Vielen herzlichen Dank an @Slice für das Banner und die Unterstützung bei der Vorbereitung!!
THEMA: Energie
Hallo ihr Lieben!
Es ist endlich wieder soweit! Vielleicht erinnern sich einige von euch daran, als das Forum noch jung war und dieser Wettbewerb von @Rednu ersonnen wurde. Er und sein Team haben damals insgesamt 5 großartige Wettbewerbe organisiert! Vielen herzlichen Dank dafür!
Ich habe das immer sehr genossen und dachte, dass diese schöne Veranstaltung es wert ist, wiederbelebt zu werden!
Es geht darum, innerhalb einer bestimmten Zeit eine Geschichte zu schreiben. Welcher Schreibstil, welche Form und welche Art der Geschichte ihr wählt, ist vollkommen euch überlassen. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!
Teilnehmen kann jede und jeder! Ihr seid erfahrene Schreiberlinge? Macht mit! Ihr schreibt gelegentlich, wollt aber wieder mal in den Flow kommen? Das ist die ideale Möglichkeit dafür! Ihr habt noch nie eine Geschichte verfasst, aber würdet es gerne mal versuchen? Tobt euch aus!
Hier findet ihr den letzten Wettbewerb. Dort ist auch der separate Thread mit den damaligen Geschichten verlinkt, wenn ihr die nochmal lesen möchtet!
Aber wie läuft das Ganze ab?
Am unten genannten Datum gebe ich hier im Thread ein Thema bekannt. Es wird sich dabei um einen einzelnen Begriff handeln, der sinnvoll in die Geschichte eingebunden sein soll.
Danach habt ihr genau 21 Tage Zeit, einen Text an mich zu schicken. Texte, die danach eintreffen, können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Bitte sendet mir die Texte als PN hier im Forum in genau der Formatierung, in der sie auch veröffentlicht werden sollen. Bitte schickt mir keine WORD-Dateien oder Ähnliches.
Am nächsten Tag veröffentliche ich alle Texte in einem separaten Thread gleichzeitig, anonymisiert und in zufälliger Reihenfolge. Am Ende jedes Posts wird eine anonyme Umfrage stehen: Ihr könnt jeder Geschichte 1 bis 5 Punkte geben, wobei 5 der beste Wert ist.
Parallel dazu könnt ihr euch hier in diesem Thread über die Texte austauschen, weiterhin Fragen stellen und vor allem Bewertungen der Geschichten abgeben! Es müssen ja keine ausgefeilten Rezensionen sein, aber jede:r freut sich, ein paar Worte zur eigenen Geschichte zu lesen!
Gegebenenfalls wird ein zusätzlicher Gewinner von den Autoren selbst bestimmt. Infos dazu gibt es nach Einsendung einer Geschichte.
Am Folgetag nach dem Ende der Votingphase veröffentliche ich die Sieger, melde mich bei ihnen und schließe den Wettbewerb ab.
Derzeitige Preise
1x T-Shirt aus dem RBTV-Shop (alternativ ein Geschenkgutschein im Wert von 20 Euro)
1x Buch von Amazon bis 20 Euro (alternativ ein Amazon-Gutschein im Wert von 15 Euro)
1x zufälliger Gegenstand aus dem RBTV-Shop mit ähnlichem Wert. Mysteriös!
Jeder Teilnehmende erhält zudem einen Forums-Badge!
Zeitplan
16.02.2025, 18:00 Uhr: Bekanntgabe des Themas und Start der Einreichungsphase
09.03.2025, 18:00 Uhr: Eingangsfrist für alle Geschichten
10.03.2025, Uhrzeit tba: Veröffentlichung der Geschichten und Beginn der Votingphase
23.03.2025, 18:00 Uhr: Ende der Votingphase
24.03.2025, Uhrzeit tba: Kontaktierung der Gewinner und Siegerehrung
Regeln
- Das Thema muss im Text sinnvoll eingebaut sein
- Die Geschichte darf maximal 2000 Wörter und minimal 300 Wörter lang sein
- Alle Texte müssen vor Ende der Frist eintreffen
- Der Text muss einen einzigartigen Titel haben
- Kopieren, Umschreiben und Übersetzen von anderen Texten ist nicht erlaubt!
- Auch jegliche Verwendung von KI in diesem Wettbewerb ist verboten. Ich weiß, es gibt viele Diskussionen darüber, aber dieser Wettbewerb soll einfach Spaß machen und klassisch kreative Schreibprozesse fördern. Haltet euch bitte daran und seid fair.
Nichteinhaltung dieser Regeln führt zum Ausschluss des Wettbewerbs.
Generell gilt, was der große Philosoph und Dichterfürst Andy Strauß einst schrieb: „Nur wer lieb ist, ist ein Feini!“ Seid nett zueinander, auch wenn es um die Bewertung der Geschichten geht. Konstruktives Feedback ist aber natürlich immer gern gesehen!
Apropos -
Ihr habt Feedback, Verbesserungsvorschläge oder Fragen zum Wettbewerb? Schreibt es gerne jederzeit hier in den Thread!
Ihr hättet Lust, mit mir eine Jury zu bilden und mir bei der Organisation unter die Arme zu greifen? Das würde mich freuen!
Wenn 2-3 Leute zusammenkämen, könnten wir auch zusammen einen zusätzlichen Jurypreis vergeben.
Übrigens werde ich auch selbst eine Geschichte einreichen, allerdings natürlich außer Konkurrenz. Die Idee ist ja, sich selbst zu motivieren wieder mehr zu schreiben, und das kann ich auch gebrauchen, haha.
Was noch?
Stellt den Thread gerne auf „Beobachten“ oder „Verfolgen“, damit ihr nichts verpasst. Der Eröffnungspost wird noch aktualisiert.
Teilt diesen Thread gerne auf Social Media, erzählt Freunden und Familie davon, schreit es von den Dächern! Je mehr Leute mitmachen, desto besser!!