzusammeln (der Verein hat mit den Plakaten wenig zu tun). Der Ordnungsdienst verweist wenn doch Plakate auftauchen auf die Menge der 25 Tausend Personen. Wenn die Plakate sichtbar sind, ist es nur sehr schwer möglich sie herauszubekommen. Zudem ist es auch nicht einfach zu unterscheiden, was eingesammelt werden kann und was eine Meinungsäußerung sein soll. so geschmacklos sie auch sein mag.

Wenn ein Bekloppter Unsinn labert oder ein Spruchband mit einem ekelhaften Text hochhält, dann hat nicht der Verein, sein Hund oder der Fan schuld, sondern genau der Bekloppte selbst. Ist es strafbar, dann hat der Verein die Verantwortung bei der Aufklärung der Straftat zu helfen (Videosystem).

“Es gibt schon nochmal find ich auch nen großen Unterschied zwischen Spruchbändern hochzuhalten und dem, was vorm Stadion passiert ist”
Thomas Tuchel im Interview zu den Vorfällen.
Seh ich genauso. Die, die Transparente hoch gehalten haben (und ja die waren teils sehr extrem
und beleidigend) und die Gewalttäter in einen Topf zu werfen ist schlicht falsch.

2 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß ist es durchaus nicht unüblich dass Spruchbänder oder Transparente weit vor Spielbeginn ins Stadion kommen, teilweise nicht mal erst am gleichen Tag. Und wenn diese dennoch nicht ausreichend überprüft werden können, frage ich mich ob der Verein dann eben nicht doch in der Verantwortung steht um für eine angemessene Organisation zu sorgen dass dies eben geschehen kann. Und um zB ein Spruchband in Frage zu stellen, in dem jemand zum Suizid aufgefordert wird, muss man sicherlich kein Rechtsexperte sein.

Aber zumindest muss man sich dann auch nicht wundern wie Pyro oder ähnliches trotz Verboten den Weg ins Stadion findet, wenn Kontrollen nicht ausreichend durchgeführt werden. Darauf mit, es ist unmöglich das alles zu überprüfen, zu argumentieren ist mir persönlich da auch einfach zu billig. Aber das Thema Stadionkontrollen ist insgesamt nochmal ne ganz andere Baustelle.

Bin auf jeden Fall gespannt ob irgendwer daraus etwas lernt bzw. tatsächlich Konsequenzen gezogen werden falls die Verantwortlichen ausfindig gemacht werden können. Wenn man aber schon betrachtet wie damit von BVB Seite im Moment umgegangen wird, fehlt mir der Glaube daran.

Wäre sowas in Cottbus oder sogar Dresden passiert, wären sich alle einig, dass der Verein dafür verantwortlich ist.

1 „Gefällt mir“

Nicht ausreichend. Willst du neben den Eingang alle Leute röntgen? Das ist einfach eine typische Behauptung ohne auf die Maßnahmen einzugehen. Man kann nun mal nicht alles verhindern, wenn Leute das auf diese Weise reinschmuggeln. Wenn Menschen durch Pyro verletzt werden hat nicht sonst wer schuld, außer dem Pyrozünder. Das ist eine Verantwortsverschiebung zum Verein.

Für Straftaten ist in erster Linie die Polizei zuständig. Sie wird sich mit den Ermittlungen gegen Gewalttäter befassen. Und der unterstellte Umgang von der BVB-Seite ist einfach hineingeworfen ohne jede Erläuterung.

So wie zurzeit von Unkundigen mit dem Thema umgegangen wird, fehlt mir der Glaube, dass diese Personen zur sachlichen Analyse eines Problems fähig sind.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mich ja nicht rechtfertigen und schreib weiter oben ebenfalls, dass ein „Burnout Ralle häng dich auf“, weit davon entfernt ist, als freie Meinungsäußerung durchzugehen. Genau so wie Bullen schlachten.

Aber die meisten Spruchbänder waren völlig im Rahmen und ich find es auch okay, da bis an die Grenze zu gehen. Das gehört zum Fussball, das gehört zu den Rechten eines jeden Bürgers und das muss RB einfach aushalten.

