Abend mit Bohnen

Ich glaub dir, dass deine Intention aufrichtig ist, aber jetzt noch die genaue Datei zu nennen, könnte für rbtv vlt noch mehr Probleme bedeuten. Ka.

In einer perfekten Welt würde wohl jeder seinen Stick formatieren und rbtv sendet den käufern einen Link zu nem Google drive oder ner dropbox oder so, wo alle Daten schön sortiert und benannt sind und wo es keine bedenklichen Daten mehr darin gibt.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Beans das vorschlagen würden, dann wären die meisten Käufer sicher dabei bei der Aktion.

Aber da nach wie vor nichts kommt, lege ich mich jetzt fest und sage, dass alles nur ein Scherz von Toni war, dass die Leute eine Datei suchen, die es nicht gibt. Anders kann ich mir das jetzt nicht mehr erklären. Simon und Dennis meinten ab Minute 10 im MoinMoin ja, dass sie die Dateien selbst durchsucht und entsprechendes gelöscht, bearbeitet oder an einen Anwalt gegeben haben.
Und da sonst niemand die Bewerbung gefunden hat, wird die nicht existieren und ich verneige mich vor Toni für den Spaß, der hier alle so lange auf Trab gehalten hat.

1 „Gefällt mir“

Ja habe ich, deswegen bin ich ja enttäuscht.

Die Bewerbung habe ich übrigens auch entdeckt. Toni lügt also nicht…

2 „Gefällt mir“

Mist, meine ganze Theorie ist im Eimer. Wäre aber eine teuflisch amüsante Aktion gewesen. Na, dann warten wir weiter ab, was kommt.

1 „Gefällt mir“

Der Stick ist nicht mehr im Shop:

https://rocketbeans.shop/products/rocket-beans-tv-ein-abend-mit-bohnen-usb-stick

Es scheint sich was zu tun. Oder er ist mittlerweile ausverkauft.

5 „Gefällt mir“

Hallo liebe Leute,

Wie versprochen hier nochmal ein Update zu der Lage. Bei der Datei handelt es sich tatsächlich nicht um eine Fake-Datei oder Sonstiges. Wir haben mit dem damaligen Bewerber Kontakt aufgenommen der die ganze Angelegenheit glücklicherweise sehr entspannt sieht. Entsprechend haben wir uns mit ihm auf das weitere Vorgehen geeinigt.
Hier noch ein paar Informationen zur Klärung:

  • Es handelt sich bei der Datei NICHT um eine offensichtliche Bewerbung die einfach auf den Stick kopiert wurde. Anscheinend wurde das Anschreiben dieser Bewerbung im Jahre 2013 genutzt um auf der Rückseite etwas darzustellen. Die entsprechenden Informationen sind deshalb nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

  • Dass damals so mit einer Bewerbung umgegangen wurde ist respektlos und kritisierbar. Ich kann euch allerdings versichern, dass wir heutzutage nicht mehr so mit physischen Bewerbungen umgehen.

  • Die Informationen sind in unserem Prüfverfahren nicht aufgefallen, da sie nur nach Bildbearbeitung der Datei sichtbar geworden sind. Wir haben alle Daten im Vorhinein durch mehrere Personen inklusive eines Anwalts checken lassen und leider ist diese Datei dabei niemandem aufgefallen.

Was passiert jetzt mit dem Stick?
Auch wenn der Bewerber keinen Bedarf daran sieht uns das krumm zu nehmen oder eine Rückrufaktion für den Stick zu starten, haben wir trotzdem beschlossen den USB-Stick vorerst nicht weiter zu verkaufen, bis wir eine Möglichkeit gefunden haben die entsprechende Datei auf den restlichen Sticks zu entfernen.

Was lernen wir daraus?
Was wir auf jeden Fall kritischer hätten hinterfragen müssen ist, ob wir mit entsprechender Bildbearbeitung hätten rechnen und daraus resultierend genauer hinschauen müssen. Die Datei, so wie sie sich beim Durchschauen präsentiert, war für uns erstmal kein „Gefahrgut“. Nun hat sich aber gezeigt, dass wir hier noch sorgfältiger hätten hingucken müssen.
Es ist sehr ärgerlich, das so etwas passiert ist und wir haben alles in die Wege geleitet um unserer Verantwortung Herr zu werden. Es tut uns leid, dass das ganze hier für Aufruhr gesorgt hat und wir hoffen, dass wir für alle Interessierten die Situation so gut es geht aufklären konnten.