1 „Gefällt mir“

In Frankfurt oder Kaiserslautern oder Karlsruhe auch. Aber Dortmund hat da schon ein wenig eine Ausnahmestellung obwohl bei denen im oder besser am Stadion immer was passiert, was wohl hauptsächlich am sehr zweifelhaften Ordnungsdienst liegt.

Ich bleib dabei. Es ist völlig übertrieben was da abgeht. Bei keinem anderen Verein wird so dermaßen ein Fass aufgemacht. Das will mir einfach nicht in den Kopf. Sorry. Und ich bin da ganz Eddys und Nils Meinung. Die Idioten mit Flaschen und Steinen draußen sehen jedes beleidigende Plakat im Stadion als Legitimation ihrer Aktionen.

Kritik ja. Beleidigungen haben im Sport aber einfach nix zu suchen. Und nein das gehört nicht mit dazu. Das ist einfach nur abartig was für eine Fankultur sich in einigen Ecken der Stadien entwickelt hat.

Daran wie man die nötigen Punkte einfährt. Darmstadt macht nix anderes als das Spiel des Gegners zerstören, Gegner zu provozieren und zu schauspielern. Mit Fußball hat das nicht viel zu tun. Gefühlt 90% ihrer Tore waren Standard Situationen. Respekt dafür dass die gut einstudiert waren. Aber aus dem Spiel heraus lief da nix.

Wer sich über Kommerz im Fußball beschwert, muss damit klar kommen dass der Kommerz bei jedem Verein der Bundesliga eine Rolle spielt. Und da gibt es sehr wohl einen Zusammenhang zu einer Börsennotierung.

3 „Gefällt mir“

Eigentlich regt sich da jeder drüber auf und zwar andauernd.

Natürlich ist Fußball ein Geschäft. Aber in Deutschland gibt es immerhin noch ein paar Beschränkungen. Wenn man Projekten wie RB Leipzig grünes Licht gibt, muss man dann halt auch damit rechnen, dass jemand gegen die 50+1 Regel klagt und (höchtswahrscheinlich) gewinnt. Und dann kann sowieso jeder machen was er will. Dann teilen die Bayern und die Dortmunder 80% der Fernsehgelder unter sich auf und die anderen müssen halt auf chinesische oder arabische Investoren setzen.

Naja.

Was hat jetzt die 50+1 Regel mit der Verteilung der Fernsehgelder zu tun? Und warum sollte eine Klage dagegen erfolgreich sein?

Wenn die Beschränkungen fallen, fällt auch die Solidarisierung bei der Verteilung der Fernsehgelder. Soweit ich gelesen habe, sind einige Juristen der Meinung, dass die internationalen Wettbewerbsregelungen bei zukünftiger Rechtssprechung über denen der Vereinsautonomie stehen werden. Da habe ich dann aber wirklich zu wenig Ahnung von.

Ich gönn dir deine Meinung, aber ich habe meine eigene zu dem Thema. Wer sich als Auswärtsfan beschwert, beleidigt worden zu sein, bleibt das nächste Mal besser zuhause.

Kein anderer Verein hat auch so wenig im Fussball zu suchen, wie RB.

Tolle Fankultur :slight_smile: Wieso muss man Menschen beleidigen weil sie einen anderen Verein unterstützen? Ich beleidige dich ja auch nicht weil du Bayern Fan bist. Oder machts der Unterschied wenn ich ins Stadion gehe? Bullshit. Auch da muss ich niemanden beleidigen. Aber einige geben ihren gesunden Menschenverstand und ihre Kinderstube halt am Einlass ab. „Ach heute geh ich ins Stadion, da kann ich mich endlich mal schön asozial verhalten“

Gibts dafür auch Argumente oder wieder nur Polemik?

Da haben die Fernsehsender aber auch noch ein Wörtchen mitzureden. Und ob das wirklich so passieren würde, wage ich auch ein wenig zu bezweifeln. Is aber nur Spekulatius.
Zu dem Rest, was haben internationale Wettbewerbsregelungen jetzt mit „dem Projekt“ RB zu tun? Finde das Thema interessant und steck nicht soweit drin deswegen frag ich nach. Aber der Zusammenhang erschließt sich mir gerade nicht. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hab ja weiter oben schon geschrieben, dass RB aus einem einzigen Grund entstanden ist: Marketing für die Marke Red Bull.