Bitte habt Verständnis, dass wir alles weitere im direkten Austausch mit dem Betroffenen und unserem Datenschutz-Beauftragten klären.

75 „Gefällt mir“

Danke für die Stellungnahme.

Alles Weitere muss man nichts zu sagen…

Bin gespannt was der Stick noch so zu bieten hat.

1 „Gefällt mir“

Danke an Steffen und alle beteiligte Bohnen für die schnelle Aufarbeitung innerhalb von nicht mal 44 Stunden! :+1: (Gerechnet vom Zeitpunkt, ab dem die Bohnen Kenntnis der problematischen Datei hatten bis jetzt.)

Ich hoffe, dass auch bald eine Lösung für die restlichen Sticks gefunden wird. Meine „Lessons learned“ sind: Hirn einschalten vorm Posten und eher den direkten Kontakt suchen. :see_no_evil:
Hoffentlich lernt auch der Ein oder Andere ebenfalls aus der Sache: Oft sind die Umstände komplexer als man auf den ersten Blick denkt. Ein wenig Vertrauen in die Kompetenz der Anderen ist manchmal nicht verkehrt. :wink:

9 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Offenheit, die in diesem Umfang absolut nicht selbstverständlich ist.

Hauptsache das Problem ist dahingehend aus der Welt geschafft.

2 „Gefällt mir“

Ich bin aber nicht der Einzige der jetzt unfassbar neugierig ist und wissen will, welche Datei überhaupt gemeint ist oder? :simonhahaa:

Wenn jemandem die Datei beim „Durchzappen“ auf dem Stick unterkommt, könnte Neugier in der Tat zur Bildbearbeitung führen – ist halt in der Datei auffällig genug :confused:

1 „Gefällt mir“

Mich würde nur interessieren was auf die Rückseite gekritzelt wurde. :donnie:

Das verhältnis von Forenusern und RBTV Zuschauern ist 1 zu XXX, die meisten würden das nicht mal mitkriegen denke ich

Zumindest haben die bisherigen Käufer:innen jetzt ein wahres Sammlerstück. :wink:

Also diese Unterstellung gegenüber Toni kann ich absolut nicht nachvollziehen! Welches Interesse sollte er daran haben so ein Wirbel zu veranstalten? Dank seiner Mitarbeit konnte eine datenschutzrechtliche Problematik geklärt werden und weitere Probleme inklusive einer intensiveren Auseinandersetzung mit derartigen Fragestellungen und ein erhöhtes Bewusstsein können angegangen werden.

Er wird in Kommunikation mit Steffen die Daten genauer Bezeichnet haben, und wären diese Daten nicht einsehbar hätte ein Steffen nicht reagieren müssen. Das diese Daten hier nicht weiter veröffentlicht werden sollte auch auf der Hand liegen.

10 „Gefällt mir“

Okay, also hier bin ich jetzt doch neugierig, wie ist das zu verstehen? Das war also ne Bilddatei und auf dem Bild war die Bewerbung? Und die war aber nur durch Bildbearbeitung erkennbar? Wie kann ich mir das vorstellen? Blicke ich null durch.

Ich verstehe es so:

  • Besprechung im Hause RocketBeans
  • Person X will irgendwas erklären/mitschreiben und nimmt das erstbeste Blatt Papier (Die
    Bewerbung) um auf der Rückseite seine Kritzelei zu machen.
  • Die Kritzelei ist so wichtig oder lustig, dass Person X oder Person Y entscheidet sie mal einzuscannen um sie zu behalten.
  • Person Z findet den Scan der Kritzelei und packt sie auf den Stick, weil lustig.
  • Auf dem Scan scheint aber ganz leicht die Bewerbung durch, was vorher keiner gesehen hat.
  • Toni sieht den leichten Schein der Bewerbung und lässt mal nen Bildbearbeitungsprogramm drüber laufen, was die Bewerbung zum Vorschein bringt
9 „Gefällt mir“

Bis auf den letzten Punkt erscheint mir das schlüssig

Ist ja auch keine offizielle Erklärung. Was stößt dir denn daran auf?

Den letzten Punkt kann man vielleicht nachvollziehen, wenn man ihn zu „Toni sieht den leichten Schein eines Dokuments auf der Rückseite, und schmeißt aus Neugier ein Bildbearbeitungsprogramm an, um rauszufinden, was denn da eigentlich steht, und entdeckt so, dass es 'ne Bewerbung ist“ umformuliert.