Im Fussball stecken halt viele Emotionen und man kämpft für das, was einem wichtig ist, oder gegen das, was einem widerstrebt. Und ja, man muss auch mal die Möglichkeit haben, sich gehen zu lassen und zur Not auch asozial zu verhalten. Fussball war immer schon sehr rau und das wird auch nie ganz verschwinden. Mir ist das deutlich lieber, als der klinisch reine Fussball, bei dem das Selfie aus dem Stadion wichtiger ist, als die Unterstützung des Vereins.

Das mag (d)eine Meinung sein. Für mich spielen sie deutlich attraktiveren und besseren Fußball als der Großteil der Liga und haben damit schon ihre Legitimation in der Bundesliga zu spielen. Dazu macht der Vorstand und der Verein einen verdammt guten Job und auch für die Region gibt es quasi nur Vorteile. Ich sehe also nicht wieso der Verein weniger in der BL zu suchen hat, als die Spielbälle der Scheichs und Superreichen in der PL.

Vollkommen richtig.

Ich kann meinen Verein auch unterstützen ohne andere Leute zum Selbstmord aufzufordern oder andere zu beleidigen. Und zwar in dem ich meinen Verein unterstütze und nicht in dem ich andere fertig mache.
Mit solchen Aktionen ist niemandem geholfen. Aber vllt liest Mateschitz ja eines dieser Spruchbänder und denkt: „Hey, die haben Recht. Ich beende das alles hier.“
Du willst es rau und traditionell, dann geh in die Kreisliga und unterstütz lokale Vereine. Wir habens nötiger als die BL Vereine :wink:

2 „Gefällt mir“

Das ist vollkommen richtig. Bei RB wird richtig gut gearbeitet und sie spielen tollen Fussball. Aber der Verein ist nicht entstanden, um der Region um Leipzig etwas gutes zu tun :wink:

Zum dritten Mal: Solche Spruchbänder gehen nicht. Aber 95% der Spruchbänder waren doch völlig im Rahmen und einige sogar sehr kreativ: „Unser Haze verleiht Flügel“.

Tu ich

Und Sponsoren geben ihre Gelder auch nicht ganz uneigennützig… ob die jetzt n Verein gründen oder im großen Stile Sponsoring betreiben, ist für mich gehupft wie gesprungen. Aber da werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen.
Und ob der Verein jetzt unbedingt als gutes Marketing dient wage ich irgendwie auch bezweifeln, aber who knows.

Kritik oder kreative Sachen gern. Auch wenn ich es besser finden würde wenn man sich auf seinen eigenen Verein konzentriert. Aber 95%? Bei aller Sympathie zu Dortmund, das ist quatsch. Hab jetzt aber auch keine belastbaren Zahlen also belass ich es dabei.

Supi :thumbsup:

Adidas, Allianz und Audi besitzen zusammen ~25% Anteile an der FC Bayern München AG. 75% liegen beim E.V.
Bei Leipzig sieht das anders aus. Und man tut ja auch alles dafür, dass es so bleibt. Wie viele stimmberechtigte Mitglieder hat RB Leipzig? Siebzehn! Alle angestellt bei Red Bull.

Belastbare Zahlen habe ich auch nicht. Aber ich hörte nur von zwei Spruchbändern, die unter die Gürtellinie gingen. Und das sag ich bei aller Antipathie gegen dortmund :wink:

Auf dem Bild das du gepostet hast seh ich schon mehr als 2. Aber nun gut.

Das ist doch jetz schon wieder n ganz anderes Thema o.0

Wir kommen da eh nicht auf einen Nenner. Für mich gibt es Beispiele in der Bundesliga die ich für verwerflicher halte. Z.B. die Causa Kühne. Aber auch das ist nur (m)eine Meinung zu dem Thema.

Guck, und seh auf dem Bild keins :wink: